Rollo Steuerung, Szenen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

sihui
Answers: 21

Re: Rollo Steuerung, Szenen

Beitrag von sihui »

Eleven hat geschrieben: 7. Nov 2018 23:20 Klicke ich jedoch einmal, fährt das Rollo ganz normal hoch und bei einem weiteren klick hält es wieder an.
Das ist die interne Funktion des FGR222 und läuft nicht über openHAB. Also ist der Schalter schon mal in Ordnung :D
Eleven hat geschrieben: 7. Nov 2018 23:20 Allerdings ist mir aufgefallen, das die Position nach dem lokalen betätigen in der sitemap nicht aktualisiert wird.
Das sollte es bei korrekter Konfiguration aber tun ...
Eleven hat geschrieben: 7. Nov 2018 23:20 Hier nochmal meine config:

Rollo.items

Code: Alles auswählen

Rollershutter Rollo_AZ "Rollo Arbeitsztimmer" <rollershutter> (Rollo) {channel="zwave:device:xxxxxxx:node17:blinds_control"}
Number Rollo_AZ_szene "Szene Rollo Arbeitsztimmer" { channel="zwave:device:xxxxxxx:node17:scene_number"}
Das sieht korrekt aus ... außer dem Schreibfehler in "Arbeitsztimmer", aber das tut der Funktion keinen Abbruch.
Eleven hat geschrieben: 7. Nov 2018 23:20 rollo.rules

rule "Rollladen auf 10 Prozent wenn S1 zwei Mal geklickt wird "
when
	Item Rollo_AZ_szene received update 14
then 
	logInfo("rollo.rules", "Rollo AZ Schalter S1 zwei mal geklickt!")
    	Rollo_AZ.sendCommand(10)
	logInfo("rollo.rules", "Rollo auf 10% gefahren!")
end
Auch soweit okay.
Eleven hat geschrieben: 7. Nov 2018 23:20 Auszug aus home.sitemap

Frame label="Räume Dachgeschoss" icon="attic" {
        Text label="Arbeitszimmer" icon="office" {
            Frame label="Beleuchtung" {
                Switch item=AZ1_Greenwave label="Lampe AZ1"  
                Switch item=AZ2_Greenwave label="Lampe AZ2"
                Switch item=AZ3_Greenwave label="Lampe AZ3"  
            }
            Frame label="Rollo" {
            	Switch item=Rollo_AZ label="Arbeitszimmer [%d %%]" icon="rollershutter" mappings=[UP="Hoch", STOP="X", DOWN="Runter"]
            }
        }
}            
Schmeiß mal dieses ganze Mapping Gedöns raus: das brauchst du nur bei Gruppen, ein normales Rollershutter item kann ganz einfach mit

Switch item=Rollo_AZ label="Arbeitszimmer [%d %%]"

eingebunden werden.
Eleven hat geschrieben: 7. Nov 2018 23:20 Wie schon erwähnt habe ich mittels habmin unter configuration Parameters den Parameter 50 auf Scenes Active gesetzt.
Im Handbuch von Fibaro steht hierzu ebenfalls, das die Parameter 14 = 0 und Parameter 10 = 0,1,2 gesetzt sein müssen. Dies habe ich ebenfalls beachtet.
Paramter 50 ist okay, ABER: Parameter 14 beschreibt den angeschlossenen Schalter: Momentary=Taster, Toggle=Ein/Aus-Schalter. Du kannst vernünftig nur mit Tastern arbeiten! Ob die Szenen überhaupt mit Ein/Aus Schaltern funktionieren wage ich zu bezweifeln.
Parameter 10 entscheidet, ob du die Kommandos als Rollladenkommandos mit oder ohne Positionierung, als Lamellenvorhang oder für ein Tor mit oder ohne Positionierung nutzen willst.
Summa summarum: du musst die Parameter natürlich korrekt an deine vorhandene Hardware anpassen, sonst funktioniert das alles nicht.

Bild

Bild
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten