Bosch Thermostat II einbinden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Chris_141
Answers: 0

Re: Bosch Thermostat II einbinden

Beitrag von Chris_141 »

Hallo Harka,

Vielen Dank für Dein Feedback.
Harka hat geschrieben: 3. Jan 2025 14:31 Moin,
im Zweifel Zigbee2Mqtt. Damit laufen hier 3 Radiator-Thermostat II zuverlässig ohne Bosch-Zentrale.
Ich habe einen Bosch Controller, und der funzt ja auch:
"2025-01-03 04:05:32.406 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:climate-control:xxx-xxx-xxx-xxx:roomClimateControl_hz_1' changed from INITIALIZING to ONLINE"

Das climate-control ist ein Thing, das beim Scan gefunden wird und auch funktionert. Auf weitere Geräte wie ZIGBEE2MQQT würde ich daher gern verzichten.
Harka hat geschrieben: 3. Jan 2025 14:31 Ich habe vor ein paar Tagen mal gestöbert. Das Thermostat II sollte vom Bosch-Binding unterstützt werden. Wenn nicht schon geschehen -> schau mal was die Logdatei nach einem Neustart von OpenHAB bzgl. des Thermostates ausspuckt. Lt. Anleitung sollte dabei die ID angezeigt werden.
Das Log zeigt für den Thermostaten nur diese beiden Zeilen, die mich aber nicht weiterbringen:

2025-01-03 04:05:30.539 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:thermostat:xxx-xxx-xxx-xxx:586b63c57c' changed from UNINITIALIZED (BRIDGE_UNINITIALIZED) to INITIALIZING
2025-01-03 04:05:32.401 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing 'boschshc:thermostat:xxx-xxx-xxx-xxx:586b63c57c' changed from INITIALIZING to OFFLINE (CONFIGURATION_ERROR): Geräte ID ist ungültig.
Harka hat geschrieben: 3. Jan 2025 14:31 Wenn Du noch andere smarte Bosch-Geräte hast, lassen sich diese einbinden? Wenn nein würde ich den Fehler eher bei der Einbindung der Bosch-Zentrale vermuten.
Da das "climate-control" s.o. ja funktioniert, müßte der Controller ja richtig eingebunden sein. Ich habe dann noch einen zweiten Thermostaten, der aber das gleiche Verhalten zeigt, weitere Geräte habe ich leider nicht.
Harka hat geschrieben: 3. Jan 2025 14:31 Mehr "kluge" Ratschläge habe ich nicht zu bieten.
Aber dennoch Vielen Dank für Deine Rückmeldung :-)

Chris

Chris_141
Answers: 0

Re: Bosch Thermostat II einbinden

Beitrag von Chris_141 »

Ich hatte ja gedacht, daß ein Binding (bei mir das "Bosch-Binding") die angeschlossenen Geräte (bei mir "Bosch Thermostat II") als Thing an Openhab "durchreicht" - sie also nach einem Scan als Thing gefunden werden.

Leider reicht das Bosch-Binding nur ein Thing namens "Room Climate Control" durch - das wiederum greift auch auf den Thermostaten zu, da es die von diesem gemessene Temperatur korrekt anzeigen kann. Openhab sagt in den Informationen zu diesem Thing: "Dies ist ein virtuelles Gerät, welches automatisch für alle Räume erzeugt wird, in denen es ein Thermostat gibt." Also weiß das Binding auch von dem Thermostaten. Als "Channels" wird mir hier aber nur "Temperatur" und "Zieltemperatur" angeboten.

Weitere Möglichkeiten des Thermostaten, wie z.B. das Setzen einer Kindersicherung oder den Batteriestatus gibt "Room Climate Control" jedoch nicht, und so habe ich dann erfolglos versucht, den Thermostaten statt per Scan manuell einzubinden, weil solche Funktionen bei diesem Thermostat-Thing aufgelistet werden.

Versteh ich da vielleicht aber auch etwas falsch?

Antworten