Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

mordoch
Answers: 0

Re: Syntaxprüfung mit Visual Studio Code

Beitrag von mordoch »

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem.
Es findet keine Syntaxprüfung (mehr) statt. Vor ein paar Wochen lief sie noch wie geschmiert.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler ist?

MfG
mordoch

bastler
Answers: 2

Beitrag von bastler »

SmartHomer hat geschrieben: 23. Jun 2018 12:05 ich versuche var Tagnummer = now.get... Strg + Leertaste und ich bekomme keine Vorschläge.
also bei mir funktioniert das, ich hab vsc auf einem win10-rechner und openhab auf einem raspberry 4b. meine settings.json sieht bisschen anders aus, liegt wohl daran dass ich remote arbeite, aber bei mir heißt das zb nicht "openhab.lspEnabled" sondern "openhab.remoteLspEnabled":

Code: Alles auswählen

{
    "workbench.activityBar.visible": false,
    "workbench.sideBar.location": "left",
    "explorer.confirmDelete": false,
    "explorer.confirmDragAndDrop": false,
    "editor.minimap.enabled": true,
    "openhab.host": "openhab",
    "openhab.port": 8080,
    "openhab.remoteLspEnabled": true,
    "openhab.remoteLspPort": 5007,
    "openhab.useRestApi": true,
    "openhab.karafCommand": "ssh openhab@%openhabhost% -p 8101",
    "openhab.sitemapPreviewUI": "basicui",
}

mordoch
Answers: 0

Beitrag von mordoch »

Hi bastler,
ich habe einfach mal alles aus Deiner settings.json übernommen, was ich bei mir nicht drinhatte.
Und zack läufts wieder.

Schon komisch... da es bei mir bis vor ein paar Wochen ja auch ohne die zusätzlichen Zeilen lief. Naja, hauptsache es läuft wieder (Und mein Problem aus dem 2. Thread (viewtopic.php?f=15&t=3260) konnte ich damit erfolgreich lösen.

Besten Dank und Gruß
mordoch.

(Bleibt gesund)

bastler

Beitrag von bastler »

hey mordoch,

freut mich, danke für die rückmeldung.
ich hatte kürzlich vsc neu installiert und dann ging das erst mal auch nicht. hab mich dann im netz und im englischen forum umgesehen und so zum schluss dieses file gehabt, weiß aber auch nicht ob bzw warum die punkte anders heißen.

viele grüße, stefan

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die Namen der Parameter haben sich in den letzten Monaten leicht verändert. Eventuell wurden die Parameter nicht automatisch mit neuem Namen gespeichert. Wenn man dann mit "alten" Einstellungen Arbeitet, klappt es nicht.

Tipp: da VSCode auch in den Einstellungen Syntaxprüfung und Autocompletion bietet, kann man prima nachschauen, wie die einzelnen Parameter heißen, mehr noch, Autocompletion bietet nur die Parameter an, welche noch nicht (korrekt) vorliegen, also einfach einen Parameter hinzufügen, der mit openhab beginnt und in der Liste nachschauen, was da so rumdümpelt.

Hat mir bei Verbindungsproblemen schon mehrfach geholfen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

bastler hat geschrieben: 17. Mär 2020 16:31 liegt wohl daran dass ich remote arbeite,
Dumme Frage: Was bedeutet eigentlich "remote" in diesem Zusammenhang ? :?:

Ich habe auf meinem Windows-Rechner VSC installiert. Auf meinen Raspberry greife ich über Samba-Share und Netzlaufwerk auf die OH-Conf zu.

settings.json hab ich eigentlich zweimal. Einmal die Standard-Datei unter C:\Users\....

{
  "openhab.host": "192.168.x.y",
  "openhab.useRestApi": true,
  "window.zoomLevel": 0,
  "editor.fontSize": 12,
  "editor.renderWhitespace": "none",
  "editor.renderControlCharacters": true,
  "breadcrumbs.enabled": true,
  "workbench.startupEditor": "newUntitledFile",
  "editor.minimap.enabled": false,
  "workbench.statusBar.visible": true,
  "workbench.activityBar.visible": true,
  "workbench.sideBar.location": "left",
  "terminal.integrated.shell.windows": "C:\\WINDOWS\\System32\\cmd.exe",
  "workbench.iconTheme": "openhab"
}
und dann noch eine unter" openHAB-conf" im Ordner ".vsc"

{
    "openhab.host": "192.168.x.y",
    "openhab.useRestApi": true
}
Bei mir scheint das alles "remote" zu sein. :? Bedeutet das im Umkehrschluss, dass VSC sonst auf dem RPi installiert wäre ??? Oder müsste ich da was anpassen ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

bastler

Beitrag von bastler »

Was bedeutet eigentlich "remote" in diesem Zusammenhang
ich denke dass ich "remote" arbeite weil der (win10)-pc auf dem ich vsc installiert hab eben nicht der gleiche pc ist auf dem auch openhab installiert ist. das ist ein raspi 4b der über lan angebunden ist und ich mache das genauso wie du mit dem zugriff über samba-share.

die settings.json hab ich allerdings nur einmal, und zwar direkt im odner "openhab-conf" - also anderer ort als bei dir

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Es gibt verschiedene Settings-Ebenen in VSCode. Grundsätzlich gibt es Globale Settings, das ist quasi die Voreinstellung. Dann gibt es User Settings, Arbeitsbereichs Settings und Ordner Settings. Bestimmte Settings sind nur in bestimmten Bereichen zulässig. Bei openHAB wird man vermutlich am besten im Arbeitsbereich konfigurieren, den Zugriff auf die Konsole aber vielleicht doch in den User Settings. Daraus ergäbe sich, dass man z.B. beim Wechsel auf eine zweite openHAB-Installation (die man vielleicht zum Testen nutzt) gleich die Einstellungen für die Syntaxprüfung mit umschaltet. da die Einstellung aber im openHAB-conf Ordner hinterlegt ist, werden die Einstellungen auf jedem Rechner genutzt, von dem aus man sich verbindet, ob nun der eigene Laptop, der Desktop oder...
Der Zugriff auf die Konsole funktioniert aber z.B. unter Windows10 anders als von Windows7 oder von GNU/Linux aus. Wenn man diesen Teil der Einstllungen also auf dem jeweiligen Gerät vorhält, funktionieren die Kommandos unabhängig vom Rechner. Man muss nur darauf achten, dass alle Systeme gleiche Schlüsseldateien verwenden, dann kann man sich auch aus VSCode heraus bequem mit allen openHAB-Instanzen verbinden, ohne weiter zu konfigurieren (denn z.B. der openhab.host Eintrg lässt sich als Variable im Aufruf verwenden...)

Was das remote betrifft, so gibt es auch da verschiedene Möglichkeiten.
Erstmal das, was so gut wie jeder macht, Zugriff auf die openHAB-conf Ordner per SMB (man könnte aber openHAB auch auf dem gleichen Rechner nutzen wie VSCode...)
Dann könnte man VSCode remote nutzen (es gab da mal einen Thread im englischen Forum... dann muss man VSCode nicht auf dem eigenen Rechner installieren, sondern arbeitet über den Browser mit VSCode...)
Man kann aber auch aus VSCode heraus eine ssh-Session auf das Zielsystem aufbauen. Dann braucht man kein Samba. ssh kann man auch prima tunneln (Samba ist da eher kritisch), man könnte also von wo auch immer eine ssh Verbindung ins eigene Netz aufbauen, dann über diese ssh-Verbindung mit VSCode eine ssh-Verbindung zum openHAB-Host aufbauen und so remote arbeiten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob LSP über so eine Verbindung mit getunnelt wird, im Zweifel müsste man also noch mindestens einen Tunnel für Port 5007 aufbauen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hallo Udo,
erst mal Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe auf meinen Pi's (Produktion und Test) jeweils im Ordner ".vsc" eine "settings.json mit entsprechenden Host-Adressen hinterlegt. (Unterhalb von "openHAB-conf")
Ich nehme an das VSC die "globale" settings.json bei der Installation auf dem Windows-PC selbst unter "C:\Users\reginald\AppData\Roaming\Code\User\settings.json" anlegt.
Aber ich nehme deine Erläuterungen zum Anlass meine Installation zu prüfen und ggf. zu überarbeiten.

BTW: Ich schau mal hier https://www.openhab.org/docs/developer/ide/vscode.html , https://www.openhab.org/docs/configuration/editors.html , https://github.com/openhab/openhab-vscode
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten