MQTT Sensoren in die Sitemap einbinden
- peter-pan
Re: MQTT Sensoren in die Sitemap einbinden
...alles 

Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
also gut:
in der PaperUI:
Item:
im json File thing:
Im json File item:
in der PaperUI:
Item:
Code: Alles auswählen
MQTT State Topic: ESP32_Easy/Temp3/Humidity
mqtt:topic:e3108ae3:Humidity
"mqtt:topic:e3108ae3": {
"class": "org.eclipse.smarthome.core.thing.internal.ThingImpl",
"value": {
"label": "Temp3",
"bridgeUID": {
"segments": [
"mqtt",
"broker",
"d4969eef"
]
},
"channels": [
{
"acceptedItemType": "Number",
"kind": "STATE",
"uid": {
"mqtt",
"topic",
"e3108ae3",
"Temp3_Temp"
]
},
"channelTypeUID": {
"mqtt",
"number"
]
},
"label": "Temperature",
"configuration": {
"properties": {
"stateTopic": "ESP32_Easy/Temp3/Temperature"
}
},
"properties": {},
"defaultTags": []
},
{
"acceptedItemType": "Number",
"kind": "STATE",
"mqtt",
"topic",
"e3108ae3",
"Humidity"
]
},
"channelTypeUID": {
"mqtt",
"number"
]
},
"label": "Humidity",
"stateTopic": "ESP32_Easy/Temp3/Humidity"
}
},
"defaultTags": []
}
],
"availabilityTopic": "ESP32_Easy/Temp3"
}
},
"mqtt",
"topic",
"e3108ae3"
]
},
"thingTypeUID": {
"mqtt",
"topic"
]
}
}
},
"Temp3_Humidity": {
"class": "org.eclipse.smarthome.core.items.ManagedItemProvider$PersistedItem",
"value": {
"groupNames": [],
"itemType": "Number:Dimensionless",
"tags": [],
"label": "Humidity",
"category": "Humidity"
}
},
- udo1toni
Der Itemtyp ist falsch. Da darf kein Number:Dimensionless stehen, sondern nur Number! MQTT kann nicht mit UoM umgehen.
Außerdem kann es sein, dass Du im Label des Items noch einen Platzhalter ergänzen musst, das würde ich aber in einem 2. Schritt probieren...
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Außerdem kann es sein, dass Du im Label des Items noch einen Platzhalter ergänzen musst, das würde ich aber in einem 2. Schritt probieren...
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
angepasst, aber keinen Änderung.
Habe mal einen zweiten Sensor mit genau derselben Hard- und Software aufgebaut.
Die Things und Items sind absolut identisch aufgebaut, der Neue zeigt sauber Temp und Hum an, der Alte weiterhin nur die Temp.
Wenn die Daten von beiden in der PaperUI, in Habpanel und in VSC (hier zeigt er mir im mouse-over in der Sitemap sogar die Daten an) dann kann es nur daran liegen, dass die Basic UI die Daten anders abgreift und vielleicht wirklich ein Problem mit den Formaten hat (wenn nur Daten fehlen würden, dann würde er ja -- anzeigen). Aber was soll ich noch anpassen, wenn Item und Thing Definition absolut gleich sind?
Gut, jetzt könnte man sagen, die Frage ist akademisch, du hast ja eine Kombination die läuft, aber wurmen tut's mich trotzdem

Habe mal einen zweiten Sensor mit genau derselben Hard- und Software aufgebaut.
Die Things und Items sind absolut identisch aufgebaut, der Neue zeigt sauber Temp und Hum an, der Alte weiterhin nur die Temp.
Wenn die Daten von beiden in der PaperUI, in Habpanel und in VSC (hier zeigt er mir im mouse-over in der Sitemap sogar die Daten an) dann kann es nur daran liegen, dass die Basic UI die Daten anders abgreift und vielleicht wirklich ein Problem mit den Formaten hat (wenn nur Daten fehlen würden, dann würde er ja -- anzeigen). Aber was soll ich noch anpassen, wenn Item und Thing Definition absolut gleich sind?
Gut, jetzt könnte man sagen, die Frage ist akademisch, du hast ja eine Kombination die läuft, aber wurmen tut's mich trotzdem

- udo1toni
Du kannst dem Label des Items ein Format für den Status mitgeben, also statt beim Label einfach "Humidity" zu schreiben, schreibst Du "Humidity[%.0f%%]"
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
perfekt, die Formatierung wirkt Wunder, hatte heute vormittag schon mal eine Teilerfolg:
- die Items in VSC mit einem Rechtsklick in der Sitemap nochmals aktualisiert, hat zumindest einen meiner Kandidaten zu Leben erweckt
- und den letzen habe ich mit Deinem Tipp zur Formatierung aufgeweckt
Danke!
ps: ich verstehe noch immer nicht die Ursache, warum übernimmt die Basic UI manche Daten korrekt und braucht bei anderen diese Hilfestellung?
- die Items in VSC mit einem Rechtsklick in der Sitemap nochmals aktualisiert, hat zumindest einen meiner Kandidaten zu Leben erweckt
- und den letzen habe ich mit Deinem Tipp zur Formatierung aufgeweckt
Danke!
ps: ich verstehe noch immer nicht die Ursache, warum übernimmt die Basic UI manche Daten korrekt und braucht bei anderen diese Hilfestellung?
- udo1toni
Es ist schon etwas seltsam, dass sich einzelne Items bei gleicher Konfiguration hier unterschiedlich verhalten.
Das habe ich allerdings bisher auch noch nie beobachtet.
Allerdings ist es ganz normal, dass sich die Sache mit den Labeln unterschiedlich darstellt, wenn unterschiedliche Bindings im Einsatz sind.
V1 Bindings können keine Vorgaben für Label machen, ganz im Gegensatz zu V2 Bindings. Die können (müssen aber nicht) Labelformatierungen vorgeben. Damit wird dann der Labelteil für den Status automatisch ergänzt - was wiederum zu unerwartetem Verhalten führt, wenn man den status nicht als Text haben möchte. Man muss dann explizit eine leere Formatierung über geben, also [] am Ende des Labels.
Die Hauptsache ist aber, dass es jetzt zumindest funktioniert
Das habe ich allerdings bisher auch noch nie beobachtet.
Allerdings ist es ganz normal, dass sich die Sache mit den Labeln unterschiedlich darstellt, wenn unterschiedliche Bindings im Einsatz sind.
V1 Bindings können keine Vorgaben für Label machen, ganz im Gegensatz zu V2 Bindings. Die können (müssen aber nicht) Labelformatierungen vorgeben. Damit wird dann der Labelteil für den Status automatisch ergänzt - was wiederum zu unerwartetem Verhalten führt, wenn man den status nicht als Text haben möchte. Man muss dann explizit eine leere Formatierung über geben, also [] am Ende des Labels.
Die Hauptsache ist aber, dass es jetzt zumindest funktioniert