Hue channel wechselt dauernd zwischen NONE und LSELECT
- udo1toni
Re: Hue channel wechselt dauernd zwischen NONE und LSELECT
Das sieht mir danach aus, als sei da irgendwas im Queue hängengeblieben und durch die Änderung des Items wurde das nachgeholt... Manchmal ist openHAB... seltsam... 

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Nutzt Du die Paper-UI und Konfigurationsdatei um Items zu erzeugen?
Grüße
Thomas
- OliverCJ
Ich nutze nur noch die Konfigurationsdateien. Hab das irgendwann mal Anfang des Jahres alles umgestellt (bis auf die Innogy-Klamotten, das war mir bisher zu viel Arbeit)Nutzt Du die Paper-UI und Konfigurationsdatei um Items zu erzeugen?
Es läßt sich aber reproduzieren. Immer wenn ich den Eintrag "autoupdate="false" in das eine Item schreibe, werden sowohl bei ebenjener Hue Go die "Channel-Links removed", als auch die, die zu meiner Nachttischlampe gehören... das ist eine ganz andere Hue Lampe. Nehme ich den Eintrag wieder raus, werden sie wieder "ge-added"....Das sieht mir danach aus, als sei da irgendwas im Queue hängengeblieben und durch die Änderung des Items wurde das nachgeholt...
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
Erscheinen mit autoupdate="false" bei dem Item, diese "falschen" Logbucheinträge eigentlich noch?OliverCJ hat geschrieben: ↑14. Aug 2020 14:49 Es läßt sich aber reproduzieren. Immer wenn ich den Eintrag "autoupdate="false" in das eine Item schreibe, werden sowohl bei ebenjener Hue Go die "Channel-Links removed", als auch die, die zu meiner Nachttischlampe gehören... das ist eine ganz andere Hue Lampe. Nehme ich den Eintrag wieder raus, werden sie wieder "ge-added"....
Grüße
Thomas
- OliverCJ
Okay, einen Fehler habe ich gefunden: Ich hatte ein Komma vor dem autoupdate vergessen und übersehen, dass VIS mir den Fehler sogar angezeigt hat. Dadurch wurden alle Items, die danach kamen (bzw die channel-links) dann entfernt.
Jetzt werde ich mal weiter beobachten...
Jetzt werde ich mal weiter beobachten...
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
- OliverCJ
So, die Logeinträge erscheinen nach wie vor... Hier die letzten von heute Vormittag:
Ach, was ich schon immer mal fragen wollte: Warum wird eigentlich der erste Buchstabe in der eckigen Klammer abgeschnitten???
Code: Alles auswählen
2020-08-15 10:43:51.310 [vent.ItemStateChangedEvent] - Hue_OG_KZ_Go_Alert changed from NONE to LSELECT
2020-08-15 10:44:06.314 [vent.ItemStateChangedEvent] - Hue_OG_KZ_Go_Alert changed from LSELECT to NONE
2020-08-15 10:44:51.838 [vent.ItemStateChangedEvent] - Hue_OG_KZ_Go_Alert changed from NONE to LSELECT
2020-08-15 10:45:06.841 [vent.ItemStateChangedEvent] - Hue_OG_KZ_Go_Alert changed from LSELECT to NONE
2020-08-15 10:50:44.754 [vent.ItemStateChangedEvent] - Hue_OG_KZ_Go_Alert changed from NONE to LSELECT
2020-08-15 10:50:59.748 [vent.ItemStateChangedEvent] - Hue_OG_KZ_Go_Alert changed from LSELECT to NONE
2020-08-15 10:51:25.086 [vent.ItemStateChangedEvent] - Hue_OG_KZ_Go_Alert changed from NONE to LSELECT
2020-08-15 10:51:40.079 [vent.ItemStateChangedEvent] - Hue_OG_KZ_Go_Alert changed from LSELECT to NONE
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System
Stimmt, dass ist mir auch schon aufgefallen.
Meine Vermutung ist:
Im Frontail Logfile wird aus Formatierungsgründen vom dem Ereignisnamen ...ItemStateChangedEvent immer die 26 Zeichen von rechts her angezeigt. Von rechts her deshalb, da rechts die wesentlichen unterscheidbaren Informsationen stehen, weiter nach links wird sehr viel identisches stehen, dass man sich schlich wegen der übersichtlichkeit spart. Meine Interpretation..

Code: Alles auswählen
020-08-16 10:22:11.028 [vent.ItemStateChangedEvent] - CPU_Temp_num changed from 51.12 to 52.09
Thomas
- udo1toni
Genau so ist es. In den eckigen Klammern steht der Loggername, welcher die Logzeile generiert hat. Der Loggername ist wesentlich länger (vermutlich sowas wie org.openhab.core.event.ItemStateChangedEvent), interessant ist vor allem der hintere Teil, deshalb wird der Text rechtsbündig ausgegeben und links abgeschnitten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- OliverCJ
Okay, dann Danke schon mal für die Erklärung!
Ganz am Anfang dachte ich immer, bei mir sei was krumm... als ich dann hier im Forum aber immer wieder durch Postings gesehen habe, dass das bei allen so ist, war ich beruhigt
.
Trotzdem mal interessant, die Erklärung dazu zu bekommen...
Schönes Wochenende!
Ganz am Anfang dachte ich immer, bei mir sei was krumm... als ich dann hier im Forum aber immer wieder durch Postings gesehen habe, dass das bei allen so ist, war ich beruhigt

Trotzdem mal interessant, die Erklärung dazu zu bekommen...
Schönes Wochenende!
Fritz!Box
VU+ Solo SAT-Receiver
2 Squeezeboxen
Denon Heos System