OH3 - Wie HUE Lampe anschalten?
- udo1toni
Re: OH3 - Wie HUE Lampe anschalten?
Das mit dem Switch Item ist Quatsch.
Du musst den Color Channel mit einem Color Item verbinden.
Anschließend packst Du aber das Color Item auf ein Switch Widget.
Das Color Item kann sehr wohl mit den Befehlen ON, OFF, INCREASE, DECREASE (heller/dunkler) sowie den einfachen Zahlen 0 - 100 (Helligkeitsstufe) umgehen. Es setzt diese Befehle dann in passende Befehle für den Color Channel um.
Bei INCREASE/DECREASE kommt es vor allem darauf an, ob das angebundene Gerät relatives Dimmen unterstützt.
Das Color Item errechnet NICHT vom aktuellen Helligkeitswert ausgehend den neuen Helligkeitswert, sondern sendet nur einen passenden Befehl, der eben unterstützt wird oder nicht.
Du musst den Color Channel mit einem Color Item verbinden.
Anschließend packst Du aber das Color Item auf ein Switch Widget.
Das Color Item kann sehr wohl mit den Befehlen ON, OFF, INCREASE, DECREASE (heller/dunkler) sowie den einfachen Zahlen 0 - 100 (Helligkeitsstufe) umgehen. Es setzt diese Befehle dann in passende Befehle für den Color Channel um.
Bei INCREASE/DECREASE kommt es vor allem darauf an, ob das angebundene Gerät relatives Dimmen unterstützt.
Das Color Item errechnet NICHT vom aktuellen Helligkeitswert ausgehend den neuen Helligkeitswert, sondern sendet nur einen passenden Befehl, der eben unterstützt wird oder nicht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Udo,
leider ist das verhalten das gleiche, wenn ich über das Dimmer-Item sende.
events.log
openhab.log
Hue-Items
Hier liegt irgend etwas anderes im argen. Kann es mit der Kopllung der KNX-Adressen zusammenhängen?
Nachtrag:
Selbst wenn ich die Verknüpgung auf das KNX-Thing entferne, kommt es zu dem Fehler bei mir.
leider ist das verhalten das gleiche, wenn ich über das Dimmer-Item sende.
events.log
Code: Alles auswählen
2022-10-23 03:22:32.930 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'EG_WZ_Hue_Stehlampe_Dimmer' changed from 100 to 1
2022-10-23 03:22:32.934 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'hue:bridge:1' changed from ONLINE to OFFLINE: Verbindung zur Hue Bridge unterbrochen.
2022-10-23 03:22:33.248 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'hue:bridge:1' changed from OFFLINE: Verbindung zur Hue Bridge unterbrochen. to ONLINE
2022-10-23 03:22:32.926 [WARN ] [ue.internal.handler.HueBridgeHandler] - An unexpected error occurred: Value must be between 0 and 100
java.lang.IllegalArgumentException: Value must be between 0 and 100
Dimmer EG_WZ_Hue_Stehlampe_Dimmer "Wohnzimmer Stehlampe Sessel dimmen" (Lampen, EG_Wohnzimmer, Z_ZENTRAL_Hue_Off) ["Lighting"] { channel="hue:0220:1:bulb9:brightness", channel="knx:device:bridge:generic:EG_WZ_Hue_Stehlampe_Dimmer" }
Dimmer EG_WZ_Hue_Stehlampe_ColorTemp "Wohnzimmer Stehlampe Sessel Farbtemperatur" (Lampen, EG_Wohnzimmer) ["Lighting"] { channel="hue:0220:1:bulb9:color_temperature", channel="knx:device:bridge:generic:EG_WZ_Hue_Stehlampe_ColorTemp" }
Dimmer EG_WZ_Hue_Stehlampe_ColorTemp_Wert "Wohnzimmer Stehlampe Sessel Farbtemperatur" (Lampen, EG_Wohnzimmer) ["Lighting"] { channel="hue:0220:1:bulb9:color_temperature_abs", channel="knx:device:bridge:generic:EG_WZ_Hue_Stehlampe_ColorTemp_Wert" }
String EG_WZ_Hue_Stehlampe_Alert "Wohnzimmer Stehlampe Sessel Alarm" (Lampen, EG_Wohnzimmer) ["Lighting"] { channel="hue:0220:1:bulb9:alert" }
Nachtrag:
Selbst wenn ich die Verknüpgung auf das KNX-Thing entferne, kommt es zu dem Fehler bei mir.
- udo1toni
Ich habe nichts von einem Dimmer Item geschrieben.
Nochmal: Ein Color Channel kann und darf nur mit einem Color Item verknüpft werden. Du kannst das Color Item aber durchaus mit einem Swiotch Widget oder einem Dimmer Widget ansteuern.
Thing/Channel ist etwas anderes als Item. Item ist etwas anderes als Widget. das sind drei(vier) Begriffe für unterschiedliche Dinge.
In der Ui hast Du Widgets. Diese Widgets sind mit Items verknüpft. Die Items sind mit Channels verknüpft. Die Channel gehören zu Things.
Wenn Du also in der UI einen Schalter umlegst, sendet das Widget einen Befehl an das Item, welches einen Befehl an den Channel weiterleitet, der den Befehl über das Thing an die Hardware sendet.
Diese Abstraktionsebenen wurden gebildet, um an jeder der Stellen beliebig Erweiterungen vornehmen zu können, ohne dass das Auswirkungen auf den Rest der Kette hat.
Nochmal: Ein Color Channel kann und darf nur mit einem Color Item verknüpft werden. Du kannst das Color Item aber durchaus mit einem Swiotch Widget oder einem Dimmer Widget ansteuern.
Thing/Channel ist etwas anderes als Item. Item ist etwas anderes als Widget. das sind drei(vier) Begriffe für unterschiedliche Dinge.
In der Ui hast Du Widgets. Diese Widgets sind mit Items verknüpft. Die Items sind mit Channels verknüpft. Die Channel gehören zu Things.
Wenn Du also in der UI einen Schalter umlegst, sendet das Widget einen Befehl an das Item, welches einen Befehl an den Channel weiterleitet, der den Befehl über das Thing an die Hardware sendet.
Diese Abstraktionsebenen wurden gebildet, um an jeder der Stellen beliebig Erweiterungen vornehmen zu können, ohne dass das Auswirkungen auf den Rest der Kette hat.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo Udo,
ich kenne den Unterschied zwischen Thing/Channel und Item. Es geht in meinem Beispiel auch nicht um eine RGB Lampe (Item Color, Channel color) sondern um eine CCT Lampe (Typ 210, daher Item Dimmer und Channel brightness).
Schau Dir mein Beispiel bitte nochmal an.
PS
Mit einer RGB Lampe und Color-Item habe ich die gleichen Fehlermeldungen und Verbindungsabbrüche zur Bridge.
ich kenne den Unterschied zwischen Thing/Channel und Item. Es geht in meinem Beispiel auch nicht um eine RGB Lampe (Item Color, Channel color) sondern um eine CCT Lampe (Typ 210, daher Item Dimmer und Channel brightness).
Schau Dir mein Beispiel bitte nochmal an.
PS
Mit einer RGB Lampe und Color-Item habe ich die gleichen Fehlermeldungen und Verbindungsabbrüche zur Bridge.
- udo1toni
Du hast explizit den Typ 210/220 genannt, deshalb bin ich automatisch von der Color Version ausgegangen.
Gewöhnlich solltest Du nur zwei Channel zum steuern benötigen, Brightnes und Colortemperature.
Der Absolutwert wäre die Farbtemperatur in Kelvin, die muss dann zwingend mit einem Number Item verknüpft sein, da Dimmer nur den Wert 0 - 100 abdeckt.
Siehe Liste in der Doku (hier gefiltert):
Gewöhnlich solltest Du nur zwei Channel zum steuern benötigen, Brightnes und Colortemperature.
Der Absolutwert wäre die Farbtemperatur in Kelvin, die muss dann zwingend mit einem Number Item verknüpft sein, da Dimmer nur den Wert 0 - 100 abdeckt.
Siehe Liste in der Doku (hier gefiltert):
Da Du mehrere Channel pro Item verwendest: auch hier sollten die Channel Typen zueinander passen, also nicht knx Switch mit Hue Dimmer koppeln, stattdessen ausschließlich hue Dimmer Channel mit knx dimmer-control Channel und Dimmer Item. Bei der Farbtemperatur absolut gilt das gleiche, nur hier halt mit den Channels Hue Number, knx Number-control und Number Item.Code: Alles auswählen
Channel Type ID Item Type Description Thing types supporting this channel This channel supports... brightness Dimmer ...adjusting the brightness value. Note that this 0100, 0110, 0220, group is not available, if the color channel is supported. color_temperature Dimmer ...adjusting the color temperature from cold (0%) to warm (100%). 0210, 0220, group color_temperature_abs Number ...adjusting the color temperature in Kelvin. Advanced 0210, 0220, group alert String ...displaying alerts by flashing the bulb either once or multiple 0000, 0100, 0200, 0210, 0220, group times. Valid values are: NONE, SELECT and LSELECT. effect Switch ...color looping. 0200, 0210, 0220
-
Hallo Udo,
anbei meine KNX-Things. Auch das sollte so passen.
Ich bin wirklich ratlos. Was wird denn auf DPT 5.xxx gesendet? 0 - 100 als Zahl oder 0,0 - 1,0? Hann es evtl. an den Datentypen liegen?
anbei meine KNX-Things. Auch das sollte so passen.
Type dimmer-control : EG_WZ_Hue_Stehlampe_Dimmer_KNX "Licht" [ switch="6/1/50" , position="6/1/52", increaseDecrease="6/1/53", frequency=300 ]
//Type dimmer-control : EG_WZ_Hue_Stehlampe_ColorTemp_KNX "Licht" [ position="6/1/54", increaseDecrease="6/1/55", frequency=300 ]
Type number-control : EG_WZ_Hue_Stehlampe_ColorTemp_Wert_KNX "Licht" [ ga="6/1/56" ]
Dimmer EG_WZ_Hue_Stehlampe_Dimmer "Wohnzimmer Stehlampe Sessel dimmen" (Lampen, EG_Wohnzimmer, Z_ZENTRAL_Hue_Off) ["Lighting"] { channel="hue:0220:1:bulb9:brightness", channel="knx:device:bridge:generic:EG_WZ_Hue_Stehlampe_Dimmer_KNX" }
Dimmer EG_WZ_Hue_Stehlampe_ColorTemp "Wohnzimmer Stehlampe Sessel Farbtemperatur" (Lampen, EG_Wohnzimmer) ["Lighting"] { channel="hue:0220:1:bulb9:color_temperature"}//, channel="knx:device:bridge:generic:EG_WZ_Hue_Stehlampe_ColorTemp_KNX" }
Dimmer EG_WZ_Hue_Stehlampe_ColorTemp_Wert "Wohnzimmer Stehlampe Sessel Farbtemperatur" (Lampen, EG_Wohnzimmer) ["Lighting"] { channel="hue:0220:1:bulb9:color_temperature_abs", channel="knx:device:bridge:generic:EG_WZ_Hue_Stehlampe_ColorTemp_Wert:KNX" }
String EG_WZ_Hue_Stehlampe_Alert "Wohnzimmer Stehlampe Sessel Alarm" (Lampen, EG_Wohnzimmer) ["Lighting"] { channel="hue:0220:1:bulb9:alert"}
- udo1toni
DPT 5.001 bedeutet 8-Bit (Wertebereich 0 - 255), 0 entspricht 0%, 255 entspricht 100%, das bedeutet, die Schrittweite beträgt etwa 0,4%
Aber noch mal: Der Absolutwert der Farbtemperatur muss zwingend vom Typ Number sein, für alle beteiligten, gerade auch für Hue und das Item.
Weil die zusätzlichen Links das Ganze komplexer machen, möchte ich vorschlagen, dass Du einen Schritt rückwärts machst.
Du legst zunächst das Hue Thing an und verlinkst dieses exclusiv mit den passenden Items. Wenn die Steuerung über openHAB in allen Belangen funktioniert (ON/OFF, Helligkeit setzen, Änderungen werden in openHAB angezeigt, wenn von anderer Stelle geändert, Farbtemperatur wird korrekt als Absolutwert angezeigt und reagiert korrekt sowohl auf prozentuale als auch absolute Steuerung), gehst Du den nächsten Schritt und verlinkst zusätzlich die passenden knx Channel, das sind dimmer-control für die Helligkeit und und dimmer-control für die Farbtemperatur in %. number-control für den Absolutwert ist mutmaßlich allenfalls mit einem Display interessant, um den Wert ablesen zu können.
increaseDecrease und frequency werden mutmaßlich nur dann korrekt funktionieren, wenn Du Rules verwendest (es sei denn, Hue kann selbst mit INCREASE/DECREASE umgehen).
Mach immer nur eine Änderung und prüfe, ob es funktioniert. Wenn Du die erste Hue korrekt über knx steuern kannst, kannst Du weitere dann analog dazu aufbauen.
Aber noch mal: Der Absolutwert der Farbtemperatur muss zwingend vom Typ Number sein, für alle beteiligten, gerade auch für Hue und das Item.
Weil die zusätzlichen Links das Ganze komplexer machen, möchte ich vorschlagen, dass Du einen Schritt rückwärts machst.
Du legst zunächst das Hue Thing an und verlinkst dieses exclusiv mit den passenden Items. Wenn die Steuerung über openHAB in allen Belangen funktioniert (ON/OFF, Helligkeit setzen, Änderungen werden in openHAB angezeigt, wenn von anderer Stelle geändert, Farbtemperatur wird korrekt als Absolutwert angezeigt und reagiert korrekt sowohl auf prozentuale als auch absolute Steuerung), gehst Du den nächsten Schritt und verlinkst zusätzlich die passenden knx Channel, das sind dimmer-control für die Helligkeit und und dimmer-control für die Farbtemperatur in %. number-control für den Absolutwert ist mutmaßlich allenfalls mit einem Display interessant, um den Wert ablesen zu können.
increaseDecrease und frequency werden mutmaßlich nur dann korrekt funktionieren, wenn Du Rules verwendest (es sei denn, Hue kann selbst mit INCREASE/DECREASE umgehen).
Mach immer nur eine Änderung und prüfe, ob es funktioniert. Wenn Du die erste Hue korrekt über knx steuern kannst, kannst Du weitere dann analog dazu aufbauen.
-
Hallo Udo,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Vielen lieben Dank - mir fehlen die Worte.
Es lag tatsächlich an dem falsch definierten Item für den Absolutwert der Farbtemperatur. Ich habe dem gar keine Beachtung geschenkt, da ich es nur optional für den Farbwet in Kelvin anglegt habe. Tatsächlich ist es aber so gewesen, dass bei Änderung der Helligkeit oder Farbe die Farbtemperatur gesendet wurde. Und genau das führte dann zum Crash mit dem Dimmer-Item.
Nochmal vielen lieben Dank!
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Vielen lieben Dank - mir fehlen die Worte.
Es lag tatsächlich an dem falsch definierten Item für den Absolutwert der Farbtemperatur. Ich habe dem gar keine Beachtung geschenkt, da ich es nur optional für den Farbwet in Kelvin anglegt habe. Tatsächlich ist es aber so gewesen, dass bei Änderung der Helligkeit oder Farbe die Farbtemperatur gesendet wurde. Und genau das führte dann zum Crash mit dem Dimmer-Item.
Nochmal vielen lieben Dank!
- udo1toni
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Prima dass es jetzt klappt!