[GELÖST] Tipps für Temperatur Messung gesucht

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

thomas_w

Re: Tipps für Temperatur Messung gesucht

Beitrag von thomas_w »

sihui hat geschrieben: 21. Jul 2020 20:04 Diese Bewegungssensoren können auch Temperaturen messen:
https://www.philips-hue.com/de-de/p/hue ... 8696743171
Komisch, ich finde zu Temperaturmessung in der technischen Beschreibung des Hue Bewegungsmelders gar nichts. Gibt es da verschiedene Versionen?

Danke und Grüße
Thomas

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

thomas_w hat geschrieben: 22. Jul 2020 14:00 Komisch, ich finde zu Temperaturmessung in der technischen Beschreibung des Hue Bewegungsmelders gar nichts. Gibt es da verschiedene Versionen?
Nein.
https://jasinski.info/2020/01/17/hue-be ... it-nutzen/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sihui

Beitrag von sihui »

thomas_w hat geschrieben: 22. Jul 2020 14:00 Komisch
Dir scheint man alles beweisen zu müssen :)

https://community.openhab.org/t/solved- ... emap/65163
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

KellerK1nd
Answers: 1

Re: [GELÖST] Tipps für Temperatur Messung gesucht

Beitrag von KellerK1nd »

Finde es nur doof seitens Philips, dass man bei den Meldern immernoch keinen Offset einstellen kann, hab zwei davon im selben Raum und die haben eine Abweichung von 4 Grad Celsius. Den Offset hab ich dann über openHAB erledigt.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

sihui hat geschrieben: 22. Jul 2020 14:38 Dir scheint man alles beweisen zu müssen :)
https://community.openhab.org/t/solved- ... emap/65163
Stimmt. Ich bin Fake-News geschädigt und möchte immer alles selber nachlesen können. Was ich "komisch" finde, das Philips dieses "on top" feature irgendwo kund tut. Jedenfalls finde ich nichts.

Eventuell ist es ein "deprecated" (veraltetes) Feature, dass über kurz odfer lang einfach verschwindet.
KellerK1nd hat geschrieben: 22. Jul 2020 16:23 Finde es nur doof seitens Philips, dass man bei den Meldern immernoch keinen Offset einstellen kann, hab zwei davon im selben Raum und die haben eine Abweichung von 4 Grad Celsius. Den Offset hab ich dann über openHAB erledigt.
Ist das nun typisch genau oder sind andere Temperatursensoren genauer / konstanter?

Danke und Grüße
Thomas

sihui

Beitrag von sihui »

thomas_w hat geschrieben: 22. Jul 2020 19:37 möchte immer alles selber nachlesen können.
Meine Antwort ist zustande gekommen nachdem ich dein Problem in eine Suchmaschine eingegeben habe und dann den dort erschienenen Link gepostet habe. Nur mal so ...

sihui

Beitrag von sihui »

thomas_w hat geschrieben: 21. Jul 2020 08:32 beführchte ich eine immer größere Ansammlung von diesen kleinen Geräten.
Genau da liegt ja allerdings der Vorteil: du kannst dir aus jeder Welt der unterschiedlichen IoT Dinge das Beste/Günstigste/Schnellste heraussuchen und dann mit Hilfe von openHAB alles unter einer Oberfläche zusammenfassen.

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

thomas_w hat geschrieben: 21. Jul 2020 08:32 Da ich schon die Hue Bridge habe, beführchte ich eine immer größere Ansammlung von diesen kleinen Geräten.
Ich versuche auch, die Systemvielfalt in Grenzen zu halten.
Aber ich bin immer wieder an den Punkt gekommen, das jedes System Vorteile und Schwächen hat.
Ich möchte es für mich so passend wie es nur geht und das kann ein System kaum leisten.

Die Vorteile von Homematic habe ich bereits erwähnt. Was für mich aber auch noch wichtig ist:
Wenn einmal OpenHAB ausfällt, so funktioniert z.B. meine Raum-Heizungsregelung immer noch.
Fällt Homematic auch noch aus, kann ich die Temperatur am Heizkörperthermostat von Hand regeln.
Die Systeme ergänzen sich und OpenHAB kann dann die Vorteile aller meiner Systeme bündeln.

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

violine21 hat geschrieben: 23. Jul 2020 19:03 Wenn einmal OpenHAB ausfällt, so funktioniert z.B. meine Raum-Heizungsregelung immer noch.
Fällt Homematic auch noch aus, kann ich die Temperatur am Heizkörperthermostat von Hand regeln.
Die Systeme ergänzen sich und OpenHAB kann dann die Vorteile aller meiner Systeme bündeln.
Absolut. Ein Ausfallskonzept zu haben ist immer sinnvoll. Ich würde nie so weit gehen, dass es Probleme im Haus gibt, wenn OH oder der Router ausfällt. Geht Smart Home nicht mehr, dann sollte es einfach nur weniger bequem sein. Alles wesentliche muss weiter laufen.

Danke und Grüße
Thomas

Antworten