OH3 | iOS App - Kein Zugriff auf WebUi

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: OH3 | iOS App - Kein Zugriff auf WebUi

Beitrag von udo1toni »

Nein, der openhab-conf Ordner sollte auf Deinem Pi4 eingerichtet sein.
Wenn Du openHABian als Grundlage einsetzt, ist Samba bereits eingerichtet und Du kannst die Freigabe in Windows erreichen. Das Samba Share sollte für den Benutzer openhabian mit dem Passwort openhabian erreichbar sein. Das Samba Share verknüpfst Du mit einem Laufwerksbuchstaben (Netzlaufwerk verbinden...).
In VSCode öffnest Du dann dieses Netzlaufwerk.
Der Zugriff über UNC ist möglich, verursacht aber bei vielen Anwendern Probleme, die mit dem Laufwerksbuchstaben nicht auftreten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kannznichkaufen
Answers: 0

Beitrag von kannznichkaufen »

Ich habe das gleiche Problem mit der iOS App auch bei Aufruf über die IP.

Wenn ich eine Sitemap anlege, wird die Sitemap gezeigt.
Wenn ich die Sitemap lösche, kommt eine Meldung, dass eine leere Sitemap-Liste übermittelt wurde.wird gar nichts angezeigt. Es gibt keine Möglichkeit, die openHAB UI oder die automatisch erzeugten Seiten des ssemantischen Modells zu sehen.
Aber der Demo Modus funktioniert dafür auch nicht.
openHAB 3.01 im Docker Container auf Unraid 6.9.1

int5749
Answers: 9

Beitrag von int5749 »

kannznichkaufen hat geschrieben: 7. Apr 2021 22:41 Ich habe das gleiche Problem mit der iOS App auch bei Aufruf über die IP.

Wenn ich eine Sitemap anlege, wird die Sitemap gezeigt.
Wenn ich die Sitemap lösche, kommt eine Meldung, dass eine leere Sitemap-Liste übermittelt wurde.wird gar nichts angezeigt. Es gibt keine Möglichkeit, die openHAB UI oder die automatisch erzeugten Seiten des ssemantischen Modells zu sehen.
Aber der Demo Modus funktioniert dafür auch nicht.
Die iOS App kann derzeit „nur“ Sitemaps darstellen, ebenso wie die Apple Watch. Ob sich dies ändert habe ich noch nicht geforscht.

Aber Du kannst sehr gut ohne die iOS App auf die neue UI zugreifen.
Ich habe dazu einen Tunnel auf dem iPhone zu meiner FRITZ!Box konfiguriert um dies auch von ausserhalb zu erreichen.
Einfach in Safari auf die IP von OH 3 und dort auf die Übersicht. Dann einen Bookmark erstellen und dem HomeScreen hinzufügen. Schon gibt es ein OH 3 Icon und Du kannst darauf zugreifen (auch im Vollbild Modus) Du kannst Dich dann auch anmelden und sogar von dort Einstellungen vornehmen und bei Bedarf auf andere UIs wie HabPanel und Sitemaps zugreifen.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

kannznichkaufen
Answers: 0

Beitrag von kannznichkaufen »

Ja, das stimmt. ich bevorzuge auch den Zugriff über Browser. Aber das von @UnterStrom registrierte Problem besteht auch bei mir. In der gegenwärtigen Funktionalität ist die iOS-App für mich nicht zu gebrauchen.
openHAB 3.01 im Docker Container auf Unraid 6.9.1

Antworten