Umzug von Pi 4 4GB zu Pi 5 8GB

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 239

Re: Umzug von Pi 4 4GB zu Pi 5 8GB

Beitrag von udo1toni »

Snatsch hat geschrieben: 3. Jan 2025 19:36 Ja der Stick ist über die IP Adresse erreichbar und der Container läuft auch. Wie gesagt ich kann über des Webinterface auch drauf zugreifen. Wenn ich ein Backup über die Backupfunktion einspielen möchte dreht sich das Zahnrad etwa 10 Minuten und dann kommt die Meldung "Fehlgeschlagen" Habe dann denn Sick nochmal an den Pi 4 angeschlossen. Da konnte ich zumindest neue Geräte anlernen was unter dem Pi 5 auch nicht geht.
Ein USB-Stick hat keine IP-Adresse.

Meine Frage zielt darauf ab, ob Du den USB-Stick auch korrekt in den Container hineinreichst, das muss ja extra konfiguriert werden, und zwar im Host System wie in der Konfiguration des Containers. Ich nutze hier keinen Conbee Stick und habe keine Ahnung, ob man da noch irgendwas zusätzlich einrichten muss, allgemein ist es halt so, dass man den USB-Stick anschließt, dann schaut, unter welchem Namen der Stick im System auftaucht, ein udev Script anlegt, welches dem Stick eine eineindeutige Kennung zuweist und die Rechte passend setzt (Eigentümer, rw für die Gruppe usw.), und anschließend nutzt man diese eineindeutige Kennung in der Konfigurationsdatei des Containers, um das Gerät in den Container hineinzureichen.
Danach sollte sich der USB-Stick im Container genauso verhalten, als sei er quasi "direkt" angeschlossen. (Wobei das ja sogar zutrifft... Der Container bildet lediglich eine Hülle um das Programm mit Löchern an allen Stellen, wo Kommunikation benötigt wird, hier also ein Loch für das Gerät).
openHAB4.3.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.3, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Answers: 0

Beitrag von Snatsch »

was mich wundert das hier keiner ist der einen Conbee 2 Stick an einem Pi angeschlossen hat und mir eventuell erklären könnte wie er es gemacht hat.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

Harka
Answers: 16

Beitrag von Harka »

Moin,
habe ein Raspi4 und Conbee2 rumliegen, von daher ...

Mit

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/serial/by-id
Port ermitteln (hier ttyACM0) und dann weiter nach dieser Anleitung -> https://hub.docker.com/r/deconzcommunity/deconz mit

sudo usermod -a -G dialout $USER
und in Portainer

services:
  deconz:
    image: deconzcommunity/deconz
    container_name: deconz
    restart: always
    ports: 
      - 80:80
      - 443:443
    volumes:
      - /opt/deconz:/opt/deCONZ
    devices:
      - /dev/ttyACM0
    environment:
      - DECONZ_WEB_PORT=80
      - DECONZ_WS_PORT=443
      - DEBUG_INFO=1
      - DEBUG_APS=0
      - DEBUG_ZCL=0
      - DEBUG_ZDP=0
      - DEBUG_OTAU=0
[Streichen]Achtung: ich habe kein Gerät angelernt aber unter Einstellungen/Gateway ist der Stick in der PhosconApp erreichbar. [/Streichen]

E: die Neugier hat (leider) doch gesiegt. Hatte noch eine ungenutzte Zigbee-Lampe, welche sich problemlos anlernen ließ. Leider wurden dabei auch noch eine Steckdose gekapert welche anschließend wieder ins reguläre Z2M-Netz integriert werden musste. Der Raspi4 ist mit der 64-Bit Version bespielt worden. Das sollte also auch nicht die Ursache sein.

PS: die Software ist im Vergleich zu ZigBee2Mqtt sowas von ... Hat mich ein paar mal zu oft geärgert.
Zuletzt geändert von Harka am 4. Jan 2025 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Das ist das Problem. Die PhosconApp ist bei mir auch erreichbar, nur kann ich weder ein Backup einspielen noch die Geräte neu anlernen.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Gibt es in den Logs der Phoscon App keine Informationen zum Stick? Für mich klingt das immer noch danach, als sei der Stick aus irgendeinem Grund nicht erreichbar.
openHAB4.3.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.3, LXC), mit openHABian eingerichtet

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ach so, ganz vergessen... Hast Du docker in der 64-Bit Version laufen? Weil die offizielle Anleitung für den Pi immer ausschließlich von der 32-Bit-Version spricht... Die wäre hier aber eher nicht zielführend.

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Hast Du docker in der 64-Bit Version laufen
ja hab ich. Der Stick müsste doch erreichbar sein wen ich per Webinterface darauf zugreifen kann oder ?

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

habe mir heute einen Conbee3 Stick geholt und genau das gleiche Problem. Wenn ich den Stick an meinem Windows Pc stecke läuft alles und sobald ich Ihn an meinen Pi 5 Stecke geht es wieder nicht.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Der Stick hat kein Webinterface.
Du kannst auf die Software zugreifen, die im Container läuft. Die Frage ist aber, ob der Stick korrekt im Container vorhanden ist, dass kannst Du am ehesten im Log nachschauen. Portainer bietet hier gewöhnlich eine extra Ansicht an, Du musst dazu keine Container Shall verwenden..

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Habe jetzt alles nochmal versucht neu zu machen was leider keine Besserung gebracht hat.
Hier mal meine Dateien:

version: '2.2'

services:
  openhab:
    image: "openhab/openhab:latest"
    network_mode: host
    ports: 
      - 8080:8080
      - 8443:8443
    volumes:
      - "/etc/localtime:/etc/localtime:ro"
      - "/etc/timezone:/etc/timezone:ro"
      - "/portainer/Files/AppData/Config/openHAB/openhab_addons:/openhab/addons"
      - "/portainer/Files/AppData/Config/openHAB/openhab_conf:/openhab/conf"
      - "/portainer/Files/AppData/Config/openHAB/openhab_userdata:/openhab/userdata"
    environment:
      CRYPTO_POLICY: "unlimited"
      EXTRA_JAVA_OPTS: "-Duser.timezone=Europe/Berlin"
      OPENHAB_HTTP_PORT: "8080"
      OPENHAB_HTTPS_PORT: "8443"
      USER_ID: "998"
      GROUP_ID: "997"
für openhab.

version: "3.8"
services:
  deconz:
    image: marthoc/deconz:latest
    container_name: deconz-container
    network_mode: host
    ports:
      - "80:80"
      - "443:443"
    volumes:
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
      - /opt/deconz:/opt/deCONZ
    devices:
      - "/dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0"
    labels:
      - "io.portainer.port.80=80"
      - "io.portainer.port.443=443"
      - "io.portainer.container.auth=false"
      - "io.portainer.container.image=marthoc/deconz:latest"
      - "io.portainer.container.type=container"
      - "io.portainer.container.name=deconz-container"
      - "io.portainer.container.hostname=deconz"
für deconz.

version: '3'

services:

frontail:
      image: schnuecks/frontail-multi:latest
      container_name: frontail
      command: --disable-usage-stats --ui-highlight --ui-highlight-preset /frontail/preset/openhab_AEM.json -t openhab_AEM -l 500 -n 100 /logs/openhab.log /logs/events.log
      volumes:
        - "/portainer/Files/AppData/Config/openHAB/openhab_userdata/logs:/logs:ro"
      ports:
        - "9001:9001"
      restart: unless-stopped
und für frontail.
Frontail und openhab läuft nur mit dem Deconz hab ich die Probleme immer noch.
Was mich wundert wenn ich per IP auf die Phoscon App gehe kommt immer bei Firmware "nicht verbunden"
Screenshot (72).png
und noch eine Frage hätte ich. Wie gesagt habe auch openhab im Container neu gemacht und dann die Volumes Dateien überspielt. Warum waren meine ganzen Addons schon installiert ? Sonst musste ich diese immer nochmal neu installieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten