Ansprechendere Oberfläche, habpanel oder "händig" ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

mamoel
Answers: 0

Re: Ansprechendere Oberfläche, habpanel oder "händig" ?

Beitrag von mamoel »

Es gibt leider sehr viele dieser Lücken. Z.B. wird nirgends darauf hingewiesen, dass man Alexa nur verwenden kann, wenn man die Items über Files und nicht über die PaperUI erzeugt.
Wie man Custom Widgets erstellt ist nur rudimentär beschrieben, ...
Das englische "Forum" gefällt mir nicht. Da bleiben sehr viele Fragen unbeantwortet. Ich komme von einem anderen System und bin das ganz anders gewohnt
Aber openHAB an sich gefällt mir ausgezeichnet.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Meine Erfahrungen mit anderen Systemen sind an dieser Stelle ebenso durchwachsen. Ich habe im englischen Forum bisher noch immer kompetente Hilfe bekommen. Wenn Dir was an der Doku fehlt, was Du offensichtlich weißt, warum ergänzt Du es nicht?

Custom Widgets sind recht ausführlich in einem eigenen Thread im, ja, englischen Forum beschrieben. Das sprengt auch eindeutig die Dokumentation, da könnte man eine eigene Dokumentation aufmachen.

Die Geschichte mit Alexa: Wenn Du diesen Absatz sorgfältig liest: https://www.openhab.org/docs/ecosystem/ ... figuration wirst Du folgende Passage finden:
Other Configuration Options

The interactive REST API interface available through the openHAB 2 dashboard
PaperUI does not yet allow manipulation of tags
Das bedeutet, man kann sehr wohl das notwendige Tagging ohne Konfiguration über Files durchführen (mittels REST API, zugegebenermaßen umständlich) und Paper UI unterstützt noch nicht die Manipulation der Tags. Wobei die Betonung hier auf "noch" liegt, soll heißen, dass kommt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mamoel

Beitrag von mamoel »

Das Thema "Doku" ist ja eigentlich nicht Thema dieses Threads, aber dennoch möchte ich noch einmal antworten.
Warum ich mich bisher kaum eingebracht habe ist schnell beantwortet: ich teste seit gerade einmal zwei Wochen openHAB parallel zu einer Alternativlösung. Wenn etwas nicht läuft, suche ich erst einmal den Fehler bei mir. Bei anderen Sachen, möchte ich erst einmal wissen, ob es triftige Gründe dafür gibt, warum etwas offensichtlich Wichtiges - wie z.B. Tags in der PaperUI - nicht umgesetzt wurden. Die Frage steht schon seit... ich glaube ich habe sie in einem Thread aus dem Jahr 2017 schon mal gesehen...im Raum. Deshalb Frage ich mich, was "noch" nicht umgesetzt für einen Zeitrahmen bedeuten könnte.
Im englischen Forum habe ich beispielsweise die Frage gestellt, ob es im Sonos-Binding (welches doch eigentlich ziemlich populär sein sollte) keine Track/Elapsed Time gibt. Natürlich war die Frage nicht darauf abgezielt herauszufinden, ob die nur bei mir fehlt, sondern warum das schlichtweg nicht implementiert wurde. Seit rund drei Tagen keine einzige Antwort. Da hätten sich in anderen Foren zumindest ein paar User dazu geäußert mit Kommentaren wie "braucht kein Mensch"(unwahrscheinlich) oder eben mit "ja! das will ich auch". Keine Antwort finde ich immer irgendwie deprimierend und lässt mich ein wenig an dem Gedanken einer "Community" zweifeln.

Ich bin auch kein Freund des Designs der englischen Community. Ich mag lieber eine klassische "Forensoftware". Deshalb bin ja auch hier angemeldet. Scheint auch die gleiche wie bei ioBroker zu sein ;)

Zum eigentlichen Thema nochmal:
Ich habe in zwei Wochen openHAB mit HABpanel eine wesentlich ansprechendere Oberfläche hinbekommen, als in fast drei Jahren mit ioBroker+vis. Das spricht definitiv für HABpanel. Anfänger bekommen schnell ein paar einfache Werte/Schaltflächen/... auf die Oberfläche. Interessant wird es dann aber erst mit den "Custom Widgets". Gibt es eigentlich einen Thread hier, wo User mal ihre Oberflächen präsentieren?
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

mamoel hat geschrieben: 25. Jan 2019 06:37 Gibt es eigentlich einen Thread hier, wo User mal ihre Oberflächen präsentieren?
Ja, haufenweise im englischen Forum.
Du kannst dir übrigens die von anderen Usern bereitgestellten Widgets direkt in HABPanel ansehen, einfach auf "Widget importieren" und "Aus Galerie importieren" klicken:

Bild
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

mamoel

Beitrag von mamoel »

Ich meinte eigentlich hier im Forum.

sihui

Beitrag von sihui »

mamoel hat geschrieben: 25. Jan 2019 07:41 Ich meinte eigentlich hier im Forum.
Ich weiß. Was sagt denn die Forensuche?
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sihui

Beitrag von sihui »

mamoel hat geschrieben: 25. Jan 2019 06:37 Im englischen Forum habe ich beispielsweise die Frage gestellt, ob es im Sonos-Binding (welches doch eigentlich ziemlich populär sein sollte) keine Track/Elapsed Time gibt.
Du findest die verfügbaren Channels übrigens in der Doku:

https://www.openhab.org/addons/bindings/sonos/#channels

sihui

Beitrag von sihui »

mamoel hat geschrieben: 25. Jan 2019 06:37 Seit rund drei Tagen keine einzige Antwort.
Habe mir erlaubt dir zu antworten :D

mamoel

Beitrag von mamoel »

Zum Thema Dashboard/HABpanel "Showroom":
Habe über die Forensuche nichts gefunden, was aber ja nicht heißt, dass es solch einen Thread nicht geben kann.
Und natürlich hatte ich gehofft, dass jemand sagt "ja! tolle Idee" oder "nö! so nen Quatsch braucht kein Mensch".
Kurz gesagt, ich wollte wissen ob daran Interesse besteht.

Zum Thema Sonos:
https://github.com/openhab/openhab2-add ... -403036740

sihui

Beitrag von sihui »

Ich drücke die Daumen dass sich ein Developer dieses Themas annimmt.

Antworten