Na ja, wenn ich neue Hardware einbinden will, dann tue ich das tatsächlich meist zuerst in der Testumgebung. Ich kann nach Herzenslust über Paper UI und Text konfigurieren, bis alles so ist, wie ich es will, erst dann zieht das Gerät in die produktive Umgebung, und ich muss das Produktivsystem nur einmal neu starten (es gibt leider inzwischen so viele mögliche Nebenwirkungen, dass ich zu einem regelhaften Neustart übergegangen bin).
Auch bei neuen Bindings probiere ich gerne im Vorfeld verschiedene Einstellungen aus, und nein, das hat keine Auswirkungen auf mein Produktivsystem, da dorthin keine Verbindung besteht. Natürlich kann ich jederzeit eine Verbindung zum mqtt Broker des Produktivsystems herstellen, ich kann aber ebensogut das neue Gerät erst mal mit einem zweiten - eben dem Test-Broker - verbinden.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich gerne mal bei hartnäckigen Fällen Rules komplett nachbaue, um hier im Forum Support zu leisten (echte Hardware braucht es dazu nicht, nur die echten Items), und spätestens das ist dann der Zeitpunkt, wo das Produktivsystem besser keine Rolle spielt.
Aber auch wenn ich nur mal schnell eine Syntax prüfen möchte, ist die Gefahr, das Produktivsystem über den LSP in den Abgrund zu ziehen nicht zu verachten. Wobei das auch an der Version meines Produktivsystems liegen kann, ist schon eine Weile her, dass ich upgedatet habe.
Und auch bei Updates ist es nett, dass ich einfach das alte System runter fahre und das neue System hochfahre. Wobei ich das auch über Snapshots absichern kann, da mein OH in einer VM läuft, ein Zurückspielen des Snapshots geht allgemein innerhalb weniger Sekunden.
Switch zwischen Produktiv und Test Configuration
- udo1toni
Re: Switch zwischen Produktiv und Test Configuration
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- OliverCJ
Okay, da sind ein paar nachvollziehbare Argumente dabei... wobei mein System im Grunde noch so klein ist, dass viele von diesen Argumenten bei mir nicht ziehen
.
Was Support leisten angeht, das ist wirklich großartig, was Du hier leistest... davon bin ich noch Lichtjahre entfernt; und beschäftige mich ja auch wirklich nur immer wieder zwischendurch mit OH2... zu wenig Zeit
Na, vielleicht denke ich mal über eine zweite Instanz auf dem Windowsrechner nach...

Was Support leisten angeht, das ist wirklich großartig, was Du hier leistest... davon bin ich noch Lichtjahre entfernt; und beschäftige mich ja auch wirklich nur immer wieder zwischendurch mit OH2... zu wenig Zeit

Na, vielleicht denke ich mal über eine zweite Instanz auf dem Windowsrechner nach...
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
-
Hallo Oliver,
das Testsystem hat natürlich nicht die komplette Konfiguration des Produktionssystems!!!
Ansonsten kommt es zu Problemen, wie du ja schon geschrieben hast.
Ich nutze das Testsystem zum "testen"
Also zum Beispiel ein neues Binding, oder irgendwelche neuen Rules ... und ja, in diesem Fall werden die Elemente (aber NUR die) dann im Testsystem UND in der Produktion aktiviert ...
Nach dem Test lösche ich dann wieder alles was im Testsystem nicht (mehr) benötigt wird, so dass nur das Produktionssystem auf alle Elemente zugreift.
PS: bezüglich der Sitemap die nach Änderungen nicht mehr funktioniert ...
Soweit ich mich erinnere wird doch im OH2-Log genau angezeigt wo der Fehler liegt ...
also z.B. file, Zeile und sogar Position in der Zeile mit Fehler ...
Damit sollte doch dann schnell gefunden sein was falsch ist
das Testsystem hat natürlich nicht die komplette Konfiguration des Produktionssystems!!!
Ansonsten kommt es zu Problemen, wie du ja schon geschrieben hast.
Ich nutze das Testsystem zum "testen"

Also zum Beispiel ein neues Binding, oder irgendwelche neuen Rules ... und ja, in diesem Fall werden die Elemente (aber NUR die) dann im Testsystem UND in der Produktion aktiviert ...
Nach dem Test lösche ich dann wieder alles was im Testsystem nicht (mehr) benötigt wird, so dass nur das Produktionssystem auf alle Elemente zugreift.
PS: bezüglich der Sitemap die nach Änderungen nicht mehr funktioniert ...
Soweit ich mich erinnere wird doch im OH2-Log genau angezeigt wo der Fehler liegt ...
also z.B. file, Zeile und sogar Position in der Zeile mit Fehler ...
Damit sollte doch dann schnell gefunden sein was falsch ist