Moin!
Vielen Dank für Eure Geduld. Die Eingabe der IP Adresse zeigt mir im Explorer dann "PiHome" und es folgt die Passwort Abfrage. Ein Zugriff ist aber nicht möglich. Kann es sein, dass mir der [global] Eintrag in der smb.config fehlt?
Mit dem Befehl nano müsste da ein User hinterlegt werden, denke ich. Wenn ich das korrekt gelesen habe.
Das mache ich in der smb.conf, richtig?
-rw-r--r-- 1 root root 194 Mar 22 11:01 smb.conf
-rw-r--r-- 1 root root 9408 Mar 1 16:30 smb.conf.org
-rw-r--r-- 1 root root 85 Mar 22 10:35 smb.conf.save
-rw------- 1 root root 69 Mar 22 10:49 smb.conf.save.1
-rw-r--r-- 1 root root 69 Mar 22 10:49 smb.conf.save.2
-rw-r--r-- 1 root root 9936 Mar 1 16:30 smb.conf.ucf-dist
Grüße
Sky, Lehrling im 30. Lehrjahr
Bewegungsmelder - Helligkeitswert bei Auslösung speichern
-
- udo1toni
Re: Bewegungsmelder - Helligkeitswert bei Auslösung speichern
Nein, da liegst Du komplett falsch.
Der einzige Weg, einen User einzurichten, der Zugriff per smb hat, ist der Befehl smbpasswd, allerdings muss das eben der richtige User sein, Du darfst da nicht irgendeinen einrichten. openhabian-config bietet die Möglichkeit, die Passworte zu setzen, dabei wird auch das Passwort für den smb Zugang gesetzt. der User heißt openhabian, das Standard Passwort ist openhabian, falls Du selbst schon eines vergeben hast, kann es sein, dass es für Samba nicht gesetzt wurde.
Der einzige Weg, einen User einzurichten, der Zugriff per smb hat, ist der Befehl smbpasswd, allerdings muss das eben der richtige User sein, Du darfst da nicht irgendeinen einrichten. openhabian-config bietet die Möglichkeit, die Passworte zu setzen, dabei wird auch das Passwort für den smb Zugang gesetzt. der User heißt openhabian, das Standard Passwort ist openhabian, falls Du selbst schon eines vergeben hast, kann es sein, dass es für Samba nicht gesetzt wurde.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet