Nullwerte NICHT in Durchschnitt (AVRG) mit eingehen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

EmptySoft
Answers: 2
Re: Nullwerte NICHT in Durchschnitt (AVRG) mit eingehen

Beitrag von EmptySoft »

Hi udo1toni.!
udo1toni hat geschrieben: 20. Apr 2023 10:26 In openHAB3 kannst Du solche Charts sogar so bauen, dass Werte aus einem Vergleichszeitraum überlagert werden (also z.B. eine Wochenansicht mit der Vorwoche als Vergleich). Und wenn Du jetzt zu Recht fragst, wie das geht, muss ich auch erst nachschauen, ich hab aber mal entsprechenden Code im englischen Forum gefunden und auch erfolgreich ausprobiert, es aber bei mir nicht in Gebrauch...
Wenn Du da zufällig noch einmal drüber stolperst, würde es mich interessieren ;)
BYe
Harald

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Hab's grad mal gegooglet :) und es gibt sogar ein Konfigurationsbeispiel auf dem Demo Server:
https://demo.openhab.org/settings/pages ... t_example/
Der Punkt ist, dass man die Time Series zweimal angibt, aber bei einer der beiden einen Offset definiert. Leider kann man dieses Offset nicht offensichtlich von der zeitlichen Auflösung abhängig machen (es ist also nicht ohne weitere Mühen möglich, ein Chart zu erstellen, welches bei Ein-Tages-Ansicht zusätzlich den Vortag anzeigt, aber bei Ein-Wochen-Ansicht die Vorwoche)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Answers: 2

Beitrag von EmptySoft »

Danke udo1toni
BYe
Harald

Antworten