Bosch Smart Home Thing Gerätekennung Thermostat

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Ogoku
Answers: 0

Re: Bosch Smart Home Thing Gerätekennung Thermostat

Beitrag von Ogoku »

Hallo zusammen,

ich habe heute auch mit openHAB begonnen und wollte meine Bosch Smart Home Komponenten dort einbinden. Da ich beim Einbinden eines Thermostates auch den Fehler 400 bekommen habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass unter den Thnigs der Status des SHC als UNKNOWN angezeigt wird, ist dies normal?
Den Fehler 400 bei dem Thermostat bekomme ich nicht weg. Habe jetzt sogar eine .things Datei angelegt (Geräte vorher gelöscht und dann Datei angelegt, openHAB neu gestartet, Geräte waren wieder da)

Die Datei sieht wie folgt aus:

Bridge boschshc:shc:1 [ ipAddress="192.168.xxx.xxx", password="verratIchNicht" ] {
Thing thermostat kitchen "K-Heizung" [ id="hdm:HomeMaticIP:ZAHLENUNDBUCHSTABEN12345" ]
}

Ich verwende openHAB 3.4.4 als Docker Image auf einer QNAP NAS.
In der Smart Home App wird mir der Client von openHAB angezeigt.

PS. Hatte vorher nen Node-Red -> Influx -> Grafana Setup um mir die Temperaturen der Thermostate im Verlauf anzeigen zu lassen, dass hatte einwandfrei funktioniert, jetzt wollte ich mal mit openHAB rumspielen.

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

Moin.

Ich denke, das hat mit dem letzten Update von Bosch zu tun.

Siehe Link:

viewtopic.php?p=55615#p55615
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ich möchte an der Stelle noch darauf hinweisen, dass eine einzelne 1 als Identifier der Bridge vielleicht doch etwas kurz ist.
Ich nutze an dieser Stelle immer "bridge", weil ich gewöhnlich nur eine Bridge pro Bus-system habe.
Hätte ich mehrere, dann wäre es z.B. bridge1 bis bridge9. Ursächlich für die Probleme sollte das aber nicht sein:

Code: Alles auswählen

Bridge boschshc:shc:bridge [ ipAddress="192.168.xxx.xxx", password="verratIchNicht" ] {
    Thing thermostat kitchen "K-Heizung" [ id="hdm:HomeMaticIP:ZAHLENUNDBUCHSTABEN12345" ]
}
Das ist vermutlich in diesem Fall der Doku geschuldet, in der auch einfach die 1 als Identifier genutzt wird. Allgemein wird in openHAB davon abgeraten, Teile der UID (jeweils nach dem Doppelpunkt) mit Ziffern beginnen zu lassen (obwohl openHAB selbst seine UIDs auch so generiert).

Ansonsten hat mad-mike ja schon auf den Thread verlinkt, der die geänderte API behandelt - entweder direkt OH4.0.0 verwenden (wird eh Ende des Monats die neue stable Version) oder bis Ende des Monats warten und OH3.4.5 einspielen, welches dann den passenden Backport enthalten sollte (steht dann auch in den Release Notes)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ogoku
Answers: 0

Beitrag von Ogoku »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten. Hab meinen Container nun auf V4 M5 aktualisiert. Jetzt funktioniert es einwandfrei!

Gruß

Antworten