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Re: Rule Beleuchtung

Verfasst: 12. Dez 2019 11:05
von Backbe01
Hallo Udo, hier meine Rückmeldung:

Auch wenn ich mir die Einbindung einfacher vorgestellt habe, ist dies genau das, was ich mir vorgestellt habe! Vielen Dank!

Im Habpanel kann ich über das Selektion Widget die Auswahl genau so darstellen wie ich wollte. Lediglich im BasicUI stört mich, dass wenn derzeit keine Szene an ist, oder die Szenen beendet wurden, die "mappings-Auswahl" immer noch weiter hervorgehoben erscheint, obwohl diese Szene gar nicht mehr aktiv ist. Da gibt´s doch bestimmt auch einen Trick? ;)

item:

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Number  nSzene                             "Szene [%d]"
sitemap:

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Switch item=nSzene                   label="Szenen Wohnbereich"     mappings=[1="Taglicht",2="Nachtlicht",3="Szenen aus"]
rule:

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rule "Szenen_Auswahl"

when 
    Item nSzene received command 
then 
    if(!(receivedCommand instanceof Number)) return;
    switch receivedCommand  {
        case 1: {
            LEDstripe_EG_EsszimmerDF.sendCommand(60)
            LEDstripe_EG_EsszimmerDH.sendCommand(80)
            LEDstripe_EG_KuecheDF.sendCommand(60)
            LEDstripe_EG_KuecheDH.sendCommand(80)
        }
        case 2: {
            LEDstripe_EG_EsszimmerDF.sendCommand(85)
            LEDstripe_EG_EsszimmerDH.sendCommand(1)
            LEDstripe_EG_KuecheDF.sendCommand(85)
            LEDstripe_EG_KuecheDH.sendCommand(1)
        }
        case 3: {
            LEDstripe_EG_EsszimmerDF.sendCommand(75)
            LEDstripe_EG_EsszimmerDH.sendCommand(0)
            LEDstripe_EG_KuecheDF.sendCommand(75)
            LEDstripe_EG_KuecheDH.sendCommand(0)
        }
    }
end 

Re: Rule Beleuchtung

Verfasst: 12. Dez 2019 23:22
von udo1toni
Na ja, Du musst halt in openHAB irgendwie herausfinden, wann eine Szene verlassen wird und eine Rule anlegen, die darauf triggert. Wenn die Rule triggert, schreibt sie eine andere Zahl in das Number Item (z.B. -1), und zwar mittels postUpdate. Durch das postUpdate wird die Rule nicht getriggert.

Re: Rule Beleuchtung

Verfasst: 28. Jan 2020 12:45
von Backbe01
Ui, da bin ich ja noch eine Antwort schuldig! OH2 lauft wieder, jetzt auch auf 2.5. Das Problem mit dem Hue-Stripe habe ich mit einer separaten Lösung erledigt! Deine o.g. Rule funktioniert natürlich perfekt. Ich das Ganze mit einem Selektion item umgesetzt. Lediglich eins ist etwas doof: Das Mapping registriert leider nicht wenn ich manuell z.B. die Helligkeit ändere. Hier bleibt das letzte "case" stehen...

Re: Rule Beleuchtung

Verfasst: 28. Jan 2020 23:05
von udo1toni
Du meinst, die Szene soll "verlassen" werden, wenn ein einzelner Wert geändert wird? Kein echtes Problem, allerdings eventuell mit etwas zusätzlicher Arbeit verbunden.
Du brauchst eine weitere Rule, welche immer dann triggert, wenn eines der Items, welche in der Szene enthalten sind, seinen Wert ändert. Die Rule vergleicht dann die Status der Items, welche in der aktiven Szene ausgewählt sind. weichen die Items vom Soll ab, wird das Item, über welches die Szene gewählt wird, auf 0 gesetzt. Wichtig ist aber, dass die Szene-Rule die andere Rule blockiert, wenn eine neue Szene ausgewählt wird (damit sich die beiden nicht in die Quere kommen).
Das Blöde dabei: Du musst nun in zwei Rules die Szeneninformationen pflegen.
Eine Alternative wäre, am Ende der Szene-Rule nach kurzer Wartezeit die Szene direkt zu löschen. Dann fehlt natürlich die Information, dass gerade eine Szene geladen ist.

Re: Rule Beleuchtung

Verfasst: 29. Jan 2020 21:19
von Backbe01
Hi Udo,

möglich ist viel! ist aber eher ein nice2have. Evtl. ma wenn ich gaaanz viel Zeit habe oder mich es wirklich stört. Arbeite schon wieder an einer neuen Rule! ich schüttel diese Dinger leider nicht so locker flockig aus dem Handgelenk wie Du! Diese will ich aber endlich mal selber schaffen :lol: