Regeln und Konfiguration „beisammen“ halten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

J-N-K
Answers: 4

Re: Regeln und Konfiguration „beisammen“ halten

Beitrag von J-N-K »

Angenommen Du hast eine Gruppe "Wohnzimmer", die Du in "gWohnzimmer" umbenennen willst. Ausserdem hast Du eine Rule, die Dir per TelegramAction mitteilt, wenn sich in Deiner Abwesenheit der Bewegungsmelder im Wohnzimmer meldet, mit einem Text "Bewegung im Wohnzimmer erkannt.". Wenn ich jetzt auf doof einfach überall "Wohnzimmer" durch "gWohnzimmer" ersetze, dann schreibt Dir openHAB beim nächsten mal "Bewegung im gWohnzimmer erkannt.", das ist ja nicht Sinn der Sache.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer

tim.l
Answers: 2

Beitrag von tim.l »

J-N-K hat geschrieben: 2. Jan 2023 14:33 @tim.l: Was genau stellst Du Dir denn vor?
Entweder eine Art Hierarchie (sodass ein Baum entsteht, wo ich Funktional zusammenhängende Regeln auch zusammen sehe und eine cleane Übersicht habe), oder das ich direkt Regeln verknüpfen kann und diese in der Übersicht verstecken kann (oder automatisch verstecken, wenn eine Regel eine "Kinderegel" von einer anderen ist). Dann kann ich so etwas wie "Roller laden Starten"/"Rolle laden Ende" oder "Briefkasten gefüllt"/"Briefkasten geleert" etc. auch immer "zusammen an einem Element" pflegen.

Beispiel bei dem Briefkasten. Ich habe mir ein virtual Item (switch) angelegt, welches anzeigt, ob der Briefkasten voll oder leer ist. Durch die beiden (2) Fenster-Kontakte kann ich dies steuern. Alle Aktionen hängen von dem Switch ab, sodass ich auch von "extern" den Status auf "leer" setzen kann. Da ich jedoch auch auf Basis des Switches Licher/Notification/etc. steuere, habe ich direkt 5 Briefkasten Regeln (siehe Beschreibungen der Regeln)
Bildschirmfoto 2023-01-02 um 14.58.45.png
In Summe habe ich ~80 Regeln, würde aber behabten, dass ich damit "nur" ~15-20 "Themen" abfrühstücke....

Beste Grüße,
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

J-N-K
Answers: 4

Beitrag von J-N-K »

Ich würde mir auch einen "persistierenden Filter" wünschen. Also wenn man z.B. wie Du "Briefkasten" gewählt hat und dann eine Rule editiert, dann ist der Filter ja wieder weg. Das gilt auch in der Item-Liste. Es wäre schön, wenn man den aktiv wieder löschen müsste.

Die ON/OFF Regel würde ich übrigens zu einer zusammenfassen und auswerten, welcher State die Regel getriggert hat. Das macht dann aus fünf schon nur noch drei Regeln. Die Baumstruktur ist halt schwierig, weil Rules generell unabhängig voneinander sind. Mit Tags zu gruppieren ist IMO schon der richtige Weg.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer

BOP
Answers: 1

Beitrag von BOP »

@J-N-K
Wie in mein Posting rein editiert: Ich habe das "automatisiert" überlesen.

Antworten