Problem mit Rule

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Backbe01
Answers: 0

Re: Problem mit Rule

Beitrag von Backbe01 »

So, das Problem mit dem Blinken habe ich jetzt zumindest erkannt, aber leider nicht gelöst.

Die rule von dir läuft einwandfrei, ich habe sie jetzt mit einem anderen Stripe, gleiches Model, getestet und sie läuft auch mit dem Standart "Blink-Intervall".

Das Problem warum sie in der Küche nicht läuft steht bereits weiter oben im Thread. Problem ist, dass des Item nur mit einem Dopppelklick einschaltet. Ich poste hier die items und sitemap bzgl. des LED Stripes. Vielleicht findet einer von den Fehler:

Items:

Code: Alles auswählen

Dimmer  LEDstripe_EG_KuecheDF      "Farbtemperatur Küche"                      (EG_Kueche,gLampen)  [ "Lighting" ]    {channel="hue:0220:001788a519da:16:color_temperature"}
Dimmer  LEDstripe_EG_KuecheDH      "Helligkeit Küche"                          (EG_Kueche,gLampen)  [ "Lighting" ]    {channel="hue:0220:001788a519da:16:brightness"}  

Sitemap:

Code: Alles auswählen

Frame label="Licht Erdgeschoss" {
        Switch item=LEDstripe_EG_KuecheDH  label="Helligkeit Küche [%d %%]" icon="light" mappings=[0="Aus", 25="25%", 50="50%", 75="75%", 100="100%"]
        Text label="Einstellungen Küchen LED" icon="light"{
            Frame label="Einstellungen"{
                Slider item=LEDstripe_EG_KuecheDF icon="colorpicker"
                Switch item=LEDstripe_EG_KuecheDF  label="Farbtemperatur Küche [%d %%]" icon="colorpicker" mappings=[0="Aus", 25="25%", 50="50%", 75="75%", 100="100%"]
                Slider item=LEDstripe_EG_KuecheDH  icon="light"
            }
        }
Sollte ich ggf. noch ein autoupdate = false einfügen. Weiß zwar nicht was das macht, aber ich lese es so oft! :lol:
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das klingt mir aber eher nach einem Hardware Problem.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Backbe01

Beitrag von Backbe01 »

Das glaube ich nicht, da ich über die Fernbedienung und die Hue-app den Stripe ganz normal bedienen kann.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich meinte das mit dem Hardware-Problem eher bildlich.

Meine (na ja, eigentlich eher Deine) Frage ist, warum sich zwei gleiche Stücke Hardware bei gleicher Konfiguration unterschiedlich verhalten. Da es auf openHAB Seite keine Unterschiede gibt, muss der Unterschied auf hue-Seite liegen. Kann man hue Lampen umkonfigurieren?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Backbe01

Beitrag von Backbe01 »

Es ist schon wirklich merkwürdig! Ich habe jetzt die Lampen in hue gelöscht und neu eingebunden. Den Controller resetet. In OH andere Namen vergeben. Habe sogar am Wochenende testweise auf einer neuen SD das OH 2.5 aufgesetzt (vermutete ja immer noch, dass ich mit den ersten rules was zerschossen habe). Aber leider immer gleiches Verhalten.

Komisch finde ich nur, der Stripe reagiert mit der FB, mit der Hue-App und mit meinem GH sofort. Nur über OH geht "Licht an" nur auf den zweiten Klick, egal ob mit mappings oder Slider (sehe aber in der Hue-App und in OH, dass geschaltet wurde). Sobald der Stripe an ist, reagiert er auf jeden Befehl.

Wenn ich heute Zeit finde, werde ich die zwei identischen Controller mal tauschen. Ich werde berichten...

Backbe01

Beitrag von Backbe01 »

Habe nun die Controller getauscht. Jetzt geht der Küchenstripe! Dafür habe ich gleiches Problem im Esszimmer. Ist mir erstmal egal, es muss aber, wie Du vermutet hast, ein Fehler an der Hardware sein! Beim "Blinkteil" ist mir allerdings aufgefallen, dass das Blinken nicht konstant gleich ist. Es ist am Anfang sehr homogen, wird aber nach einer Zeit von ca. 10 Sekunden eher unruhig!?

Eine letzte Frage hätte ich noch zu meinem Projekt: Wäre es möglich, die Pause am Anfang der Regel flexibel über die Basic Ui anzupassen? Soll bedeuten, dass ich im Basic ui die Pause variabel festlegen kann z.B. ein Slider der zwischen 0-20 Sekunden anpassbar ist. Das hätte für mich den Vorteil, dass ich auf unterschiedliche Röstungen leichter die Zeit (Präinfusionsdauer) anpassen kann.

Antworten