MySQL-Persistence speichert nichts
-
Re: MySQL-Persistence speichert nichts
Ja, danke, die Seite kannte ich bereits.
Von der Java-Version her sollte es eigentlich passen. Bin da Momentan Ratlos.
Von der Java-Version her sollte es eigentlich passen. Bin da Momentan Ratlos.
Gruß Björn
Pi4 mit debMatic, Docker [openHAB 3.3, Mosquitto];
Philips Hue Bridge; amazon echo; HomeMaticIP
- udo1toni
Aaalso, es gibt die MySQL Persistence und die JDBC (MySQL) Persistence. Falls man MariaDB einsetzt, kann man wahlweise auch JDBC MariaDB verwenden. Im ersten Fall heißt die Konfigurationsdatei mysql.cfg und passend dazu für die Persistence mysql.persist, in letzterem Fall heißen die Dateien jdbc.cfg und jdbc.persist.
Die Konfiguration für die beiden Dienste ist natürlich unterschiedlich, der Inhalt der *.persist Datei sollte identisch sein.
everyMinute als Persistence Strategie ist nur bei rrd4j wichtig, und dort auch nur, damit die Graphen erzeugt werden können. Ähnliche Probleme kann man aber auch mit influxDB/Grafana bekommen, für die Graphen sind halt gültige Startwerte wichtig.
Aktuell ist Java 1.8u171, ein Update sollte immer eine Option sein, vor allem, wenn openHAB neu installiert wurde (insbesondere die nightly Version).
openHAB hat keine Möglichkeit, zwischen Items mit, und Items ohne Binding zu unterscheiden. Es wäre denkbar, dass sich ein Tippfehler eingeschlichen hat. Als Text könntest Du mal everyMinute mit in die Persistence nehmen, um sicherzustellen, dass das Item auf jeden Fall persistiert wird.
Die Konfiguration für die beiden Dienste ist natürlich unterschiedlich, der Inhalt der *.persist Datei sollte identisch sein.
everyMinute als Persistence Strategie ist nur bei rrd4j wichtig, und dort auch nur, damit die Graphen erzeugt werden können. Ähnliche Probleme kann man aber auch mit influxDB/Grafana bekommen, für die Graphen sind halt gültige Startwerte wichtig.
Aktuell ist Java 1.8u171, ein Update sollte immer eine Option sein, vor allem, wenn openHAB neu installiert wurde (insbesondere die nightly Version).
openHAB hat keine Möglichkeit, zwischen Items mit, und Items ohne Binding zu unterscheiden. Es wäre denkbar, dass sich ein Tippfehler eingeschlichen hat. Als Text könntest Du mal everyMinute mit in die Persistence nehmen, um sicherzustellen, dass das Item auf jeden Fall persistiert wird.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
yep...mhhh, war ein kleines x im persist file.
Habe aber immer noch ein Problem mit einem String item, es wird nicht in der Datenbank (MariaDB mit MySQL-Binding) gespeichert.
Code: Alles auswählen
String VI_Waschmaschiene_StateText
"State"
<text>
Gruß Björn
-
Hallo udo1Toni,
vielleicht hast Du auch einen Tip für mich:
Das ist die Fehlermeldung:
Ich habe alles nochmals geprüft ich finde nicht den Fehler !!
vielleicht hast Du auch einen Tip für mich:
Das ist die Fehlermeldung:
2018-05-02 10:41:16.701 [WARN ] [eclipse.jetty.servlet.ServletHandler] -
javax.servlet.ServletException: Could not get chart provider.
at org.eclipse.smarthome.ui.internal.chart.ChartServlet.doGet(ChartServlet.java:266) [155:org.eclipse.smarthome.ui:0.10.0.b1]
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:687) [31:javax.servlet-api:3.1.0]
at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:790) [31:javax.servlet-api:3.1.0]
at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHolder.handle(ServletHolder.java:848) [88:org.eclipse.jetty.servlet:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHandler.doHandle(ServletHandler.java:584) [88:org.eclipse.jetty.servlet:9.3.22.v20171030]
at org.ops4j.pax.web.service.jetty.internal.HttpServiceServletHandler.doHandle(HttpServiceServletHandler.java:71) [191:org.ops4j.pax.web.pax-web-jetty:6.0.7]
at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.handle(ScopedHandler.java:143) [87:org.eclipse.jetty.server:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.security.SecurityHandler.handle(SecurityHandler.java:548) [85:org.eclipse.jetty.security:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler.doHandle(SessionHandler.java:226) [87:org.eclipse.jetty.server:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.doHandle(ContextHandler.java:1180) [87:org.eclipse.jetty.server:9.3.22.v20171030]
at org.ops4j.pax.web.service.jetty.internal.HttpServiceContext.doHandle(HttpServiceContext.java:284) [191:org.ops4j.pax.web.pax-web-jetty:6.0.7]
at org.eclipse.jetty.servlet.ServletHandler.doScope(ServletHandler.java:512) [88:org.eclipse.jetty.servlet:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler.doScope(SessionHandler.java:185) [87:org.eclipse.jetty.server:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.doScope(ContextHandler.java:1112) [87:org.eclipse.jetty.server:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.handle(ScopedHandler.java:141) [87:org.eclipse.jetty.server:9.3.22.v20171030]
at org.ops4j.pax.web.service.jetty.internal.JettyServerHandlerCollection.handle(JettyServerHandlerCollection.java:80) [191:org.ops4j.pax.web.pax-web-jetty:6.0.7]
at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerWrapper.handle(HandlerWrapper.java:134) [87:org.eclipse.jetty.server:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.server.Server.handle(Server.java:534) [87:org.eclipse.jetty.server:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.server.HttpChannel.handle(HttpChannel.java:333) [87:org.eclipse.jetty.server:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.server.HttpConnection.onFillable(HttpConnection.java:251) [87:org.eclipse.jetty.server:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.io.AbstractConnection$ReadCallback.succeeded(AbstractConnection.java:283) [79:org.eclipse.jetty.io:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.io.FillInterest.fillable(FillInterest.java:108) [79:org.eclipse.jetty.io:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.io.SelectChannelEndPoint$2.run(SelectChannelEndPoint.java:93) [79:org.eclipse.jetty.io:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.ExecuteProduceConsume.executeProduceConsume(ExecuteProduceConsume.java:303) [90:org.eclipse.jetty.util:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.ExecuteProduceConsume.produceConsume(ExecuteProduceConsume.java:148) [90:org.eclipse.jetty.util:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.util.thread.strategy.ExecuteProduceConsume.run(ExecuteProduceConsume.java:136) [90:org.eclipse.jetty.util:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool.runJob(QueuedThreadPool.java:671) [90:org.eclipse.jetty.util:9.3.22.v20171030]
at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool$2.run(QueuedThreadPool.java:589) [90:org.eclipse.jetty.util:9.3.22.v20171030]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?]
-
Hallo Udo1Toni,
vielleicht noch eine Frage in welcher Datei finde ich die Werte die zum Aufbau der Tabelle genutzt werden, vielleicht liegt hier der Fehler ??
mfg
Micha
vielleicht noch eine Frage in welcher Datei finde ich die Werte die zum Aufbau der Tabelle genutzt werden, vielleicht liegt hier der Fehler ??
mfg
Micha
- udo1toni
Du möchtest ein Chart auf der Sitemap anzeigen? Wie sieht denn die Definition in der Sitemap aus?
Ohne jetzt irgendwas gesehen zu haben, gibt es gern genommene Fehler bei Charts:
Ohne jetzt irgendwas gesehen zu haben, gibt es gern genommene Fehler bei Charts:
- Keine Standard Persistence definiert und Persistence beim Chart Widget nicht angegeben.
- Daten werden nicht korrekt persistiert (für Charts ist everyMinute als strategy zwingend)
- Mehrere Items haben ein identisches Label
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Udo1toni,
danke für deine schnelle Antwort.
Das alles hat funktionioniert bis ich vor ca. 2 Monaten ein Upgrade unter openhabian-config gemacht habe.
Hier meine entsprechenden Einträge:
Sitemap:
rrd4j.persist:
Item:
Thing:
Danke für deine Unterstützung!
mfg
Micha
danke für deine schnelle Antwort.
Das alles hat funktionioniert bis ich vor ca. 2 Monaten ein Upgrade unter openhabian-config gemacht habe.
Hier meine entsprechenden Einträge:
Sitemap:
Frame label="Außenwerte"{
Text item=Humidity
Text item=Pressure
Text item=Wind_Direction
Text item=Wind_Speed
Text item=Temp_Feel valuecolor=[>25="orange",>15="green",<=15="blue"]
Text item=Temperature valuecolor=[>27="red",>20="orange",>10="purple",>5="green",<=5="blue"]
Chart item=Temperature period=D refresh=30000
Strategies {
// for rrd charts, we need a cron strategy
everyMinute : "0 * * * * ?"
default = everyChange
}
Items {
Temperature : strategy = everyMinute, everyUpdate, restoreOnStartup
}
Number Temperature "Temperatur" <temperature> { channel="yahooweather:weather:exxxx:temperature" }
Number Humidity "Luftfeuchtigkeit" <humidity> { channel="yahooweather:weather:exxxx:humidity" }
Number Pressure "Luftdruck" <pressure> { channel="yahooweather:weather:exxxx:pressure" }
yahooweather:weather:exxxx [ location=6xxxxxx ]
mfg
Micha
- udo1toni
Und die Default Persistence ist auf rrd4j eingestellt? Das ist eine der Einstellungen, die beim Upgrade weg fliegt. Einstellbar über runtime.cfg oder Paper UI, wenn man diese Parameter über ein Upgrade behalten will, muss man diese über runtime.cfg setzen.
Ansonsten müsstest Du beim Chart Widget die Definition so ergänzen:
Ansonsten müsstest Du beim Chart Widget die Definition so ergänzen:
Chart item=Temperature period=D refresh=30000 service="rrd4j"
-
Danke Udo1toni
muss ich in der runtime.cgf den Wert rrd4j in Anführungszeichen setzen oder reicht es den Wert einzutragen ?
mfg
Micha
muss ich in der runtime.cgf den Wert rrd4j in Anführungszeichen setzen oder reicht es den Wert einzutragen ?
mfg
Micha
- udo1toni
Soweit ich mich erinnere geht das ohne Anführungszeichen, also einfach
(Und natürlich daran denken, die Raute # zu Beginn der Zeile zu entfernen)
org.eclipse.smarthome.persistence:default=rrd4j