Hallo udo1toni,
Das ist heute alles schief gegeangen. Das Update auf bullseye ist nicht durchgelaufen, weil er immer die Datei /etc/apt/sources.list.d/openhab.list nicht gefunden hat. Die war ja umbenannt in .inactive.
Jedenfalls war es dann immer nochr BUSTER. Na ja Linuxmäßig bin ich aber auch ein Kleinkind. Dann Habe ich die Datei zurückbenannt und das System noch einmal upgedatet. Dann ist es durchgelaufen. Dann habe ich aber den Reboot vergessen und dann noch versucht Java 17 zu installieren.
Da ist das System dann stehen geblieben und nichts ging mehr. Auch ein Neustart wollte das System nicht mehr machen.
Das nur einmal als Geschichte. Mann sollte von so etwas einfach die Finger lassen.
Dann habe ich mir das neue Image geholt und alles neu gepflasht. Danach meine letztes Beckup umbenannt in initial.zip und in die boot gepackt.
Danach lief das System wieder und meine Things sind auch alle wieder da. Die Neuinstallation von DECONZ (Phoscon) war noch ein wenig fricklig, aber das ist es ja immer. Zumal man hier nach der Neuinstallation alle Sensoren neu anlernen muss und diese dann immer andere ID´s bekommen, so das hier die Configs aus dem Backup erstmal nicht laufen.
So und jetzt meine Frage? Bei der OH 401 reden sie von einem Addon JS
https://www.openhab.org/addons/automation/jsscripting/
Leider weiß ich nicht wie ich das installieren soll. Über die Weboberfläche wird es unter Addons nicht angeboten. Hat hier vielleicht jemand dazu einen Tip?
Aber ansonsten läuft das neu installierte System bisher gut.
Grüße Magarethe