MariaDB und OpenHAB2 - keine Tabellen, o.ä. angelegt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: MariaDB und OpenHAB2 - keine Tabellen, o.ä. angelegt

Beitrag von udo1toni »

FelixK hat geschrieben: 21. Jan 2019 07:00 Bei mir ging die Umbenennerei wohl deshalb problemlos, da ich nur die Basis-Konfiguration mit dem Zugriff auf die DB verwende.
Ja, das kann gut sein, passwort, user und url können gut gleich benannt sein. Wichtig ist halt, es im Hinterkopf zu haben, falls man mal was anpassen will oder Probleme auftreten...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK
Answers: 0

Beitrag von FelixK »

udo1toni hat geschrieben: 21. Jan 2019 22:08
FelixK hat geschrieben: 21. Jan 2019 07:00 Bei mir ging die Umbenennerei wohl deshalb problemlos, da ich nur die Basis-Konfiguration mit dem Zugriff auf die DB verwende.
Ja, das kann gut sein, passwort, user und url können gut gleich benannt sein. Wichtig ist halt, es im Hinterkopf zu haben, falls man mal was anpassen will oder Probleme auftreten...
Ein auf jeden Fall sehr guter Hinweis. Vor deinem Post wäre ich davon ausgegangen, dass alle Persistence-Services gleich arbeiten, nur auf Basis einer anderen DB. So weiß ich jetzt zumindest immer, dass ich in den jdbc mysql Docs schauen muss.
Viele Grüße

Felix

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

FelixK hat geschrieben: 22. Jan 2019 06:33 Vor deinem Post wäre ich davon ausgegangen, dass alle Persistence-Services gleich arbeiten, nur auf Basis einer anderen DB.
Naja, das stimmt ja auch. Die *.persist Dateien sind inhaltlich identisch.
Wenn man rrd4j verwendet und Graphen malen lassen will, muss man zwingend eine Strategie everyMinute verwenden, bei mapDB ist es nicht sinnvoll, Updates zu speichern, es sei denn, man braucht zwingend den Zeitstempel des letzten Updates, bei den anderen Datenbanken ist es ebenfalls meist sinnvoll, nur Changes zu persistieren, um die Datenbank nicht aufzublähen.
Das ist allerdings kein zwingender Unterschied.

Was aber - logischerweise - immer unterschiedlich ist, ist die Konfiguration des Addons selbst, das Verhalten des Addons: Wie lange soll rrd4j Daten speichern, wie hoch soll die Auflösung der verschiedenen Abschnitte sein, wie sollen die Tabellen in MySQL heißen, wie wird der Kontakt zur Datenbank hergestellt, usw...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten