Re: Zigbee, Hardware, kompatibel,
Verfasst: 11. Nov 2023 15:00
Gewöhnlich sollte openHAB die korrekte Einheit automatisch wählen (immer vorausgesetzt, Du hast alles so konfiguriert, wie sich die Entwickler das ausgedacht haben...)
Beispiel:
Channel ist vom Typ number und liefert die Einheit mit (°C)
Daraus folgt: Item sollte sehr dringend vom Typ Number:Temperature sein. (in OH4 nicht zwingend, aber in der Doku steht schon, dass es zukünftig zwingend wird)
Item Type Number:Temperature bedeutet unter OH4: Es muss zwingend in den Metadaten die gewünschte Einheit konfiguriert werden (Metadaten Unit - gewöhnlich wird man in Deutschland °C wählen). Die Einheit darf nur einmalig festgelegt werden, und zwar am besten gleich zu Beginn.
Die Unit bestimmt, in welchem Format/Einheit der Wert gespeichert wird. Wenn man also Unit später ändert, so gibt es z.B. in Charts Sprünge und auch in Rules "mit ohne Einheit" könnte das Auswirkungen haben. Heißt: natürlich kannst Du auch im Nachhinein noch die Unit anpassen, aber mindestens musst Du Dich dann nicht wundern, dass Charts komisch aussehen. Es ist dann meist sinnvoll, die Persistence für dieses Item zu löschen, damit die Daten wieder konsistent sind.
Im Gegensatz zur Unit kann die State Description (bzw. deren Pattern) jederzeit nach Herzenslust verändert werden.
Wenn Du in einer Rule eine nackte Zahl an ein Number:Temperature Item sendest (also mit .sendCommand oder .postUpdate), wird openHAB die in Unit angegebene Einheit anhängen.
Beispiel:
Channel ist vom Typ number und liefert die Einheit mit (°C)
Daraus folgt: Item sollte sehr dringend vom Typ Number:Temperature sein. (in OH4 nicht zwingend, aber in der Doku steht schon, dass es zukünftig zwingend wird)
Item Type Number:Temperature bedeutet unter OH4: Es muss zwingend in den Metadaten die gewünschte Einheit konfiguriert werden (Metadaten Unit - gewöhnlich wird man in Deutschland °C wählen). Die Einheit darf nur einmalig festgelegt werden, und zwar am besten gleich zu Beginn.
Die Unit bestimmt, in welchem Format/Einheit der Wert gespeichert wird. Wenn man also Unit später ändert, so gibt es z.B. in Charts Sprünge und auch in Rules "mit ohne Einheit" könnte das Auswirkungen haben. Heißt: natürlich kannst Du auch im Nachhinein noch die Unit anpassen, aber mindestens musst Du Dich dann nicht wundern, dass Charts komisch aussehen. Es ist dann meist sinnvoll, die Persistence für dieses Item zu löschen, damit die Daten wieder konsistent sind.
Im Gegensatz zur Unit kann die State Description (bzw. deren Pattern) jederzeit nach Herzenslust verändert werden.
Wenn Du in einer Rule eine nackte Zahl an ein Number:Temperature Item sendest (also mit .sendCommand oder .postUpdate), wird openHAB die in Unit angegebene Einheit anhängen.