Günstige Tür/Fenstersensoren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Stachi
Answers: 0

Re: Günstige Tür/Fenstersensoren

Beitrag von Stachi »

Also das mit dem flashen ist eigentlich nicht das Thema.
Es wird zwar immer viel geschrieben, dass man das auch OTA flashen kann, aber daran bin ich bei jedem Device von Sonoff verzweifelt.
Deswegen der sichere (und eigentlich ebenfalls einfache) Weg per FDTI-Adapter https://www.amazon.de/Adapter-FT232RL-A ... B0178HVEH0 (oder auch USB to TLL). Dann brauchst du nur noch 4 Jumperkabel (GND, 3,3Volt, Rx und Tx) und die Software https://github.com/arendst/Tasmota und schon kann es losgehen ;-).

hsdneo

Beitrag von hsdneo »

Jop Bestellung schon raus! Wieder mal was basteln, ich freu mich ;)

hsdneo

Beitrag von hsdneo »

So, Sonoff am Start und der Sonoff Button funktioniert auch. Im Openhab ist auch soweit alles drin.
Ich habe gelesen, dass ich die Aqara Sensoren auch mit der Sonoff Bridge koppeln könnte - stimmt das? Habs mit nem Schalter und nem Temperatursensor getestet, aber wie verbinden sich partout nicht mit der Tasmota Bridge. Muss man da noch was einstellen?

Stachi

Beitrag von Stachi »

Ähm, entschuldige die Frage meinerseits, aber was meinst du mit Sonoff-Bridge?
Hast du das Ding jetzt Out-Off-Box am Start? Also mit EweLink?
Dann kann ich dir leider nicht helfen.
Ich hab alle meine Sonoffs auf Tasmota geflasht und lasse die alle über MQTT kommunizieren.

hsdneo

Beitrag von hsdneo »

Ja natürlich, das habe ich auch gemacht. Ich habe eine Sonoff Bridge und dazu einen Sonoff Button. Der hat ja selbst kein WLAN und funkt per Zigbee. Die Bridge habe ich mittels Adapter entsprechend auf Tasmota geflasht. MQTT läuft mit auf meinem Windows Server und so habe ich das in OH eingebunden.

Das klappt auch. Der Sonoff Button kann per Regel für alles verwendet werden. Jetzt habe ich Sachen gefunden, dass angeblich diese Bridge auch direkt die Aqara Sensoren verbinden könnte. Das gelingt mir leider nicht. Das wäre mega, wenn ich die weiter nutzen könnte, daher die Frage...

Stachi

Beitrag von Stachi »

Also das was ich auf die Schnelle dazu gefunden habe klingt für mich eher so, als würde das erstmal nur mit der originalen EweLink-Software funktionieren.

hsdneo

Beitrag von hsdneo »

Hier steht genau das setup was ich habe: https://tasmota.github.io/docs/Zigbee/

Stachi

Beitrag von Stachi »

Hast du denn die tasmota-Bridge in den Pairing-Mode laut Anleitung gebracht ( ZbPermitJoin 1)
Und vorher an der Bridge MQTT aktiviert?

hsdneo

Beitrag von hsdneo »

Ja und ja, wie gesagt MQTT läuft ja. Die Verbindung mit meinem Oh passt. Ich kann mit dem Sonoff Button Lampen und Steckdosen in OH per rule schalten.

Wenn ich den pairing mode aktiviere und dann den aqara sensor in den pairing mode versetze tut sich leider nix und nach einer minute springt die bridge zurück.

Stachi

Beitrag von Stachi »

Hmm... die korrekte Version (also Sonoff Bridge) hast du bestimmt genommen, nehme ich an...
Welche tasmota-Version verwendest du?
Ich tippe mal auf 9.1?
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, auf die 8.5.1 zurück zu gehen?
Findest du auch bei github unter „Versions“.

Ich habe leider keine Zigbee-Devices... also kann ich dir hier nur spärlich weiter helfen.

Antworten