Verständisfrage conf-Dateien (blutiger Anfänger) OH3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 245

Re: Verständisfrage conf-Dateien (blutiger Anfänger) OH3

Beitrag von udo1toni »

"Die"Videos. Ich finde das immer wieder sehr lustig. Es gibt inzwischen "da draußen" doch eine kliene Gruppe von Menschen, die openHAB aktiv einsetzen. davon sind eine Handvoll Entwickler. Und es gibt dann noch etliche Leute, die HowTos erstellen. Das tun sie aber nicht im Auftrag, und es gibt auch niemanden, der solche Howtos auf Korrektheit prüft. Es gäbe auch keine Handhabe, Korrekturen zu verlangen oder gar die Löschung eines solchen Videos (solange nicht strafrechtlich relevantes vorliegt).
Die Ersteller handeln mit Sicherheit alle nach bestem Wissen und Gewissen, das heißt aber noch lange nicht, dass das, was sie vermitteln auch korrekt ist. Das gilt im Übrigen auch für mich selbst :)

Was ich damit sagen will: Videos und Howtos sind immer mit Vorsicht zu genießen, wenn sie nicht aus der offiziellen Quelle stammen (und selbst dann...)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

aolbernd
Answers: 0

Re: Verständisfrage conf-Dateien (blutiger Anfänger) OH3

Beitrag von aolbernd »

Dass kenne ich aus einigen anderen Foren: Dort agieren "Experten" die die Weisheit gepachtet haben, aber dieses Wissen ungern mit anderen teilen wollen. Statt auf einfache Fragen zu antworten werden eigene oder fremde Beiträge zitiert, auf die Suche verwiesen usw. 10 Absätze belehrender Text auf eine Frage die mit 5 Wörtern beantwortet wäre... Ganz schlimm zum Beispiel im Poolbauer Forum- Alles Bauexperten, die mit Vorschriften um sich werfen und DIN-Vorschriften zitieren wenn es um eine simple Betonplatte für einen Pool geht - diese MUSS dann ausgeführt werden um selbst einem direkten Raketentreffer standzuhalten (sicher ist sicher)....

Antworten