OH3 Main UI nicht mehr erreichbar wg loop: Things ändern status online/offline jede Sekunde

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

shorty5001
Answers: 0

Re: OH3 Main UI nicht mehr erreichbar wg loop: Things ändern status online/offline jede Sekunde

Beitrag von shorty5001 »

Nein, das Problem tritt ja unabhängig vom Netzwerk auf, da auch der direkt verbundene USB-Stick betroffen ist.
Stimmt. Dann scheidet der Router eher aus.
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Ubuntu laufen lässt?
Falls nein, könntest Du mal schauen, ob sich das System unter debian bullseye anders verhält.
Gibt keinen "guten" Grund.
Wollte anstatt einem puristischen Headless System für alle Fälle ein "Klicki-Bunti" System, was ich aber faktisch nie gebraucht habe.

Kann also auch alles neu aufsetzen auf Debian.
Wie siehts aus mit dem Alter meiner Hardware (Athlon II X2 260)? Ratsam da mal ein weniger angestaubtes System zu nehmen?

udo1toni
Answers: 242

Re: OH3 Main UI nicht mehr erreichbar wg loop: Things ändern status online/offline jede Sekunde

Beitrag von udo1toni »

Na ja, die Frage ist ja eher die der Effizienz. Ein aktueller Pi4 mit 4GByte benötigt etwas mehr als 5 Watt, entsprechend etwa 52 Kilowattstunden pro Jahr.
Wenn Du Ehda Hardware verwendest, kostet die erst mal nix, die Frage ist aber, wie viel Energie sie benötigt, um die Aufgabe zu erfüllen. Der Pi ist momentan extrem schwer zu bekommen, daran wird sich leider auch in absehbarer Zeit nichts ändern, denn die Industrie hat die Plattform für sich entdeckt und kauft inzwischen gerüchteweise ganze Jahresproduktionen auf, was zwar toll für das Konto der Pi Foundation ist, aber am eigentlichen Ziel einer Lernplattform extrem vorbei schrammt. Nun ist aber der Smarthome Sektor auch nicht die Zielgruppe :), immerhin kann man sich mit dem DIY und Self Learning raus reden... ;)

Der Pi400 ist tatsächlich immer noch gut verfügbar, hat halt nur den Nachteil, dass die Tastatur fest verbaut ist. Der Formfaktor des verbauten Boards ist komplett anders und auch einige Schnittstellen sind nur in abgewandelter Form oder gleich gar nicht verfügbar. Dennoch eine Option für ein vergleichsweise preiswertes System, ca. 80 EUR. Bei einem Strompreis von 35 ct/kWh kommen wir auf Stromkosten von knapp 20 EUR/Jahr.

Und jetzt musst Du das für Dein System nachvollziehen. Kosten Hardware 0 €, aber wie sieht der Verbrauch aus? Die TDP des Prozessors ist bei 65 Watt, aber natürlich wird der Prozessor die meiste Zeit idlen. Das Board ist da vermutlich eher der störende Faktor. Gehen wir von 25 Watt Gesamtverbrauch aus, kommen wir auf knapp 80 EUR pro Jahr. Das heißt, nach einem Jahr Betriebszeit hat das System Stromkosten in Höhe des Hardware Preises für den Pi verursacht. Nach etwas über 15 Monaten spart der Pi echtes Geld :)

Und natürlich kann der Stromverbrauch des Athlon viel schlechter sein, aber vermutlich nicht wesentlich besser, einfach weil das Bord ja jede Menge Schnickschnack betreibt, den Du gar nicht nutzt.
Das ist auch einer der Gründe, warum der Headless Betrieb eindeutig zu bevorzugen ist, auch wenn man auf dem Pi die Grafik nicht komplett abschalten kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shorty5001

Beitrag von shorty5001 »

Danke Udo!
Hab zwar noch keine Lösung gefunden, aber so einige Ideen.

Ein Pi4 wirds eher nicht, wenn dann etwas in Richtung Celeron, da fühle ich mich mehr zu Hause ;-)
Aber ich werde vorerst noch ein anderes ausrangiertes aber neueres Testsystem auf Debianbasis aufbauen und dann nach und nach die Bridges und Endgeräte in Betrieb nehmen.
Entweder der Fehler bleibt weg, oder ich sehe an welcher Komponente es liegt.
Habe aber auch beim letzten Neustart eine Warnmeldung und irgendwas mit "Kernel" aufblitzen sehen.
Ich prüfe jetzt erstmal die logs von Ubuntu.

Vielleicht heule ich dann gleich noch in ganz anderen Foren...
Aber Danke erstmal für das ganze Feedback.

shorty5001

Beitrag von shorty5001 »

Das Thema lasse ich aber mal offen. Vielleicht hat ja noch irgendwer dieses Problem und hoffentlich irgendwer ne Lösung...

Antworten