langsame Main UI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: langsame Main UI

Beitrag von udo1toni »

Außer, indem Du den gesamten yaml Code manuell löschst, wäre mir kein Weg bekannt. Und natürlich musst Du den Rumpf stehen lassen...
Das hier

Code: Alles auswählen

config:
  label: Overview
blocks: []
masonry: []
grid: []
canvas: []
ist der Rumpf der Overview Seite :) Mindestens das sollte im yaml eingetragen sein.
Da Du den Code in der Codeansicht eh schon vorliegen hast, kannst Du ihn an dieser Stelle auch bequem als vollständigen Block ausschneiden und in einem Editor Deiner Wahl zwischenparken :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

lenschith
Answers: 0

Re: langsame Main UI

Beitrag von lenschith »

Danke Udo,
ich habe jetzt viel getestet und versucht. Und denke es liegt einfach an der Menge der Items die auf einer Page angezeigt/verwendet werden. Je mehr desto langsamer geht das öffnen.
Teils konnte ich Abhilfe schaffen in dem ich einfach Widgets in Popups ausgelagert habe, aber finde das auch nicht so prickelnd.
Man hat halt schnell mal 150-200 Items auf so einer Page zusammen.

Vor allem wenn ich mir meine ListCards so betrachte.
Gehe mal davon aus das es nur wenige betrifft, deshalb interessiert das nicht so wie andere Issues.
Entweder damit leben oder lassen.
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Antworten