MAP-Datei benutzen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: MAP-Datei benutzen

Beitrag von udo1toni »

Wichtig ist, dass die locales für den User openhab korrekt sind, an die kommt man eventuell nicht so ohne weiteres ran, da man sich default nicht mit dem User openhab anmelden kann.
Ich hab leider vom Mac an dieser Stelle keine Ahnung, unter GNU/Linux setze ich die locales über /etc/default/locale für alle User.
Wenn nicht schon spezielle locales für den User angelegt wurden, die dann den default überschreiben, funktioniert das zuverlässig.
Ansonsten musst Du das /home Verzeichnis vom User openhab suchen und dort die locale entweder von Hand editieren oder löschen, damit der default verwendet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das für den Mac ähnlich läuft.

Man kann auch ein Login für den User openhab erzwingen. Aus dem Kopf (also ohne Garantie):

Code: Alles auswählen

sudo su - -s /bin/bash openhab
sudo erlaubt das Ausführen des Kommandos als root (womit es keine weiteren Passwortabfragen gibt - der user openhab hat kein Passwort)
su führt ein login aus. Der Parameter - führt nach dem login ein cd ~ aus, so dass man sich anschließend im /home Verzeichnis des users befindet. -s gibt die zu verwendende Shell an (für den User openhab lautet diese default /bin/false, da der User sich nicht anmelden darf), hier also /bin/bash. abschließed steht noch der user, mit dem man sich anmelden will.
Nach dem Befehl sollte man also als User openhab auf der Konsole angemeldet sein. Danach müsste man mit dpkg-reconfigure locales die Umgebung für openhab setzen können.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten