Verschiedene IP-Adressen durch unterschiedliche Installationen auf dem gleichen Gerät
-
Re: Verschiedene IP-Adressen durch unterschiedliche Installationen auf dem gleichen Gerät
Da werde ich mal drüber nachdenken.
Da ist mir vorhin noch etwas aufgefallen: Ich hatte den Raspi3 dann ja mal ohne LAN-Kabel aufgestartet und er ging dann direkt ins WLAN. Scheinbar hat er aber nach mehreren Stunden das WLAN plötzlich verloren und war nicht mehr erreichbar, weder über http noch über ssh.
Ich erinnere mich das es damals bei den Treibern des WLAN-Sticks für den Raspi ohne eingebautes WLAN eine art Energiesparmodus gab der das WLAN irgendwann abgeschaltet hat und das in einer Datei abgeschaltet werden musste.
Der RasPi3 hat das aber vermutlich nicht mehr, oder?
Na, ich habe jetzt mal das WLAN ordentlich in die conf-datei eingetragen und werde das mal weiter beobachten.
Da ist mir vorhin noch etwas aufgefallen: Ich hatte den Raspi3 dann ja mal ohne LAN-Kabel aufgestartet und er ging dann direkt ins WLAN. Scheinbar hat er aber nach mehreren Stunden das WLAN plötzlich verloren und war nicht mehr erreichbar, weder über http noch über ssh.
Ich erinnere mich das es damals bei den Treibern des WLAN-Sticks für den Raspi ohne eingebautes WLAN eine art Energiesparmodus gab der das WLAN irgendwann abgeschaltet hat und das in einer Datei abgeschaltet werden musste.
Der RasPi3 hat das aber vermutlich nicht mehr, oder?
Na, ich habe jetzt mal das WLAN ordentlich in die conf-datei eingetragen und werde das mal weiter beobachten.
- udo1toni
Re: Verschiedene IP-Adressen durch unterschiedliche Installationen auf dem gleichen Gerät
Also, ich will ja nicht nörgeln... aber Server bindet man nicht mit WLAN an.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Wollte ich ja eigentlich auch nicht. Das hat er ja selber gemacht.
Wobei ich immer noch nicht verstehe das der RasPi wenn LAN und WLAN aktiv sind dann WLAN nimmt.

Wobei ich immer noch nicht verstehe das der RasPi wenn LAN und WLAN aktiv sind dann WLAN nimmt.
- udo1toni
Eigentlich nimmt er beide Schnittstellen. Und über welche Schnittstelle die Daten dann geroutet werden, kommt auf die Konfiguration an. Aber man kann das WLAN ja ohne Probleme abschalten. Wenn das eigene WLAN mit WPA2 gesichert ist, kann der Raspberry auch gar keinen Kontakt herstellen, es sei denn, man trägt die Zugangsdaten ein.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Das ist ja mein Problem. Er hat sich ja ohne Zugangsdaten das WLA trotz WPA 2 geholt. Und zwar vermutlich weil bereits schon einmal der Raspberry mit der Adresse, aber mit einem anderen OS im WLAN war.
-
Aber ohne Zugangsdaten kann er sich doch gar nicht in der Box anmelden.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
- udo1toni
Ohne Zugangsdaten ist das schlicht unmöglich. Du musst die eingetragen haben. Z.B. könnte es sein, dass Du eine SD-Karte genutzt hast, die schon mal in Gebrauch und nicht gelöscht war.
Raspbian kann sich nicht einfach so in ein geschütztes WLAN verbinden.
Es kann auch sein, dass openHABian solche Daten aus einem Backup wiederherstellt, aber sicher nicht, ohne darauf hinzuweisen.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Raspbian kann sich nicht einfach so in ein geschütztes WLAN verbinden.
Es kann auch sein, dass openHABian solche Daten aus einem Backup wiederherstellt, aber sicher nicht, ohne darauf hinzuweisen.
- OliverCJ
Ich bin nicht ganz sicher, wie das mit der Authentifizierung und nachfolgenden Anmeldung vom gleichen Gerät am Router geregelt ist. Wenn ich zum Beispiel mein Handy erstmalig ins WLAN bringe und den WLAN Schlüssel eingebe, meldet sich das Handy später, wenn es wieder in dieses WLAN kommt, tatsächlich immer wieder neu an, oder merkt der Router "ach, das ist die Mac-Adresse 47-11, den lass ich rein" ??
Ich mein, Blui hatte ja geschrieben, dass der Raspi schon mal im WLAN war, nur mit anderem Betriebssystem. Die MAC-Adresse kommt aber von der Hardware. Wenn der Router die aber kennt und einfach rein läßt... ?!?! Keine Ahnung... nur ne Idee...
Ich mein, Blui hatte ja geschrieben, dass der Raspi schon mal im WLAN war, nur mit anderem Betriebssystem. Die MAC-Adresse kommt aber von der Hardware. Wenn der Router die aber kennt und einfach rein läßt... ?!?! Keine Ahnung... nur ne Idee...
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
-
Nein die zugangsdaten sind ja nicht nur auf der Box sondern auch auf dem jeweiligen Endgerät, bzw goggle und Apple legen diese auch in der Cloud ab um ein Wechsel der Smartphones zu erleichtern. Aber wenn eins von deinen kein zugangscode hat dann geht das nicht.
- udo1toni
Genau, die Zugangsdaten sind im entsprechenden Profil gespeichert. Wenn Du in die WLAN Einstellungen gehst und das Profil löscht, fragt das Handy beim nächsten Verbinden wieder nach den Zugangsdaten...