Hallo Kevin,
habe heute, einen G-Tag bekommen und dein Projekt "Anwesenheitserkennng" in der MQTT-Version auf meinem Test-System umgesetzt. Hat auch soweit alle gut geklappt, musste nicht mal "jq" und "bluez" installieren, war alles schon in der aktuellen Version vorhanden. Die MQTT-Clients hatte ich schon von einem vorigen Projekt (auch von dir) installiert.
Den Cron-Job muss ich noch einrichten, aber das ist gleich erledigt. Während der Testphase lasse ich die Anwesenheitserkennung nur mal auf der Testmaschine laufen. Ich kann ja die Werte (wenn ich will

) auch über MQTT im Produktionsrechner abgreifen.
Von dem G-Tag bin ich allerdings etwas entäuscht, das mag an der "Topologie" meines Hauses liegen, aber wenn der G-Tag im Kinderzimmer liegt und mein RasPi ist im Arbeitszimmer (Entfernung etwa 10 Meter) ist keine Erkennung mehr möglich.
Was ich aber dafür noch herausgefunden habe ist, dass mein "Popel-Fitness-Tracker" (ist aber wasserdicht. Trage ihn auch beim Schwimmen im Meer und unter der Dusche - ist dicht) überall erkannt wird, auch da wo der G-Tag schon nicht mehr sichtbar ist.