Seite 2 von 2
Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme
Verfasst: 17. Aug 2020 09:12
von thomas_w
violine21 hat geschrieben: ↑17. Aug 2020 00:43
udo1toni hat geschrieben: ↑16. Aug 2020 18:52
Ja, Sonderzeichen im Passwort haben so ihre Tücken...
Vermutlich ist das der Grund dafür, das die FritzBoxen mir bisher ausschliesslich Zahlenkolonnen als Passwort
vorgegeben haben.
Reine Zahlen als Passwort sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Aber wenn Produkte wie Shelly Plug-S mit Buchstaben oder Sonderzeichen ( ist # ein Sonderzeichen?) Probleme hat, bestimmt derzeit das schwächste Glied in der Kette, welche Sicherheitsstufe gilt.
SmartHome und IoT sind immer wieder Einfallstore für Hacks jeder Art, da billige Produkte ohne Passwörter (oder Default-Passwörter) ausgeliefert und verbaut werden. An Sicherheitsupdates wurde nie gedacht, dafür sind die Produkte nun an schwer zugänglichen Stellen eingebaut.
Das kann noch alles heiter werden... wird Zeit dass da eine Qualitätsinitiative kommt.
Grüße
Thomas
Re: Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme (mit dem WLAN Passwort)
Verfasst: 21. Aug 2020 14:30
von thomas_w
Der Shelly Support meldet mir nun, dass der Shelly Plug-In defekt ist und ich ihn tauschen soll. Da dann aber (wohl) immer die selbe WebGui installiert ist, hilft mir das nicht weiter. Das Problem mit dem "#" Sonderzeichen ist seit Juni 2019 bekannt. Bisher hat sich da nichts getan.
Shelly ist bei mir somit raus.
Danke und Grüße
Thomas
Re: [GELÖST] Shelly Plug-S per WebGui einrichten - und Probleme (mit dem WLAN Passwort)
Verfasst: 21. Aug 2020 15:04
von udo1toni
Na ja, soweit ich weiß, kann man schon Buchstaben (englisches Alphabet) im Passwort verwenden (und Zahlen) 63^63 Möglichkeiten sind schon ganz ordentlich...
Gesendet von iPad mit Tapatalk