Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Broker einfach so gefunden wird.
Ich beziehe mich jetzt mal auf das Ursprungsposting: Was ist oh-config? So etwas gibt es nicht!
Ich könnte mir einzig vorstellen, dass Du openhabian-config meinst.
Die notwendigen Schritte für die Nutzung von mqtt sind sehr überschaubar. Für den Fall, dass openHAB ansonsten schon läuft:
1. Mosqitto installieren. Wenn man das System mit openHABian eingerichtet hat, kann man einfach die entsprechende Option
in openhabian-config auswählen (Punkt 20->23) Es kommt eine Warnmeldung, dass openHAB einen eigenen Broker mitbringt, der den Port blockieren wird. Das ist mit Verlaub mindestens missverständlich, vermutlich aber einfach nur Schwachsinn, insbesondere, weil in dieser Warnmeldung explizit vom mqtt V2 Binding die Rede ist. Ich nutze mqtt2 mit mosqitto und das funktioniert hervorragend

Alternativ kann man auch den in openHAB mitgelieferten embedded Broker Moquette installieren (NEIN, das ist NICHT das mqtt2 Binding!!!) und dies ist dann die Stelle, wo man sich selbst blockieren kann, denn Moquette nutzt in der Tat Port 1883, den auch mosquitto nutzt. Also entweder mosquitto oder Moquette, niemals beide Broker gleichzeitig installieren. (Es sei denn, man ändert bei einem der beiden den Port..., aber dann weiß man eh genau, was man tut.)
2. Das mqtt Binding installieren. Man kann mqtt1 oder/und mqtt2 installieren (JA, man kann beide Versionen parallel installieren und nutzen), allerdings gibt es meines Wissens keinen triftigen Grund mehr, dies zu tun. Ich habe das bei mir so laufen, weil ich seit der Einführung von mqtt2 noch keine Zeit gefunden habe, alle Devices vollständig mit mqtt2 zu steuern. Wenn man mit dem Thema neu anfängt, sollte man mqtt1 links liegen lassen, da es in openHAB3 definitiv nicht mehr funktionieren wird.
3. Wenn mosquitto (oder Moquette) läuft und das mqtt2 Binding isntalliert ist, kann man über Paper UI eine Bridge für mqtt anlegen (add manually -> MQTT broker). Bitte nicht mit dem System MQTT Broker verwechseln!
Diese Bridge stellt die Verbindung openHAB <-> MQTT Broker dar, hier sind also IP-Adresse, Port, User und Passwort einzutragen.
4. Anschließend kann man Generic MQTT Things anlegen und diese dem Broker zuordnen. Ein Thing entspricht dabei einem Device, das ist aber nicht zwingend, da die Struktur von MQTT nicht sicher nach Devices getrennt aufgebaut ist.
5. Unterhalb eines Things legt man dann Channel an, in denen die Topics für dne Channel anzugeben sind.