hallo zusammen
das dies hier ein chaos ist, ist fuer mich leider erklaerlich. ( installations scripte funktionieren nicht )
nach der info von udo1toni ist dies alles script basiert ( was super ist ), jedoch hat bei mir ein script nicht geklappt.
dadurch habe ich alles per hand installiert, was im endeffekt natuerlich nicht die gleiche pfade / ports etc hat wie im script.
dadurch funzen jetzt natuerlich die scripte auch nicht mehr.
das mit dem neu aufsetzen werde ich auf einer sep ssd hd im hinterkopf behalten. ( sicher eine gute sache wenn alles soweit richtig laeuft )
@udo1toni
mit der config datei hattest du natuerlich auch recht, ( war ein copy / past fehler von mir )
die datei ist natuerlich "/opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml" in der ich geaendert habe.
@peter_pan
Danke fuer die info. ich hatte gedacht, das alles ueber den port 1883 gehaendelt wird. ( auch das frontend )
das dies so nicht richtig ist, ist mir jetzt klar geworden.
DANKE an euch fuer eure hilfe
ihr seit ein super team !!!
Balu
openhab 4.2.1, zigbeemqtt, mqtt, mqtt-explorer
-
- peter-pan
Re: openhab 4.2.1, zigbeemqtt, mqtt, mqtt-explorer
Du hast nicht geschrieben, mit welcher Hardware du arbeitest(oder ich hab's überlesen). Aber es ist eigentlich relativ gut beschrieben, wie OH auf einem RasPi aufgesetzt wird; mit einem einfachen Image und etwas "Magic", wie die "Macher" von OH das nennen. Aber auch eine nachträgliche manuelle Installation per "openhabian" ist hier beschrieben.
Du hast natürlich auch etwas mit dem Mosquitto-Broker und Zigbee2mqtt, ich sag mal so, in einen Topf geworfen.
Für mich ist Zigbee2mqtt, so eine Art Interface/Adapter zur Anbindung an einen MQTT-Broker (vorzugsweise Mosquitto).
Und wie Udo schon geschrieben hat, gibt es in Mosquitto und Zigbee2mqtt auch unterschiedliche Konfigurationsdateien.
Mosquitto:
/etc/mosquitto/mosquitto.conf
Hier gehört standardmäßig die Ergänzung
und ggf. auch
hinein.
Ich persönlich habe diese Parameter in einer eigenen Conf-Datei(xxxx.conf) im Unterordner angelegt.
Das geht auch. So läuft es bei mir.
Zigbee2mqtt:
/opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml
Hier sollte die Port-Adresse, falls nicht schon in der "openhabian-config"-Installation geschehen, "8081" oder wie Udo das beschrieben hat, eine unbenutzte Adresse in einem entsprechenden Portbereich sein.
Am besten ist du baust das Ganze noch mal neu auf.
Viel Spass noch mit OH.
Du hast natürlich auch etwas mit dem Mosquitto-Broker und Zigbee2mqtt, ich sag mal so, in einen Topf geworfen.

Für mich ist Zigbee2mqtt, so eine Art Interface/Adapter zur Anbindung an einen MQTT-Broker (vorzugsweise Mosquitto).
Und wie Udo schon geschrieben hat, gibt es in Mosquitto und Zigbee2mqtt auch unterschiedliche Konfigurationsdateien.
Mosquitto:
/etc/mosquitto/mosquitto.conf
Hier gehört standardmäßig die Ergänzung
Code: Alles auswählen
listener 1883
allow_anonymous true
Ich persönlich habe diese Parameter in einer eigenen Conf-Datei(xxxx.conf) im Unterordner
/etc/mosquitto/conf.d/
hab4@raspi58:~ $ ls -alF /etc/mosquitto/conf.d/
insgesamt 16
drwxr-xr-x 2 root root 4096 27. Feb 2024 ./
drwxr-xr-x 5 root root 4096 29. Sep 16:52 ../
-rw-r--r-- 1 root root 35 27. Feb 2024 peter.conf
-rw-r--r-- 1 root root 142 30. Sep 2023 README
Zigbee2mqtt:
/opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml
Hier sollte die Port-Adresse, falls nicht schon in der "openhabian-config"-Installation geschehen, "8081" oder wie Udo das beschrieben hat, eine unbenutzte Adresse in einem entsprechenden Portbereich sein.
Am besten ist du baust das Ganze noch mal neu auf.
Damit vermeidest du vorraussichtlich einen "Rattenschwanz" von Fehlern, die sich subsummieren. Vorher machst du möglichst noch ein Backup, falls du bereits viele Items/Things/Rules angelegt hast, wie von Udo beschrieben. Das kannst du dann nach der Neuinstallation wieder einspielen. Ansonsten kannst du das auch vernachlässigen.
Viel Spass noch mit OH.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian