Fensterkontakt Status

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kannznichkaufen
Answers: 0
Re: Fensterkontakt Status

Beitrag von kannznichkaufen »

Die Datei de.map liegt im Ordner conf/transform, aber es werden die englischen Standardbezeichnungen angezeigt.
Der Inhalt meiner de.map

Code: Alles auswählen

CLOSED=zu
OPEN=offen
NULL=undefiniert
TILTED=Kipp
Aus den Docs auf openhab.org entnehme ich, dass bei textbasierter Anlage von Items in der Itemdefinition auf die für das Item gültige Map verwiesen wird. Da steht bspw.
In the example below, the entry MAP(window_esp.map) causes the output of the Contact Item to be translated from "CLOSED", to the Spanish "cerrado":

Contact Livingroom_Window "Ventana del salón [MAP(window_esp.map):%s]"
Daraus (und aus dem Umstand, dass es bei mir noch nicht funktioniert) hab' ich gefolgert, dass man bei per UI angelegten Items auch irgendwie angeben muss, dass die Map angewendet werden soll.
openHAB 3.01 im Docker Container auf Unraid 6.9.1

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Das klappt schon, wenn du in deinem Item unter "Metadata" den Punkt "State Description" auswählst und dort unter Pattern MAP(de.map):%s einträgst.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

kannznichkaufen

Danke und frohe Ostern!

Wo erfährt man sowas? Außer hier im freundlichen Formum natürlich!
Ich hab' ja jetzt kürzlich erst angefangen, mich mit openHAB zu beschäftigen, aber es kommt mir an vielen Stellen so vor, als hielte die Dokumentation mit den veränderten Konzepten, die mit der neuen Version Einzug gehalten haben, noch nicht Schritt.
Gibt es irgendeine grundlegende Informationsquelle, die ich noch nicht gefunden habe?
Ich bin mir jetzt schon ein paar Mal so vorgekommen, als würde ich nach sehr grundlegenden Dingen fragen und wär zu dumm zum Nachlesen.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Du hast das grundlegende Problem schon selbst erkannt... es gab tiefgreifende Umstellungen, die leider zum Teil noch nicht in der Dokumentation angekommen sind.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Udo hat es ja schon auf den Punkt gebracht (...tiefgreifende Umstellungen) und du auch (...im freundlichen Forum).

Hier herrscht tatsächlich noch eine Kultur des respektvollen Umgangs miteinander. Und ich hoffe das bleibt auch so.

Denn letztendlich gibt es keine "dummen Fragen" sondern höchstens "dumme Antworten". ;)

Deshalb scheu dich nicht, auch weiterhin zu fragen.

kannznichkaufen

Ich hab' hier in der kurzen Zeit schon einiges gelernt.
In einem anderen Thread beispielsweise, das man für Gruppen einstellen kann, nach welcher Regel die Zustände der Gruppenmitglieder zum Status der Gruppe aggregiert werden. Das habe ich mir auch bei den Fensterkontakten zunutze gemacht und ich habe jetzt mit relativ wenig Aufwand zwei Status-LED an einem Lichtschalter im Hausflur, die mir beim Weggehen signalisieren, falls irgendwo noch ein Fenster auf ist.

manes

Beitrag von manes »

Hi,
ich klinke mich mal hier ein, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe einen Fenstergriffsensor, der die 3 Stufen meldet. Aber ich bekomme es einfach nicht hin, das die 3 Stufen in deutsch angezeigt werden. Ich habe es mit den MetaDaten versucht. Es klappt nicht. Es bleibt in Englisch. Was mache ich falsch?
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Es gibt grundsätzlich immer zwei Wege, nämlich den Wert selbst zu ändern, oder die Anzeige zu manipulieren. Üblich ist Letzteres.

Dazu musst Du einen Transformation Service installieren (MAP).
Dann brauchst Du eine Datei, in der die verschiedenen Mappings stehen, beispielsweise window.map:

OPEN=offen
CLOSED=geschlossen
TILTED=gekippt
NULL=-
-=-
Die Datei muss im Verzeichnis /etc/openhab/transform/ gespeichert werden (die Endung ist ebenfalls zwingend).

Der jeweils linke Wert wird im Display durch den rechten Wert ersetzt Leerzeichen in der linken Zeichenfolge müssen escaped werden (mit Backslash), während auf der linken Seite die zeichenkette exakt so angegeben wird, wie sie später angezeigt wird. Die Werte NULL und - sind Standardwerte, die man berücksichtigen sollte.

Dann richtest Du in den Metadaten die State Description ein und gibst dort im Feld Pattern dies ein:

MAP(window.map):%s
Ab sofort sollte der Wert in deutsch angezeigt werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

manes

Beitrag von manes »

Das hatte ich alles schon so gemacht. Es klappt einfach nicht. Ich habe MAP Transformation nochmal deinstalliert und dann wieder installiert. Nichts zu machen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

manes hat geschrieben: 1. Jun 2021 08:11 Es klappt einfach nicht.
.

Das kann fast nicht sein. Bei mir klappt es auch. Was für Sensoren hast du denn, bzw. welches Binding kommt zum Einsatz ?

Antworten