openHAB "Lastsprung"
- PeterA
Re: openHAB "Lastsprung"
Übers Systeminfo Binding....das war mit das erste was ich in die Sitemap gebracht habe.
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- peter-pan
Re: openHAB
Aah. Danke für die Info.
Ich hab das Binding mal ausprobiert, aber war nicht so begeistert. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das viele Ressourcen frisst
. Ist aber nur Halbwissen
; weiss auch nicht mehr wo ich das gelesen habe
.
Ich hab das Binding mal ausprobiert, aber war nicht so begeistert. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das viele Ressourcen frisst

Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- udo1toni
Wenn Du genau hinschaust, kannst Du erkennen, dass alle Werte gewöhnlich in Minuten:Sekunden.Sekundenbruchteile angegeben sind. Ich gehe mal davon aus, dass die Einfärbung in rot nur dazu dient, den Wert nochmals deutlich zu markieren.
PeterA hat ja schon geschrieben, dass der Load in der Sitemap vom Systeminfo Binding kommt. Das dürfte der gemittelte Load über alle Kerne sein, kann aber auch sein, dass da noch eine Gewichtung erfolgt. htop gibt ja immer den Momentanwert zu fixen Zeitpunkten aus, der Load ändert sich aber mehrere hundert oder gar tausend Mal pro Sekunde (für jeden einzelnen Kern), die Kerne gehen teilweise für einzelne Taktzyklen in Tiefschlaf, und das bei Gigaherz Frequenzen... der Wert wird also irgendwie gemittelt sein.
PeterA hat ja schon geschrieben, dass der Load in der Sitemap vom Systeminfo Binding kommt. Das dürfte der gemittelte Load über alle Kerne sein, kann aber auch sein, dass da noch eine Gewichtung erfolgt. htop gibt ja immer den Momentanwert zu fixen Zeitpunkten aus, der Load ändert sich aber mehrere hundert oder gar tausend Mal pro Sekunde (für jeden einzelnen Kern), die Kerne gehen teilweise für einzelne Taktzyklen in Tiefschlaf, und das bei Gigaherz Frequenzen... der Wert wird also irgendwie gemittelt sein.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
So etwas in die Richtung dachte ich mir schon. Aber es ist im besser ein profunde Meinung zu bekommen.
Ich hab bei mir auch schon gesehen (je nach Pi), dass diese "Load-Werte" schon mal "hochschnellen" auf bis zu 100%, das hat sich dann aber wieder eingependelt, also nie über einen längeren Zeitraum. Meistens beim Hochfahren von OH.
- udo1toni
Ja, beim Start des Systems ist das normal, ohne ein einziges installiertes Binding starten schon ungefähr 110 Threads. Beim Boot-Prozess ist openHAB genauso asynchron wie an anderen Stellen auch, was ja auch der Grund für einige ungünstige Verhaltensweisen ist. Trotzdem hat das Konzept auch Vorteile, wenn mal alles läuft. Ich bin nun überhaupt kein Experte, was das betrifft... Aber ich betrachte es mal von der anderen Seite aus. Die Prozessorleistung steht ja zur Verfügung, also sollte sie auch genutzt werden dürfen. Da openHAB - korrekte Konfiguration mal vorausgesetzt - sehr stabil läuft, scheint das schon in Ordnung zu sein. In der Tendenz ist wohl am ehesten zu knapper Arbeitsspeicher ein Problem, nicht so sehr ein schwachbrüstiger Prozessor, der führt höchstens zu einer langen Startphase und einer zähen UI.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- PeterA
Interessant:
Die ganze Zeit war immer nur ein Kern auf 100%.
Dann habe ich VSC auf meinem Rechner beendet (das ist eigentlich die ganze Zeit offen) und jetzt sind alle Vier Kerne immer so bei 85%.
Aber die Ui läuft wieder flüssig.
Vermutlich werde ich OH einfach mal neu Starten müssen...
Die ganze Zeit war immer nur ein Kern auf 100%.
Dann habe ich VSC auf meinem Rechner beendet (das ist eigentlich die ganze Zeit offen) und jetzt sind alle Vier Kerne immer so bei 85%.
Aber die Ui läuft wieder flüssig.
Vermutlich werde ich OH einfach mal neu Starten müssen...

- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- PeterA
So. Habe openHab neu gestartet.
Läuft wieder.
Keeene Ahnung was da los war....
Läuft wieder.
Keeene Ahnung was da los war....
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- peter-pan
Das Verhalten mit dem VSC könnte ich mir in Verbindung mit dem LSP vorstellen. Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Ich stelle mir das so vor, das die OH-Erweiterung von VSC und damit die permanente Überwachung der gesamten OH-Konfiguration doch einiges an Ressourcen verbraucht. Wäre das denkbar ? @udo1toni
Also die CPU-Temperatur scheint mir aber sehr hoch. Hast du da keinen Lüfter dran ? Meine Pi's "dümpeln" so zwischen 35 - und 40 Grad herum. Allerdings habe ich nur eine relativ kleine Installation.
Ich stelle mir das so vor, das die OH-Erweiterung von VSC und damit die permanente Überwachung der gesamten OH-Konfiguration doch einiges an Ressourcen verbraucht. Wäre das denkbar ? @udo1toni
Also die CPU-Temperatur scheint mir aber sehr hoch. Hast du da keinen Lüfter dran ? Meine Pi's "dümpeln" so zwischen 35 - und 40 Grad herum. Allerdings habe ich nur eine relativ kleine Installation.
- PeterA
Also mein Rpi3b+ steht "hochkant" "offen" und ohne Lüfter im Keller auf unserer Lüftungsanlage.
In der Tat hatte ich gaaanz am Anfang Probleme als der Raspi noch komplett im Gehäuse war.
Aber nun steht er da schon fast zwei Jahre. Und läuft.. und läuft...
Edit:
Sooo verkehrt war der Restart von openHAB jetzt auch nicht

Hier konnte ich gleich mal meine Umstellung auf Mapdb für vielen Items Testen.
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- peter-pan
Das kann ich nur unterstreichen. Es bleibt halt doch mal ab und zu was im System "hängen".