Keine Daten mehr vom Zähler
- Hertmond
Re: Keine Daten mehr vom Zähler
Der Firmware Stand steht oben im ersten Beitrag und ja, nach dem nach dem stromlos schalten war das Script aktiv.
- udo1toni
Ich hatte ja nach oben geschaut, aber wohl irgendwie Tomaten auf den Augen...Hertmond hat geschrieben: 24. Nov 2025 16:22 Der Firmware Stand steht oben im ersten Beitrag und ja, nach dem nach dem stromlos schalten war das Script aktiv.
Mögliche Optionen, die ich sehe:
1. Firmware auf den aktuellen Stand bringen. (am heutigen Tag 15.1.0)
2. In einem Tasmota Forum fragen, ob es dort andere Leidtragende gibt.
3. Beim Hersteller anfragen.
Die Reihenfolge der Punkte ist nicht weiter sortiert
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.1.1, LXC)
- Hertmond
Hast du vielleicht einen Link für mich mit der aktuellen Firmware oder funktioniert das Update über W-LAN?
- udo1toni
Grundsätzlich kann das Update OtA eingespielt werden, allerdings stelle ich gerade fest, dass die Firmware dazu selbst kompiliert werden muss, es gibt keine fertig kompilierte Version (das Scripting ist standardmäßig nicht enthalten, stattdessen gibt es lediglich die Rules).
Da ich selbst keinen Hichi Lesekopf habe, könnte ich zwar nach Anleitung ein aktuelles Image bauen, aber nicht testen... ungünstig...
Die notwendigen Informationen gibt es hier: https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/ wobei ich gut verstehen kann, wenn Du das lieber nicht machen willst
Da ich selbst keinen Hichi Lesekopf habe, könnte ich zwar nach Anleitung ein aktuelles Image bauen, aber nicht testen... ungünstig...
Die notwendigen Informationen gibt es hier: https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/ wobei ich gut verstehen kann, wenn Du das lieber nicht machen willst
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.1.1, LXC)
- peter-pan
wie Udo beschrieben hat, muss dass Firmware-Update kompiliert werden, da es keine Standard-Bin dafür gibt. Einen Link, wo das beschrieben wird, wie es mit GitPod geht habe ich weiter vorne ja schon angegeben.
Ansonsten müsstest du dir die Firmware selbst komppilieren. Das geht mit VSC und Platformio-Erweiterung.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch noch beim Smartmeter-Lieferant, wie Udo auch schon geschrieben hat. Der kann dir sicher auch sagen, ob die Version, die du hast noch "aktuell" ist, oder ob vielleicht doch ein Hardware-Fehler vorliegt.
Ansonsten müsstest du dir die Firmware selbst komppilieren. Das geht mit VSC und Platformio-Erweiterung.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch noch beim Smartmeter-Lieferant, wie Udo auch schon geschrieben hat. Der kann dir sicher auch sagen, ob die Version, die du hast noch "aktuell" ist, oder ob vielleicht doch ein Hardware-Fehler vorliegt.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(trixie)/SSD 120GB - OH5.0.3 openhabian
- Hertmond
Da bin ich jetzt raus, so fit bin ich da nicht, dann gehe ich lieber jedes mal auf die TASMOTA Webseite und aktiviere das Script.
Danke für alle Antworten und Eure Hilfe.
Danke für alle Antworten und Eure Hilfe.