Rule ausführen während Tageslicht

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Rule ausführen während Tageslicht

Beitrag von udo1toni »

Na ja, da kommt es aber sehr drauf an, wie die Fläche aussieht. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Ausbeute um mehr als 30% steigern, die Nachführung braucht aber selbst nur einen Bruchteil.
Genauso ein Stromspeicher. Man kann damit lediglich den Eigenanteil anheben, aber auf Dauer spart man damit.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Berengar13
Answers: 0

Beitrag von Berengar13 »

Erstmal Erfolgsmeldung: Läuft !!!!

Zur Sinnhaftigkeit von Solarnachführungen: bei Grossen synchronisierten Feldern würde ich udo1toni zustimmen wie auch bei ungünstigen Standorten und einzelnen Flächen. Bei meinem Einsatzort handelt es sich um ein einzelnes 10Watt Panel welches meine Teichpumpe betreibt. Hier ist der Unterschied zwischen ausgerichtet oder nicht ausgerichtet läuft oder läuft nicht. Bisher haben wir das Panel von Hand gedreht aber mit Blick auf die kommende Rente möchte ich im Schaukelstuhl auf der Terasse sitzen und andern bei der Arbeit zusehen. ;) :D

desidia
Answers: 0

Beitrag von desidia »

Na dann ist ja super das es funktioniert!
Ich habe halt ein 280Wp Modul dran und darum ist es einiges größer bzw teurer, daher nur meine Einschätzung :)

Bei Interesse kann ich das auch nochmal detaillierter per pn erklären, gehört ja nicht unbedingt hierher :)

Antworten