IP Gegensprechanlage mit Türöffner einbinden?!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Norick
Beiträge: 247
Registriert: 31. Jan 2022 06:35
Answers: 0

Re: IP Gegensprechanlage mit Türöffner einbinden?!

Beitrag von Norick »

Super hat funktioniert !

Danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14539
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 227
Wohnort: Darmstadt

Re: IP Gegensprechanlage mit Türöffner einbinden?!

Beitrag von udo1toni »

Prima! Was ich noch vergessen hatte... Wenn Du openHAB updatest, musst Du Dich um diese Art Bindings selbst kümmern. Automatische Updates gibt es nur für die durch openHAB selbst und den Marketplace gelieferten Bindings. Nur für den Hinterkopf... :)
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

klaus1
Beiträge: 97
Registriert: 11. Jan 2022 13:48
Answers: 0

Re: IP Gegensprechanlage mit Türöffner einbinden?!

Beitrag von klaus1 »

Ich hänge mich nochmal an dieses Thema an. Ich habe eine HELIOS Sprechanlage über a/b Telefon an einer Fritzbox 7170 hängen. Die Config der Sprechanlage funktioniert nur rein über anruf und DTMF Signalen.
Nun möchte ich wenn der letzte Bewohner das Haus verlässt die Sprechanlage automatisch auf AWAY stellen. da zu ist ein Anruf mit *PASSWORT*1* nötig. (Passwort 5 Zahlen).
Ich habe 2 SIP Server laufen (Fritzbox und myvoipapp am Raspberrypi). ich versuche über scripts einen Anruf herzustellen mit dem DTMF Signalen. finde aber nichts passendes.
Einzige den oh-sipclient mit Openhab zu nutzen wäre eine Idee. Aber der ist nicht standard eingebaut.
Vielleicht hat sonst noch wer eine Idee ?
Es würde eine SIP Anmeldung bei einem der 2 SIP Server im Haus und dann ein call genügen.
danke,
Klaus

Antworten