rule funktioniert nicht mehr wie gewünscht - Problem mit lastUpdate

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

TomW80
Answers: 1

Re: rule funktioniert nicht mehr wie gewünscht - Problem mit lastUpdate

Beitrag von TomW80 »

udo1toni hat geschrieben: 14. Nov 2025 09:09 Kann es sein, dass Du die Changed Events im Log ausgeblendet hast? Aus dem Debug geht ja hervor, dass der Channel sehr wohl beide Zustände bekommt und danach triggert die Rule, welche für das Item auch unterschiedliche Zustände meldet.
Ich habe nichts bewusst ausgeblendet.
udo1toni hat geschrieben: 14. Nov 2025 09:09 Lösche bitte mal die zugehörige rrd Datei (z.B. für OG_Buero_Fenster wäre das $OPENHAB_USERDATA/persistence/rrd4j/OG_Buero_Fenster.rrd).
openHAB wird die Datei beim nächsten Update automatisch erneut anlegen, Du musst die Datei nicht aufheben (es sei denn, Du möchtest Forensik betreiben...)

Offensichtlich sind die Persistence Daten beschädigt. in rrd4j passiert das regelhaft, wenn die Daten nicht minütlich geschrieben werden (everyMinute als Strategy ist bei rrd4j verpflichtend), natürlich gibt es auch andere Auslöser, nicht zuletzt auch korrupte Dateisysteme, aber nicht zwingend :)

Allerdings holst Du Dir den Zeitstempel ja von mapDB, welches laut log den korrekten Zeitstempel liefert.
rrd4j ist nicht das Problem, denn im obigen Beispiel hat mapDB ja das öffnen nicht registriert.
Normalerweise sollte der Zeitstempel vom Öffnen sofort in mapDB gespeichert werden und nach der Überwachungszeit in der Rule die Meldung über offenen Fenster abgesetzt werden.

Ich werde die Dateien trotzdem mal löschen, da der Zeitstempel für Close nicht passt.

Edit: Habe gerade gesehen, dass OG_Buero_Fenster in rrd4j garnicht peristriert wird. Daher ist der Close-Zeitstempel noch ein überbleibsel aus früheren Tagen.

TomW80

Beitrag von TomW80 »

Ich habe jetzt auf meiner Testinstance mapDB mal deinstalliert, die Dateien unter $OPENHAB_USERDATA/persistence/mapDB gelöscht und wieder installiert.
Brachte aber leider keinen Erfolg.

Ich habe noch ein Backup mit Version 4.3.5 das werde ich jetzt mal einspielen und damit testen.

TomW80

Beitrag von TomW80 »

So, nun habe ich zusätzlich OH 4.3.5 am laufen. Dort funktioniert es wie gewünscht:

OH 4.3.5
23:18:01.001 INFO org.openhab.core.model.script.window letztes Update von OG_Buero_Fenster (Status: OPEN): 2025-11-25T22:17:14Z - offen seit 0 Minuten.
OH 5.0.2
23:18:00.990 DEBUG org.openhab.core.model.script.window letztes Update von OG_Buero_Fenster (Status: OPEN): 2025-11-22T19:00:46Z - offen seit 4517 Minuten.
Was wurde hier nun geändert in openHAB seit Version 4.3.5?
Kannst du was dazu sagen udo1toni?
Oder sollte ich vielleicht mal im englischen Forum nachfragen?

TomW80

Beitrag von TomW80 »

Ich habe mir mal die Änderungen von openhab5 angeschaut und bin dadurch auf diesen Link gestoßen.

https://github.com/openhab/openhab-core/pull/4351

Statt:

Code: Alles auswählen

var lastUpdate = i.lastUpdate("mapdb").toInstant()
muss es nun so lauten:

Code: Alles auswählen

var lastUpdate = i.getLastStateUpdate()
Werde das nun mal die nächsten Tage testen.

Antworten