Vllt. sind noch 2-3 Fragen erlaubt um es besser und schöner machen:
- Ist meine Ansicht richtig, dass ich mir für Dimmer die "dec / inc" GA im ETS und auch in HAB sparen kann (wenn ich nicht über KNX-Taster dimmen möchte - wenn kämen außer der GUI in meinem Fall nur noch Modbus-Geräte als "Sender" in Frage, deren Registerwert würde aber dann eh von HAB interpretiert und an die KNX-Dimmer weitergeleitet - also wohl auch Absolutwerte ...)
- Speziell @int5749: Richtig, das "Binding: Item an Thing" steht in der Tat nicht in der Text-Konfig des Items.
Ich würde ja prinzipiell gerne mehr über Textfiles konfigurieren wollen, aber da fehlen mir aktuell entweder gute Beispiele oder in den bisher von mir gefundenen Unterlagen zum mehr oder weniger aktuellen oHAB3.x entsprechende Hinweise an welcher Stelle welche Dateien liegen sollen.
Nachdem mein "Erstversuch" gescheitert war, mir per Textfile Things und Items anzulegen, die ich dann auch irgendwie in die / eine GUI bekomme, ist bei mir im Moment so ein Mischmasch entstanden, der zum ersten Test geht aber
a) nicht schön zu pflegen ist, sich
b) nicht so schön auf viele Kanäle skalieren lässt wie über Texteditoren
und c) beim Anlegen auch noch einiges an Zeit kostet, weil man zwar "grafische Hilfe bekommt", aber eben nicht "copy und paste" nutzen kann ...
Resultat:
- Ich habe mir nun über den webserver (
http://openhabian:8080/settings/things/) die "Things" für Bridge und KNX-Aktoren angelegt, und über "Channels" bzw. "Code" diesen Things die passenden "Channels" zugewiesen. Die angelegte Konfig findet sich aber z.B. nicht unter "/etc/openhab/things/" wenn man direkt auf dem Server schaut ...
(Ein Erstversuch die Things dort einzeln anzulegen, funktionierte bei mir nicht, bzw. ich habe die nicht einzeln "zugreifbar" bekommen...)
Umgekehrt konnte ich unter "/etc/openhab/items" eine (einzige) Datei anlegen, in die ich Gruppen und "devices" eingetragen habe (gekürztes Beispiel folgt):
Code: Alles auswählen
// Gruppen Etagen
Group gKG // Gruppe Keller
Group gEG // Gruppe Erdgeschoss
Group gOG // Gruppe Obergeschoss
Group gDG // Gruppe Dachgeschoss
Group KG_Vorrat "Vorratsraum" <wardrobe2> (gKG)
Group KG_Mitte "KG Mitte" <wardrobe2> (gKG)
Group KG_Nord "KG Nord" <wardrobe2> (gKG)
Group KG_Werkzeug "KG Werkzeug" <wardrobe2> (gKG)
Group KG_Flur "KG Flur" (gKG)
Group EG_Kueche "Kueche" <kitchen> (gEG)
Group EG_Wohnzi "WoZi" <sofa> (gEG)
Group EG_Esszi "EssZi" <child1> (gEG)
//...
// Gruppen Funktionen
Group gKGLicht
Group gEGLicht
Group gEGStrom
Group gOGLicht
Group gOGStrom
//...
/*Licht*/
Switch Licht_KG_Vorrat "Licht Vorratsraum" <light> (gKG, gKGLicht, KG_Vorrat)
Switch Licht_KG_Hund "Licht KG Hunde" <light> (gKG, gKGLicht, KG_Hund)
Switch Licht_KG_Mitte "Licht KG Mitte" <light> (gKG, gKGLicht, KG_Mitte)
//...
/*Dimmer*/
Dimmer Licht_EG_Kueche "Licht Kueche" <light> (gEG, gEGLicht, EG_Kueche)
Dimmer Licht_EG_Wohnzi1 "Licht WoZi Wand W" <light> (gEG, gEGLicht, EG_Wohnzi)
Dimmer Licht_EG_Wohnzi2 "Licht WoZi Wand O" <light> (gEG, gEGLicht, EG_Wohnzi)
//Dimmer Licht_EG_Wohnzi2 "Licht WoZi Wand O" <light> (EG_Wohnzi)
Dimmer Licht_OG_ArbZi "Licht ArbZi Dimmer" <light> (gOG, gOGLicht, OG_ArbZi)
Dimmer Licht_OG_SchlafZi "Licht SchlafZi" <light> (gOG, gOGLicht, OG_SchlafZi)
//...
Resultat, der oHAB aktualisiert "sofort" die Items, und ordnet diese auch entsprechenden Gruppen zu, wenn ich nun "manuell" über die Webserver-Konfig-Seite entweder den Items die Thing-Channels zuweise oder aber den Thing-channels ein freies gewünschtes Item.
Diese genannten Kopplungen finde ich aber anschließend auf dem Server selber nicht wieder - auf jeden Fall stehen sie nicht in der besagten "haus.items"-Datei unter /etc/openhabian!
Außerdem baut mit oHAB daraus auch schon eine "automatisch" vorsortierte "Sitemap", die ich dann per Handy-App oder über Browser aufrufen kann ...
Umgekehrt habe ich meinen ersten Ansatz, mir so eine "Kachel-basiertes" Layout als UI zu bauen, zunächst mal aufgegeben
- erstens bräuchte ich da vermutlich eine schöne Vorlage, um per Texteditor effektiv arbeiten zu können, das alles über grafische Frontend zu machen, ist mir zu mühsam
- zweitens ist mir bisher völlig unklar, wie ich da nun dynamische Grafiken rein bekomme und vor allem die Kopplung zu Befehlen / Stati, wie sie die entsprechenden HAB-items tragen ...
Aber ich kann und will auch nicht alles auf einmal, die technische Möglichkeit überhaupt Visualisieren und Steuern zu können, ist mir zunächst wichtiger als z.B. so ein "modernes Paper-UI", welches sich ggf. noch dynamisch an verschiedene Bildschirmauflösungen anpasst ...
Gleiches gilt z.B. für das "poweroutlet-Icon", welchem man bisher kaum ansehen kann, ob diese "AN" oder "AUS" sein sollen - bei Gelegenheit werde ich mal versuchen mir Icons zu bauen, bei denen nicht nur ein winziger Punkt sondern z.B. die komplette Mitte der Steckdose dann rot / grün eingefärbt wird ...
BTW: Das "Standard-Item", dass nun für die Dimmer in der GUI angelegt wird, ist so ein einfacher "Slider" - wofür ist dann noch die "On / Off" Option?
Ich kann zwar einen Schalter als zusätzliches Item definieren und dann der On/Off-Option des Dimmers zuordnen, damit erreiche ich dann aber auch nur genau dass, dass das Licht aus beliebiger Helligkeit komplett ausgeschaltet wird oder eben von 0 auf 100% ein - das könnte ich ja über den Slider auch hinbekommen, oder? Interessanter wäre dann noch so ein Feature, dass mit so einem "Schalter" der zuletzt genutzte Helligkeitswert angefahren wird ... -> Dann müsste ich mir aber wohl eine Variable (auch ein Thing?!? Verzeiht meine ggf. inkorrekte Ausdrucksweise) bauen, die sich den Wert "merkt" und das Schalter-Item dann nicht auf das Thing der On/Off-GA sondern irgendwie auf die besagte Speichervariable verlinken, richtig?