Re: OH3 Equipment und Points statt Groups und Items?
Verfasst: 27. Dez 2020 14:37
Hier wird mir aus dem Herzen gesprochen.
Als ich vor gut, boah, vielleicht 2 Jahren mit Openhab anfing, kam ich von Fhem, was mir einiges abverlangte, denn in den Dokus wurde wild von 1.x zu 2.x Beschreibungen hin und her gesprungen.
Dank dieses Forums habe ich mir über die Zeit aber schon einiges anlegen können.
Was aufgefallen ist, es wurde fast ausschließlich mit VSC in Textdateien konfiguriert, was natürlich das Copy/Paste vereinfachte.
Ein schönes, da einfaches Beispiel war/ist mein Garagentor.
Ich habe einen Motor, der über einen Taster angesteuert wird: drücken:Garagentor läuft in eine Richtung; wieder drücken: Tor bleibt stehen; Nochmal drücken: Tor läuft in die andere Richtung, usw.
Ich habe mir also einen Zwischenstecker für die Steckdose, in die der Motor eingesteckt ist von Homematic geholt (HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1) und 2 Neigungssensor, ebenfalls von Homematic (HM-Sec-TiS), von denen ich einen oben und einen unten ans Tor geschraubt habe.
Dank Homematic-Binding Things über die UI angelegt und per Text-Datei die Items dazu.
Zusätzlich noch ein Dummy-Item in dem ich den Status der beiden Neigungssensoren per Rule abbilde(Beide ON=Tor geschlossen; beide OFF= Tor geöffnet; unterschiedliche Position bedeutet teilweise geöffnet)
Wenn ich den Schalter in Openhab anschalte dann wird er nach 2 Sekunden wieder ausgeschaltet, damit er immer auf OFF Steht:
Soweit die Vorrede - Aber wie bekomme ich diese Rule in der UI von OH3 "zusammengeklickt"?
Ich Scheiter schon an der Timersteuerung.
Natürlich ist es simple, die Rules-Datei einfach in das Verzeichnis von OH3 zu kopieren, was auch funktioniert, aber richtig fühlt sich das nicht an, oder? - Natürlich, die Funktion (Schalter wird nach 2 Sekunden wieder auf OFF gestellt, klappt)
Dann das Thema mit dem Status:
Hier die Rule aus OH2:
Okay, die 1. Hürde war, das ich die Items in OH3 beim anlegen so definiert hatte, das es nicht ON/OFF, sondern CLOSED, OPEN heisst, habe ich sofort gefunden, aber ich habe bei mir im Garagentorstatus jetzt 0, wenn beide Sensoren Closed sind 50 wenn Sie unterschiedlich und 100 wenn beide Sensoren OPEN sind.
Wie bekomme ich jetzt das Mapping (geöffnet/teilweise geöffnet/geschlossen) und die passenden Icons im OH3 hin?
Sorry, das dieser Post doch so lang wurde, aber wie soll man es kürzer formulieren, so das Ihr das nachvollziehen könnt.
Der Umstiegt von OH2 zu OH3 ist dann wohl doch nicht so trivial, oder liegt es an meinen 50 Jahren
Und um die oben stehenden Post noch einmal aufzunehmen:
Wie ist die Logik hinter OH3?
1. Es gibt ein Binding, die das Tor zu den Geräten aufmacht (Z.B. Homematic)
2. Es gibt die Things, die das Gerät definiert und die Kanäle darstellt
3. Ja was kommt jetzt? Items, die die Funktion, die durch den Kanal bereitstellt, definiert, oder ein Equipment, oder ein Point? Spätestens hier weiss ich nicht mehr so Recht weiter.
Wie ist der richtige Ansatz für die Definition UND, was ich noch wichtiger finde: also doch weiterhin besser per Text-Datei definieren, oder sofort per UI?
Als ich vor gut, boah, vielleicht 2 Jahren mit Openhab anfing, kam ich von Fhem, was mir einiges abverlangte, denn in den Dokus wurde wild von 1.x zu 2.x Beschreibungen hin und her gesprungen.
Dank dieses Forums habe ich mir über die Zeit aber schon einiges anlegen können.
Was aufgefallen ist, es wurde fast ausschließlich mit VSC in Textdateien konfiguriert, was natürlich das Copy/Paste vereinfachte.
Ein schönes, da einfaches Beispiel war/ist mein Garagentor.
Ich habe einen Motor, der über einen Taster angesteuert wird: drücken:Garagentor läuft in eine Richtung; wieder drücken: Tor bleibt stehen; Nochmal drücken: Tor läuft in die andere Richtung, usw.
Ich habe mir also einen Zwischenstecker für die Steckdose, in die der Motor eingesteckt ist von Homematic geholt (HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1) und 2 Neigungssensor, ebenfalls von Homematic (HM-Sec-TiS), von denen ich einen oben und einen unten ans Tor geschraubt habe.
Dank Homematic-Binding Things über die UI angelegt und per Text-Datei die Items dazu.
Zusätzlich noch ein Dummy-Item in dem ich den Status der beiden Neigungssensoren per Rule abbilde(Beide ON=Tor geschlossen; beide OFF= Tor geöffnet; unterschiedliche Position bedeutet teilweise geöffnet)
Wenn ich den Schalter in Openhab anschalte dann wird er nach 2 Sekunden wieder ausgeschaltet, damit er immer auf OFF Steht:
Code: Alles auswählen
rule "Garagentorknopf" //Item Garagentormotor
when
Item G_M_1STATE changed to ON
then
createTimer(now.plusSeconds(2))
[|
G_M_1STATE.sendCommand(OFF)
]
end
Ich Scheiter schon an der Timersteuerung.
Natürlich ist es simple, die Rules-Datei einfach in das Verzeichnis von OH3 zu kopieren, was auch funktioniert, aber richtig fühlt sich das nicht an, oder? - Natürlich, die Funktion (Schalter wird nach 2 Sekunden wieder auf OFF gestellt, klappt)
Dann das Thema mit dem Status:
Hier die Rule aus OH2:
Code: Alles auswählen
rule "Status Garagentor" when
Item G_N_O_1STATE changed or //einer der Kontakte hat seinen Status geändert
Item G_N_U_1STATE changed
then
if (G_N_O_1STATE.state == ON && G_N_U_1STATE.state == ON) //Beide Kontakte ON
G_Garagentorstatus.postUpdate(100) //zu
else if (G_N_O_1STATE.state == OFF && G_N_U_1STATE.state == OFF) //Beide Kontakte OFF
G_Garagentorstatus.postUpdate(0) //offen
else //Zwischenposition
G_Garagentorstatus.postUpdate(50) //dazwischen
end
Wie bekomme ich jetzt das Mapping (geöffnet/teilweise geöffnet/geschlossen) und die passenden Icons im OH3 hin?
Sorry, das dieser Post doch so lang wurde, aber wie soll man es kürzer formulieren, so das Ihr das nachvollziehen könnt.
Der Umstiegt von OH2 zu OH3 ist dann wohl doch nicht so trivial, oder liegt es an meinen 50 Jahren

Und um die oben stehenden Post noch einmal aufzunehmen:
Wie ist die Logik hinter OH3?
1. Es gibt ein Binding, die das Tor zu den Geräten aufmacht (Z.B. Homematic)
2. Es gibt die Things, die das Gerät definiert und die Kanäle darstellt
3. Ja was kommt jetzt? Items, die die Funktion, die durch den Kanal bereitstellt, definiert, oder ein Equipment, oder ein Point? Spätestens hier weiss ich nicht mehr so Recht weiter.
Wie ist der richtige Ansatz für die Definition UND, was ich noch wichtiger finde: also doch weiterhin besser per Text-Datei definieren, oder sofort per UI?
