Dieses Problem lässt sich so nicht lösen, da ein Rollladen n% geschlossen ist, sprich, wenn der Rollladen unten ist, ist er 100% geschlossen, wenn er oben ist, ist er 0% geschlossen.Pitt hat geschrieben: ↑9. Okt 2017 21:32 Ich möchte meinen Rolladen über einen Setpoint herauf- und herunterfahren :
### Rolladen.item ###
Rollershutter RA4 "Rolladen Arbeitszimmer [%d %%]" {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:e6d026ef:OEQ0542215:1#LEVEL"}
### Rolladen.sitemap ###
sitemap Haus label="Hauptmenue" {
Frame label="Rolladen" {Setpoint item=RA4 label="RA4 [%d %%]" minValue=0 maxValue=100 step=5}
}
Leider sind die Pfeile verkehrt herum, d.h. wenn ich auf den Pfeil "Runter" drücke, geht der Rollladen herauf und umgekehrt.
Du willst auch nicht wirklich ein Setpoint Item dafür verwenden, denn 20 Schritte sind nur lästig. Schau Dir das Selection Widget an, dort kannst Du aus einer Liste den Eintrag auswählen, den Du aufrufen möchtest. Du legst einmal Deine Lieblingspositionen fest und gibst ihnen einen Namen, danach machst Du vielleicht noch ein- zweimal ein Feintuning. Bei uns reichen eigentlich drei Positionen, hoch, runter, Beschattung.