Sicherung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Sicherung

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent
Answers: 0

Beitrag von Innocent »

Wie groß soll die SD Karte sein 32 GB? 🤔
Wie stelle ich dann wieder her?
Gefunden habe ich in openhabian-config die Backup und Restore Funktion...
Ich würde das so versuchen...
Ein richtiger weg?
Openhab 2 auf RaspberryPi 4

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Der richtige Weg wäre, das openHABian Image einzurichten (bis openHAB erreichbar ist) und dann das Backup zurückzuspielen (vorher openHAB stoppen). Entweder, Du machst das über openhabian-config, oder Du nutzt openhab-cli (letztlich sollte openhabian-config auch nichts anderes machen, als openhab-cli aufzurufen). Oder Du packst die Zip-Datei aus und transferierst die Dateien händisch. Letzteres ist natürlich gewöhnlich Quatsch, aber im speziellen Fall (ein Backup lässt sich nicht mehr korrekt einspielen) ein gangbarer Weg, um möglichst viel zu retten.

Als Kartengröße wäre 16 GByte vollkommen ausreichend, vor allem, wenn Du noch nicht mal InfluxDB und MariaDB parallel installiert hast...

Raspberry Pi OS lite (also die Variante ohne Desktop, die auch die Grundlage für das openHABian Image bildet) benötigt selbst nicht mal zwei GByte (incl. diverser Logs) Die openHABian Scripte (openHABian ist lediglich eine Scriptsammlung) sind vielleicht ein bis zwei MByte groß.
openHAB selbst kommt je nach Anzahl und Art installierter Bindings auf wenige hundert MByte. Die Konfiguration ist wieder deutlich im einstelligen MByte Bereich. In der Zip Datei sind auch Persistence Daten und mehrere alte Versionen der Konfiguration, gewöhnlich werden fünf Versionen aufgehoben (einstellbar), die landen alle im Backup. Und nicht vergessen, openHAB3 persistiert alle Items, wenn man das nicht aktiv verhindert, default nur per rrd4j, aber mit jedem anderen Persistence Service natürlich zusätzlich mit diesem Dienst, es sei denn, man konfiguriert gezielt etwas anderes.

Alles in Allem wäre sogar eine 8 GByte Karte großzügig :) nur sind die inzwischen vermutlich teurer als eine 16 GByte Karte und "etwas Luft" ist ja nie verkehrt.
Wenn Du ein Image auf eine Karte zurückspielst, so muss die Karte größer sein als das Image. Leider wird das von keinem Backup Programm für Linux berücksichtigt, man könnte ja leicht z.B. auf die letzten 10 MByte der SD-Karte verzichten, wenn das bedeutet, nie mehr Sorge haben zu müssen, dass das Image nicht auf eine neue Karte gleicher Größe passt. Dummerweise reicht es da nicht, die Partition einfach etwas zu verkleinern (das ginge ja noch leicht mit gparted), man müsste den gesamten Imaging Prozess dergestalt abändern, dass sich die Software zunächst den letzten gültigen Block holt, und dann auch nur bis einschließlich diesemn Block sichert. Damit wäre dann das Image klein genug, um auf der nächsten Karte zu landen (und es bliebe auch klein genug...)
Wenn Du hingegen das System neu aufsetzt und das Backup von openHAB zurückspielst, musst Du Dir um Blöcke und Partitionsgrößen keine Gedanken machen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Innocent

Beitrag von Innocent »

Vielen lieben Dank für die Erklärungen und Ausführungen.
Dann schaue ich nach 16/32 GB Karten und besorge zwei.
Wenn ich das System, übrigens openhab2 Bullseye, erfolgreich installiert habe spiele ich die Sicherung auf. Wenn dann das System wieder läuft werde ich die SSD weiter nutzen, ab und an wie von dir beschrieben sichern und Datei auf Laptop holen, dann kann ich bei Ausfall der SSD kurzfristig agieren.

Ich werde berichten.

Dann habe ich ein gesichertes OH 2 in der Schublade und kann mir eventuell mal OH3 ansehen.

Schönen Tag 😃

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wichtig zu wissen, dass Du noch openHAB2 verwendest :) denn openHABian installiert default openHAB3.
Du kannst die Version auf OH2.5.12 downgraden, das geht über Punkt 40 (openHAB related) und anschließend der Punkt zwischen 42 und 43 (downgrade...) Es geht NICHT über den Punkt 01 (select branch).
Den Downgrade musst Du verständlicherweise vor dem Restore des Backups machen...

Innocent

Beitrag von Innocent »

Openhab 2.5.12 distribution habe ich gefunden.

Innocent

Beitrag von Innocent »

Hi

Auf der SD Karte ist nun eine brandeneue Installation von Openhab2.
Jetzt wollte ich per WinSCP die Sicherung auf den Pi spielen, geht das nicht. Keine Berechtigung...

Wie bekomm ich das hin ?

Schönes Wochenende.

Innocent

Beitrag von Innocent »

Ich habe es eben auf Umwegen geschafft, die Datei in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren.

Habe die SD Karte aus dem Pi genommen, Live Linux gestartet, das Verzeichnis var/lib/openhab2/backups als Administrator geöffnet und die Datei dort rein kopiert. Umständlich aber erfolgreich.
Morgen versuche ich es dann weiter das Backup einzuspielen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich hatte das, so denke ich, oben erläutert: Du musst die Datei zunächst in das home-Verzeichnis des Users legen, der zugreift. Wenn Du mit dem User openhabian per scp Dateien kopierst, wechselst Du im Remote System nach /home/openhabian/ und kopierst die Datei dorthin.
Anschließend verbindest Du Dich mittels PuTTY auf den Pi und spielst das Backup ein. Die Datei muss dazu nicht im Ordner Backups liegen, Du musst nur den korrekten Pfad angeben, am besten absolut, also

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli restore /home/openhabian/openhab-backup....zip
Dateiname ist natürlich beispielhaft und unvollständig...

Gewöhne Dir besser ab, die Speicherkarte zu ziehen, selbst wenn Du dabei alles korrekt machst, ist das nicht gut, und es ist ohnehin komplett unnötig :)

Innocent

Beitrag von Innocent »

Alles klar, vielen Dank

Antworten