Da aber meine Datenbank sich noch um diverse andere Dinge kümmert, ist es bei mir kein Thema, ob ich dort Strom sparen könnte.

Letztlich musst Du es halt ausprobieren.
Das größere Problem dabei dürfte aber durchaus sein, dass Du selbst Deine Linux-Kenntnisse so niedrig einschätzt, denn Du müsstest ja alles, was im Image fertig verpackt, sozusagen rundum sorglos, angeliefert wird, manuell einrichten. das ist auf jeden Fall möglich, und im Fall von volkszähler.org ist das, glaube ich, sogar auf der Seite beschrieben, aber es ist eben kein Spaziergang.
ProTipp: Hast Du schon mal mit virtuellen Maschinen gearbeitet? Das lässt sich einfach in Windows einrichten (VMWare Player, VirtualPC, Hyper-V, whatever...) und man kann anschließend nach Herzenslust Rechner aufsetzen und kaputtspielen. Man kann Sicherungspunkte setzen und von dort aus Experimente wagen, ohne jedes Mal wieder von null anfangen zu müssen.
Hyper-V (das bringt Windows10 mit) hat die Einschränkung, dass man keine reale Hardware an die Maschine übergaben kann, was natürlich die Möglichkeiten zum Testen etwas einschränkt, zum Spielen (z.B. debian installieren...) reicht es aber allemal. Wobei mein Favorit der VMWare Player ist, aber Menschen sind ja unterschiedlich gestrickt