UID: astro:sun:local
label: Lokale Sonnendaten
thingTypeUID: astro:sun
configuration:
useMeteorologicalSeason: false
interval: 300
geolocation: 48.55xxx,7.96xxxx (x sind von mir )
Leider sieht das komplett normal aus (also nicht die Stelle, wo Dein Problem gelöst werden kann...)
Du kannst versuchen, ob ein Reinstall des Bindings hilft. Das Problem dabei: normalerweise wird ein Binding aus der lokal gespeicherten *.kar gezogen. Es kann also gut sein, dass Du eine fehlerhafte *.kar hast und das Reinstall nur wieder den gleichen fehlerhaften Code einspielt. Aber trotzdem...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
habe Thing und Binding gelöscht, Rebooted und Binding und Thing neu installiert.
Zeiten für Ereignis-Start z.B. noon#event werden auch richtig angzeigt (2023-03-14 12:39).
Nur tut sich zu diesem Zeitpunkt im Log und in der Rule nix.
Mercur hat geschrieben: ↑14. Mär 2023 14:01
habe Thing und Binding gelöscht, Rebooted und Binding und Thing neu installiert.
Zeiten für Ereignis-Start z.B. noon#event werden auch richtig angzeigt (2023-03-14 12:39).
Nur tut sich zu diesem Zeitpunkt im Log und in der Rule nix.
Wie sieht denn die Rule aus?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
Mercur hat geschrieben: ↑11. Mär 2023 10:08
Hallo, hab eine einfache Astro-Regel aus OH2 übernommen:
rule "Beleuchtung ab Dämmerung"
when
Channel 'astro:sun:local:civilDusk#event' triggered START
then
logInfo("Astro", "Dämmerung Start = Beleuchtung EIN")
sendCommand(Schaltsteckdose1_Toggle, ON)
end
rule "Beleuchtung ab Dämmerung"
when
Channel 'astro:sun:local:civilDusk#event' triggered START
then
logInfo("Astro", "Dämmerung Start = Beleuchtung EIN")
logInfo("Astro", civilDusk_time.state.toString)
end
civilDusk_time ist bei mir derzeit um 18:35, mal sehen was passiert
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3
Evtl. doch noch irgendwo ein Konfig Issue bei Dir Aber wo.
Hast Du Dir mal die Zeit (so wie ich) anzeigen lassen? Um zu sehen, wann das event starten sollte?