MaliciousInjury hat geschrieben: ↑9. Nov 2022 15:15
bei OpenHAB nennt sich das so weit ich das mitbekommen habe Paper UI
Nein
Zugegeben, ist etwas verwirrend, weil es so viele Begriffe gibt...
UI zur Verwaltung (Konfiguration)
openHAB1 -> keine UI
openHAB2 -> Paper UI, Paper UI Control (rudimentäre Steuerung), HABmin (Verwaltung bestimmter Aspekte, vornehmlich zwave, aber nicht nur)
openHAB3 -> Main UI
UI für tägliche Verwendung, bzw. für den reinen Anwender:
openHAB1 -> Classic UI, GreenT (ich trauere immer noch), CometVisu
openHAB2 -> Classic UI, Basic UI, HABPanel, CometVisu
openHAB3 -> Main UI Pages, Basic UI, HABPanel, CometVisu
Nur zur Einordnung, warum dieses "Chaos"... openHAB ist schon von Beginn an ein Gemeinschaftsprojekt gewesen.
GreenT war eine fantastische Oberfläche, welche auch auf den Sitemaps basierte, aber viele Funktionen bot, die damals über die Classic UI nicht möglich waren (z.B. "echte" Slider) Es gab Themes, wenn einem das Grün nicht zusagte (der Name war Programm)
Aber: Der Entwickler von GreenT ist irgendwann ausgestiegen.
Da sonst niemand daran mitentwickelt hatte, wurde das Paket einfach nicht mehr ausgeliefert, es gab ja die leidlich funktionierende Classic UI.
Beim Umstieg von openHAB1 auf openHAB2 ging es vor allem darum, Autodiscovery einzuführen.
Paper UI war modern und schick, die Basic UI eine modernere Variante für für die Sitemaps.
Leider hat der Entwickler von Paper UI auch irgendwann die Lust verloren.
Schwerwiegender als der Weggang: Paper UI ist mit einem bestimmten Framework entwickelt worden, welches keiner der anderen Maintainer nutzt.
Man stand also vor der Wahl, entweder ein neues Framework zu lernen (also alle... nicht nur eine einzelne Person, schon um nicht zweimal in die gleiche Falle zu laufen), oder die UI komplett neu zu entwickeln.
Und auch da gab es zwei konkurrierende Entwürfe, wobei ich persönlich den Entwurf von David Gräff noch besser fand, aber ich bin kein Entwickler und Yannick Schaus hat letztlich "das Rennen gewonnen" (nur bildlich gesprochen... es war eigentlich kein Wettkampf...)
Die wichtigsten Aspekte waren aber dabei, nach Möglichkeit die UI Anzahl wieder zu reduzieren und möglichst die gesamte Konfiguration über eine UI verfügbar zu machen, was noch nicht vollständig geschehen ist (Persistence, dateibasierte Transformations, um zwei Beispiele zu nennen), aber zumindest gibt es mit Main UI nun eine moderne Oberfläche, die weitgehend konfigurierbar ist (aus Entwicklersicht) und damit auch zukunftssicherer als die Vorgänger.
Das verwendete Framework ist wohl bei allen Entwicklern bekannt und somit gibt es auch weniger Risiko, dass die nächste openHAB Version wieder eine komplett andere UI bekommt...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet