Siemens iQ700 Waschmaschine in OpenHAB?
-
Re: Siemens iQ700 Waschmaschine in OpenHAB?
Hallo, könnt ihr bitte mal den Link der Anleitung für die Einrichtung posten. Habe bereits einen Account an DEV bei Home Connect. Doch nun weiß ich nicht weiter.... Danke!
-
hier müsste alles zu finden sein:
https://community.openhab.org/t/home-co ... ters/49702
https://community.openhab.org/t/home-co ... ters/49702
Servus
-
Super, nun funktioniert es. Danke!
-
Hi,
muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Laut Siemens API sollen für meine Kaffemaschine folgende Statis möglich sein:
Laut Things habe ich diese hier:
Wenn ich das item so anlege:
und in der Sitemap so:
passiert mit dem Status leider gar nichts? Genau so habe ich das für meinen Geschierspüler angelegt und es funktioniert einwandfrei.
Was auch für den Geschierspüler noch nicht klappt, ist die Programmauswahl:
hier wird mir zwar das Zuletzt/aktuelle Programm angezeigt Eco50 aber wenn ich über das Auswahlmenü was auswählöe passiert leider auch nichts.
muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Laut Siemens API sollen für meine Kaffemaschine folgende Statis möglich sein:
Laut Things habe ich diese hier:
Wenn ich das item so anlege:
Code: Alles auswählen
Contact coffeemaker_DoorState "Door State" {channel="homeconnect:coffeemaker:api_bridge_at_home:coffee1:door_state"}
Text item=coffeemaker_DoorState label="Tür offen/zu [%s]" icon="kaffeevollautomat"
Was auch für den Geschierspüler noch nicht klappt, ist die Programmauswahl:
String Dishwasher_SelectedProgramState "Selected Program" {channel="homeconnect:dishwasher:api_bridge_at_home:dishwasher1:selected_program_state"}
Selection item=Dishwasher_SelectedProgramState mappings=["HalfLoad"="HalfLoad", "IntensivZone" = "IntensivZone", "IntensivZone" = "IntensivZone", "VarioSpeedPlus" = "VarioSpeedPlus"] icon="dihwasher"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Nur, weil es in Deinem Screenshot nicht auftaucht: Wo kommt denn bitte der Türstatus her? Weder wird er im Bild der API gezeigt, noch taucht er im Thing auf.
Was ich sehen kann (im Thin), sind switch Channel, kein einziger Contact Channel.
Der Itemtyp muss grundsätzlich zum Channeltyp passen, switch Channel <-> Contact Item passt nicht zueinander, da Switch ON/OFF ist und Contact OPEN/CLOSED
Und weil ich Latein als 2. Fremdsprache hatte... Singular der Status, Plural die Status.
Was ich sehen kann (im Thin), sind switch Channel, kein einziger Contact Channel.
Der Itemtyp muss grundsätzlich zum Channeltyp passen, switch Channel <-> Contact Item passt nicht zueinander, da Switch ON/OFF ist und Contact OPEN/CLOSED
Und weil ich Latein als 2. Fremdsprache hatte... Singular der Status, Plural die Status.

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ich habe als vergleich die konfig. vom Geschierspüler genommmen.
Der hat ein Thing und alle items verweisen auf dieses eine thing...
Für den Geschierspüler funktioniert auch fast alles.
items:
sitemap:
Der hat ein Thing und alle items verweisen auf dieses eine thing...
Bridge homeconnect:api_bridge:api_bridge_at_home "Home Connect API" [ clientId="XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX", clientSecret="XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX", simulator=false] {
// Thing configurations
Thing coffeemaker coffee1 "Kaffevollautomat" [ haId="SIEMENS-CT636LES6-XXXXXXXXXXX" ]
Thing dishwasher dishwasher1 "Geschirrspüler" [ haId="XXXXXXXXXXXXXXX" ]
}
items:
Contact Dishwasher_DoorState "Door State" {channel="homeconnect:dishwasher:api_bridge_at_home:dishwasher1:door_state"}
Text item=Dishwasher_DoorState label="Tür offen/zu [%s]" icon="dihwasher"
-
und laut thing in openhab hab ich kein Doorstate, korrekt aber im Siemens Portal steht aber was von DoorState?
ist es möglich diesen dann hiermit abzugreifen und wenn ja wie.
das einzige was mit der Kaffemaschine funktioniert ist:
ist es möglich diesen dann hiermit abzugreifen und wenn ja wie.
das einzige was mit der Kaffemaschine funktioniert ist:
Switch coffeemaker_PowerState "Power State" {channel="homeconnect:coffeemaker:api_bridge_at_home:coffee1:power_state"}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Also, für einen Geschirrspüler ist ein Türstatus ja auch viel sinnvoller (auch wenn der Vollautomat ebenfalls eine Tür hat). Du kannst nur die Daten abfragen, welche die API zur Verfügung stellt. Das Addon erzeugt die Channel dynamisch, Du musst sie also nicht von Hand erzeugen, bzw. es hat auch keinen Sinn, Channel dazu zu erfinden, wo keine Daten, da kein Channel.
Was die API bei Siemens betrifft, so gehe ich davon aus, dass diese für alle Geräte gleich ist.
Du kannst grundsätzlich alle Channel verwenden, die unterhalb des Things für die Kaffeemaschine zur Verfügung stehen. Bei meiner EQ9 funktioniert das auch mit mehr als nur dem Powerstate. eventuell musst Du erst freischalten, dass openHAB auf alle Daten zugreifen darf? Ist schon etwas her, dass ich das mal eingerichtet hab, und momentan nutze ich es nicht mal...
Was die API bei Siemens betrifft, so gehe ich davon aus, dass diese für alle Geräte gleich ist.
Du kannst grundsätzlich alle Channel verwenden, die unterhalb des Things für die Kaffeemaschine zur Verfügung stehen. Bei meiner EQ9 funktioniert das auch mit mehr als nur dem Powerstate. eventuell musst Du erst freischalten, dass openHAB auf alle Daten zugreifen darf? Ist schon etwas her, dass ich das mal eingerichtet hab, und momentan nutze ich es nicht mal...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- udo1toni
Ergänzung: Laut https://api-docs.home-connect.com/states/?#door-state ist dieser für Kaffeemaschinen nicht verfügbar 

-
Danke für die schnelle Antwort.
Es funktioniert leider nichts anderes außer PowerState, demnach gehe ich davon aus das ich noch irgend wo einen Fehler in der Config habe.
Komisch ist, dass es seiten des Siemens API Account wo ich auch die Kopplung zulasse, ein DoorState vorhanden ist.
Trotzdem Danke
Es funktioniert leider nichts anderes außer PowerState, demnach gehe ich davon aus das ich noch irgend wo einen Fehler in der Config habe.
Komisch ist, dass es seiten des Siemens API Account wo ich auch die Kopplung zulasse, ein DoorState vorhanden ist.
Trotzdem Danke
Zuletzt geändert von freeman121083 am 4. Dez 2024 20:46, insgesamt 1-mal geändert.