Thermostat Sollwert ändern durch OH4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Norick
Answers: 0

Re: Thermostat Sollwert ändern durch OH4

Beitrag von Norick »

Danke für die Hilfestellung. Eine Frage bleibt noch bez. der ETS:
Hier kann für den Raumthermostat unter Parameter direkt der Sollwert eingestellt werden. Kann man diesen Wert auch anpassen wenn von OH der Sollwert auf einen anderen Wert eingestellt wurde? Bei mir bleibt in der ETS dieser Sollwert unter den Parametern immer gleich.

Ich sehe im Manual noch ein KO (55) welches folgende Beschreibung hat: Raumtemperatur Sollwert - 2 Byte Objekt zum Senden des aktuell (2 Byte) eingestellten Sollwerts. Dieser ist bei mir in der ETS nicht verbunden.

Manual Thermostat: https://mam.feller.ch/public/M-1725964490

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Du willst in openHAB einen Sollwert einstellen und den dann an den Thermostat schicken?

Dazu musst Du das KO 54 ansprechen, also mit einer GA versehen:
ets.png
Hier muss in der ETS das S Flag gesetzt sein. Falls Du verschiedene Heizmodi im Thermostat nutzt, musst Du auf "Komfort" wechseln.

in OH dann das entsprechende Item dann über den Channel mit der Gruppenadresse verlinken.

Der Rest passiert automatisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Der in der ETS eingestellte Sollwert wird vom Device bei einem Neustart geladen (also z.B. wenn Du das Device kurz vom Bus trennst).
Wahlweise (abhängig vom exakten verwendeten RTR) kannst Du auch festlegen, dass der Sollwert im Flash des Device gespeichert wird, jedes Mal, wenn Du den Wert anpasst.

Aber Vorsicht!
So verlockend das klingt, ein knx Device verhält sich da nicht anders als ein (extrem schlechter) USB-Stick oder eine SD-Karte... Sprich: Die Anzahl der Schreibzyklen ist begrenzt (meist wenige 100 Schreibzugriffe).
Das ist auch der Grund, warum der Sollwert üblicherweise nicht dauerhaft gespeichert wird.

In der ETS selbst wird der Sollwert niemals automatisch geändert - die ETS müsste dazu das Device aktiv auslesen oder dauerhaft den Busverkehr mitschneiden, die ETS ist aber ein reines Konfigurationswerkzeug - mit mächtigen Analysefunktionen, aber nicht als Online-System gedacht.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick

Beitrag von Norick »

udo1toni hat geschrieben: 6. Okt 2024 16:56 In der ETS selbst wird der Sollwert niemals automatisch geändert - die ETS müsste dazu das Device aktiv auslesen oder dauerhaft den Busverkehr mitschneiden, die ETS ist aber ein reines Konfigurationswerkzeug - mit mächtigen Analysefunktionen, aber nicht als Online-System gedacht.
Ok verstehe aber wie muss ich das dann in dem OH Thermostat Widget verknüpfen? Ich habe in diesem Widget zwei Items:

Setpoint Item: Das Item mit dem die Solltemperatur eingestellt wird
tempItem: Das Item für die gemessene Temperatur

Die Items habe ich so konfiguriert in OH:

Code: Alles auswählen

- id: Chn54
    channelTypeUID: knx:number
    label: Wohnen Raumtemperatur Sollwert
    description: Ein Kanal zur Verwaltung einer generischen Gruppenadressen mit
      einem DPT (Datenpunkttyp) kompatibel mit Number Items
    configuration:
      ga: 9.001:7/0/3+<7/0/4
  - id: Chn55
    label: Wohnen Raumtemperatur Istwert
    configuration:
      ga: 7/0/4
ets.png
Wenn ich dann im Widget die Solltemperatur ändere, wird kurz der Heizungsaktor eingeschaltet. Dieser Sollwert wird dann nach ca. 1min wieder auf den alten Sollwert zurückgesetzt und bleibt NICHT auf dem Sollwert den ich vorgebe. Es verhält sich irgendwie so, wie wenn nach einer Zeit der Sollwert gleich dem Istwert ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das liegt daran, dass Du falsche KO verwendest.

1.: bitte niemals ankommend in mehreren Channels die selbe GA verwenden (hier 7/0/4). Wirklich, niemals.
2.: Sollwert und Istwert haben nichts miteinander zu tun (bis auf den Punkt, dass die Steuerung dafür sorgen soll, dass sich der Istwert um den Sollwert herum einpendelt). Mithin kann die GA 7/0/4 nicht Teil des Sollwert Channels sein.
3. Die Kommunikation in knx ist grundsätzlich gerichtet, d.h. ein Device verwendet ein KO entweder zum senden oder zum empfangen eines Befehls/Status (dieses ODER ist ein exklusives ODER).

Aus Punkt 3. folgt noch Punkt 4., es gibt ein weiteres KO für den Sollwert (Sollwert setzen). Es ist möglich, dass es sich dabei um KO 53 handelt, die Bezeichnungen sind da nicht so eindeutig wie ich mir das wünschen würde. Um welches Device handelt es sich denn (Hersteller,/Typ)?

Ich habe hier Gira TS2plus verbaut, auch da gibt es "Basis Sollwert" zum Absolutwert setzen der Temperatur und Status Sollwert als Rückmeldung.
Dabei muss man etwas aufpassen, denn die Bezeichnung ist nicht ohne Grund so unterschiedlich (und vielleicht ist das bei Deinem Device ebenso).
Der Basis Sollwert bezieht sich nämlich auf den Sollwert im Komfortmodus.
Die Sollwert Rückmeldung gibt hingegen den "aktuellen" Sollwert unter Berücksichtigung der Absenkung an.
Z.B.: Basis Sollwert = 22 °C, Nachtabsenkung 2 K -> Sollwert Rückmeldung bei Nachtabsenkung 20 °C, bei Komfort 22 °C, entsprechend bei Standby und Frostschutz Betrieb.
Ich für meinen Teil nutze die Temperaturwahl nur wenn ich im Komfortbetrieb bin, mich stört dieses Verhalten also nicht :)

Vermutlich wäre die "korrekte" Konfiguration also so:

- id: soll
    configuration:
      ga: 9.001:7/0/8+<7/0/3
  - id: ist
    label: Wohnen Raumtemperatur Istwert
    configuration:
      ga: 7/0/4
PS: KO hat nicht mit Channel zu tun, KO steht für Kommunikationsobjekt, ein Channel hat immer mehrere KO, z.B. Status und Befehl, aber auch Szene, Vorrang, Zwangssteuerung sind oft verfügbar. Deshalb wäre Chn53/Chn54 eine extrem schlechte Bezeichnung für die openHAB knx Channel.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Irritierend ist auch, dass die KO Nummerierung nicht zusammen passt:

* dein Screenshot (ETS?):
Screenshot 2024-10-09 181413.png

* und ein Ausschnitt aus dem Manual, das Du weiter oben verlinkt hast (siehe auch mein Screenshot zuvor):
manual.png

KO Nr. 53 ist laut PDF irgendwas mit Kühlen.
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ah, siehste mal, den Link auf das Handbuch hab ich komplett übersehen...

Was die KO betrifft, so kommt es ziemlich sicher auch darauf an, wie der Regler parametriert ist. KO 53 ist entweder Byte oder Bit (!) und entweder für Kühlen oder für Zusatzkühlung oder Zusatzheizung zuständig. Das hat also eher nichts mit der Temperatur zu tun, stattdessen ist das das Steuersignal, welches das Ventil ansteuert - entweder schaltend (PWM) oder stetig (Prozentwert)

54 -> Basissollwert setzen (Solltemperatur bei Komfortmodus)
55 -> Sollwert Rückmeldung (Solltemperatur unter Berücksichtigung der Betriebsart)
56 -> Istwert (vom eingebauten Fühler) alternativ Istwert setzen (von einem externen Fühler an den Regler gesendet)

Es ist aber eh etwas seltsam, dass die Bezeichnungen teils in deutsch, teils in französisch da stehen. Gewöhnlich sollten alle Beschriftungen in einer einheitlichen Sprache vorliegen...

Norick

Beitrag von Norick »

udo1toni hat geschrieben: 9. Okt 2024 20:41
54 -> Basissollwert setzen (Solltemperatur bei Komfortmodus)
55 -> Sollwert Rückmeldung (Solltemperatur unter Berücksichtigung der Betriebsart)
56 -> Istwert (vom eingebauten Fühler) alternativ Istwert setzen (von einem externen Fühler an den Regler gesendet)

Es ist aber eh etwas seltsam, dass die Bezeichnungen teils in deutsch, teils in französisch da stehen. Gewöhnlich sollten alle Beschriftungen in einer einheitlichen Sprache vorliegen...

Wieso die Sprache nicht einheitlich ist kann ich nicht sagen. Was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
Die KO Nummern im Manual sind um +1 höher als in der ETS. Das heisst die 54 im Manual ist bei mir in der ETS die 53 etc. Dann stimmt es überein.

Die Frage ist dann, stimmen so dann meine OH Einstellungen wie ich diese angegeben habe in meinem vorherigen Post?

Danke

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Kann natürlich sein, dass aus irgendeinem Grund Deine ETS 0-basiert zählt, und es im Handbuch aber 1-basiert angegeben ist.

Dennoch muss der Sollwert über die GA 7/0/8 gesetzt werden und die 7/0/4 darf nicht im Sollwert auftauchen, sondern nur beim Istwert, so wie von mir gepostet - die openHAB Konfiguration bezieht sich ohnehin ausschließlich auf die GA, die KO interessieren openHAB nicht.

Norick

Beitrag von Norick »

udo1toni hat geschrieben: 10. Okt 2024 10:17 Dennoch muss der Sollwert über die GA 7/0/8 gesetzt werden und die 7/0/4 darf nicht im Sollwert auftauchen, sondern nur beim Istwert, so wie von mir gepostet - die openHAB Konfiguration bezieht sich ohnehin ausschließlich auf die GA, die KO interessieren openHAB nicht.
Ich habe es dann wie folgt angepasst:

- id: Chn54
    configuration:
      ga: 9.001:7/0/8+<7/0/4

In der ETS bekomme ich bei einer Soll-Temperatur Anpassung auf 23° folgendes:
ets.png
nach ca. 20s ist die Soll-Temp. gleich der Ist-Temp und beide sind dann auf 20.5° - auch in OH ist der Soll_wert wieder auf 20.5° gesprungen (automatisch). Ich verstehe nicht von wo die Soll-Temperatur verändert wird wenn ich diese nur in OH ändere?!

Antworten