Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather
- udo1toni
Re: Noch eine Anfängerfrage: Binding Weather mit Openweather
Ja, das mit der Location kann manchmal etwas unglücklich sein.
Jedes Thing (oder Bridge - das ist in diesem Fall quasi das gleiche) hat eine Location, damit wird definiert, wo das Thing in Paper UI Control auftaucht. Allerdings gibt es noch eine weitere Voraussetzung, die dafür erfüllt sein muss, damit das Thing dort erscheint, es muss einen zugehörigen Channel geben, und dieser Channel muss mit einem Item verlinkt sein. Weil der Account vermutlich keinen Channel hat, bewirkt dieser Parameter also nichts.
Nachdem Du den Account angelegt hast, musst Du mindestens ein weiteres Thing anlegen, z.B. current weather, innerhalb der Thing Konfiguration kannst Du dann den Account auswählen. Wenn Du unter Paper UI -> Configuration -> System -> location (aus dem Gedächtnis) den Standort des Systems hinterlegst, sollte openHAB automatisch zwei Things erzeugen, weather-and-forecast und uvindex.
Ob der Api Key korrekt ist, kann ich leider nicht beantworten, da ich bisher noch nicht auf OpenWeatherMap umgestellt habe.
Jedes Thing (oder Bridge - das ist in diesem Fall quasi das gleiche) hat eine Location, damit wird definiert, wo das Thing in Paper UI Control auftaucht. Allerdings gibt es noch eine weitere Voraussetzung, die dafür erfüllt sein muss, damit das Thing dort erscheint, es muss einen zugehörigen Channel geben, und dieser Channel muss mit einem Item verlinkt sein. Weil der Account vermutlich keinen Channel hat, bewirkt dieser Parameter also nichts.
Nachdem Du den Account angelegt hast, musst Du mindestens ein weiteres Thing anlegen, z.B. current weather, innerhalb der Thing Konfiguration kannst Du dann den Account auswählen. Wenn Du unter Paper UI -> Configuration -> System -> location (aus dem Gedächtnis) den Standort des Systems hinterlegst, sollte openHAB automatisch zwei Things erzeugen, weather-and-forecast und uvindex.
Ob der Api Key korrekt ist, kann ich leider nicht beantworten, da ich bisher noch nicht auf OpenWeatherMap umgestellt habe.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Leider kann ich nicht folgen. Ich habe mir den Unterschied thing-bridge in der Doku angesehen, d.h. openweathermap:weather-api ist die Voraussetzung für openweathermap:weather-and-forecast. Gut.
Unter dem openweatermap-binding stehen in PaperUI beide als 'unterstützte things' (nicht 'uvindex'). Unter 'things' dann nur das erstere, aber offline.
"Nachdem Du den Account angelegt hast, musst Du mindestens ein weiteres thing anlegen, z.B. current weather, innerhalb der Thing Konfiguration kannst Du dann den Account auswählen. Wenn Du unter Paper UI -> Configuration -> System -> location ... den Standort des Systems hinterlegst, sollte openHAB automatisch zwei Things erzeugen, weather-and-forecast und uvindex."
Wieso muss ich selber ein thing anlegen (und wie), das sollte doch PaperUI tun?
In den Beiträgen die ich hierzu gelesen habe, geht das scheinbar alles problemlos: binding installieren, API-key besorgen und eingeben, dann noch das Abfrageintervall festlegen. Items und sitemap anlegen, und schon werden die Wetterdaten angezeigt.
Mein API-key muss übrigens richtig sein, denn ich kann damit die Daten direkt von openweathermap abrufen.
Hier noch ein Auszug aus dem logviewer, der mir auch nichts sagt:
"[WARN ] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Exception while formatting undefined value [sourcePattern=%.2 °C, targetPattern=%.2 °C, exceptionMessage=Conversion = '.']"
Ich habe bisher nur ein einziges Item angelegt, für die Temperatur. Solange das nicht funktioniert, brauche ich mich mit dem Rest nicht abzugeben.
Unter dem openweatermap-binding stehen in PaperUI beide als 'unterstützte things' (nicht 'uvindex'). Unter 'things' dann nur das erstere, aber offline.
"Nachdem Du den Account angelegt hast, musst Du mindestens ein weiteres thing anlegen, z.B. current weather, innerhalb der Thing Konfiguration kannst Du dann den Account auswählen. Wenn Du unter Paper UI -> Configuration -> System -> location ... den Standort des Systems hinterlegst, sollte openHAB automatisch zwei Things erzeugen, weather-and-forecast und uvindex."
Wieso muss ich selber ein thing anlegen (und wie), das sollte doch PaperUI tun?
In den Beiträgen die ich hierzu gelesen habe, geht das scheinbar alles problemlos: binding installieren, API-key besorgen und eingeben, dann noch das Abfrageintervall festlegen. Items und sitemap anlegen, und schon werden die Wetterdaten angezeigt.
Mein API-key muss übrigens richtig sein, denn ich kann damit die Daten direkt von openweathermap abrufen.
Hier noch ein Auszug aus dem logviewer, der mir auch nichts sagt:
"[WARN ] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Exception while formatting undefined value [sourcePattern=%.2 °C, targetPattern=%.2 °C, exceptionMessage=Conversion = '.']"
Ich habe bisher nur ein einziges Item angelegt, für die Temperatur. Solange das nicht funktioniert, brauche ich mich mit dem Rest nicht abzugeben.
- udo1toni
Wie erwähnt: openHAB legt weather-and-forecast für Deinen Standort automatisch an, aber nur unter der Voraussetzung, dass Du die Geodaten für Dein System angegeben hast. Vergiss bitte die Items, solange Du noch kein Thing hast. Wenn der Simple Mode aktiv ist, werden die Items automatisch erzeugt.
Paper UI macht aber nichts von selbst, stattdessen landen gefundene Things in der Inbox, von wo aus Du sie erst annehmen musst.
Paper UI macht aber nichts von selbst, stattdessen landen gefundene Things in der Inbox, von wo aus Du sie erst annehmen musst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- peter-pan
Es ist schon richtig was Udo sagt, es gibt die beiden Things (und natürlich den Account, als Bridge/Thing):
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollte in deiner Paper UI auch die markierten Things erscheinen: Wenn das nicht der Fall ist, liegt es vielleicht daran, dass du die Geo-Daten unter RegionalSettings in der Paper UI-Configuration nicht angelegt hast und deshalb fehlt dir Local Weather And Forecast. Du kannst das aber auch leicht über die Inbox nachholen (manuell) und dort deine Geodaten anlegen.
Und unter Local Weather And Forecast sollten dann auch deine Items erscheinen.
Den UV-Index gibt es aber erst ab Version 2.5 M1.Wenn du alles richtig gemacht hast, dann sollte in deiner Paper UI auch die markierten Things erscheinen: Wenn das nicht der Fall ist, liegt es vielleicht daran, dass du die Geo-Daten unter RegionalSettings in der Paper UI-Configuration nicht angelegt hast und deshalb fehlt dir Local Weather And Forecast. Du kannst das aber auch leicht über die Inbox nachholen (manuell) und dort deine Geodaten anlegen.
Und unter Local Weather And Forecast sollten dann auch deine Items erscheinen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Mit peter-pans Screenshots bin ich weitergekommen.
Zuvor noch mal: Unter den things wurde bei mir in PaperUI nur 'owm Konto' angezeigt, obwohl ich den API-key eingetragen hatte. Inbox war leer.
Nun habe ich in der Inbox manuell das gleiche thing aufgerufen und noch mal den API-key (+Abrufzeit und Sprache) eingetragen.
Ergebnis: Unter configuration/things gibt es zwei mal 'owm Konto'. .
Mit einer anderen api und online.
Das muss man nicht verstehen, oder?
Ab jetzt hat alles so funktioniert, wie beschrieben: Das Konto-thing als bridge eintragen, das Wetterinformationen-thing erscheint und die Kanäle sind alle da.
Zuvor noch mal: Unter den things wurde bei mir in PaperUI nur 'owm Konto' angezeigt, obwohl ich den API-key eingetragen hatte. Inbox war leer.
Nun habe ich in der Inbox manuell das gleiche thing aufgerufen und noch mal den API-key (+Abrufzeit und Sprache) eingetragen.
Ergebnis: Unter configuration/things gibt es zwei mal 'owm Konto'. .
Mit einer anderen api und online.
Das muss man nicht verstehen, oder?
Ab jetzt hat alles so funktioniert, wie beschrieben: Das Konto-thing als bridge eintragen, das Wetterinformationen-thing erscheint und die Kanäle sind alle da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peter-pan
Bin mir zwar nicht ganz im Klaren, was du genau gemacht hast, aber ich würde die Kontoinformation (Bridge), die offline ist, löschen. Wettterinformationen müsstest du aber mehrere anlegen können (mit unterschiedlichen Namen), wenn du das Wetter von einem zusätzlichen Ort auch sehen möchtest.
Ich benutzte momentan lieber noch die "alte" Schreibweise mit der Aktivierung über ein Textfile, da komme ich einfach besser damit klar.
Ich benutzte momentan lieber noch die "alte" Schreibweise mit der Aktivierung über ein Textfile, da komme ich einfach besser damit klar.
-
Die erste bridge ('offline') ist automatisch angelegt worden, nachdem ich das openweather-binding installiert hatte.
Die zweite bridge ('online') habe ich selber angelegt: inbox : + : openweathermap-binding : add manually.
Die erste habe ich gelöscht, mit der zweiten funktioniert alles.
Aber (wieder was, was mir überhaupt nicht einleuchtet): Alle Kanäle, die unter 'control' zum thing 'Wetterinformationen' angezeigt werden, sind doppelt. Obwohl dieses thing nie doppelt vorhanden war (ich es auch nicht manuell angelegt habe).
Außerdem, es ist ja nicht einfach doppelt, sondern unterscheidet sich im Detail: z.B. ist die Windgeschwindigkeit mal in km/h, mal in m/s angegeben.
Als wären es die Kanäle von 2 verschiedenen things.
Kann man diese Doppelung irgendwie beseitigen?
Die zweite bridge ('online') habe ich selber angelegt: inbox : + : openweathermap-binding : add manually.
Die erste habe ich gelöscht, mit der zweiten funktioniert alles.
Aber (wieder was, was mir überhaupt nicht einleuchtet): Alle Kanäle, die unter 'control' zum thing 'Wetterinformationen' angezeigt werden, sind doppelt. Obwohl dieses thing nie doppelt vorhanden war (ich es auch nicht manuell angelegt habe).
Außerdem, es ist ja nicht einfach doppelt, sondern unterscheidet sich im Detail: z.B. ist die Windgeschwindigkeit mal in km/h, mal in m/s angegeben.
Als wären es die Kanäle von 2 verschiedenen things.
Kann man diese Doppelung irgendwie beseitigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Bitte vergiss Paper UI control als reguläre Bedienoberfläche. Paper UI wird nicht mehr weiter entwickelt. Paper UI control war nie als vollwertige UI geplant, Paper UI is eine Administrationsoberfläche.
Eventuell sind mehrere Items mit den Channels gekoppelt, es kann aber auch sein, dass schlicht mehrere Channel für den gleichen Messwert eingebaut sind (ich nutze OWM bisher nicht selbst), beides kannst Du in Paper UI unter Configuration -> Things -> <openweathermap thing> -> Channel Links konfigurieren.
Eventuell sind mehrere Items mit den Channels gekoppelt, es kann aber auch sein, dass schlicht mehrere Channel für den gleichen Messwert eingebaut sind (ich nutze OWM bisher nicht selbst), beides kannst Du in Paper UI unter Configuration -> Things -> <openweathermap thing> -> Channel Links konfigurieren.
- peter-pan
Wenn ich mir deinen Screenshot so anschaue, deutet es (für mich) darauf hin, dass du mehrere Items (zwei) mit dem gleichen Kanal verbunden hast und verschiedene Formatierungen anwendest (z.B. km/h - m/s). (Oder du hast zwei Wetter-Things für den gleichen Ort mit unterschiedlichen Namen angelegt.)
Schau doch mal in der Paper UI nach, ob du die doppelten Items dort findest. Die sind nach dem Label sortiert: Bekommst du irgendwelche Warnungen oder Fehlermeldungen hierzu im Logger ?
Bitte nimm dir auch den Rat von Udo zu Herzen und benutze die Paper UI als das, für was sie vorgesehen ist, als Administrations-Tool und bau dier eine schöne Oberfläche mit der Basic UI oder mit HABPanel oder ...whatever, da hast du doch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Ich bastel da auch gerade dran rum: Bin aber momentan mehr im Garten, deshalb geht das etwas schleppend. (Muss auch noch eine Idee von Udo realisieren, aber....(diese Rentner, nie Zeit
) )
Schau doch mal in der Paper UI nach, ob du die doppelten Items dort findest. Die sind nach dem Label sortiert: Bekommst du irgendwelche Warnungen oder Fehlermeldungen hierzu im Logger ?
Bitte nimm dir auch den Rat von Udo zu Herzen und benutze die Paper UI als das, für was sie vorgesehen ist, als Administrations-Tool und bau dier eine schöne Oberfläche mit der Basic UI oder mit HABPanel oder ...whatever, da hast du doch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Ich bastel da auch gerade dran rum: Bin aber momentan mehr im Garten, deshalb geht das etwas schleppend. (Muss auch noch eine Idee von Udo realisieren, aber....(diese Rentner, nie Zeit

-
hallo udo1toni! Zuallerst Danke für deine Kommentare! sie haben mir schon öfters in den letzten Tagen geholfenudo1toni hat geschrieben: ↑11. Feb 2019 11:38 WeatherUnderground läuft nur mit einem bezahlten ApiKey (es sei denn, man hat einen alten EntwicklerKey), die Formulierung auf der Website ist für mich nicht verständlich, es klingt eher so, dass der Zugriff über Api demnächst komplett eingestellt wird.
Yahoo stellt seine Wetterfunktionen ebenfalls ein, weshalb beide Bindings auch aus dem Repository fliegen werden - nutzloser Ballast.
Bleibt zu hoffen, dass es in absehbarer Zeit Alternativen geben wird.

Meine Frage wäre noch ob du weist ob es schon wieder einen offenen Provider gibt?
Habe es schon mit Openweather und forecastIO versucht... und keine Daten bekommen
Grüße