Hallo Udo, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich nutzte bisher die dd Methode, da sie für mich wirklich Idiotensicher ist, und vor allem auch für meine Frau! Sollte das System mal ausfallen, kann ich auch meiner Frau sagen, sie solle die sd Karte wechseln. Von daher werde ich immer ein getestetes Backup in Reichweite liegen haben.
Bisher habe ich dieses Backup immer manuell anstoßen müssen wie hier im ersten Post. Diese Aufgabe nimmt mehr jetzt hoffentlich raspibackup ab. Gestern Abend ist, nach etwas Gefummel mit diesem ACL Fehler, das erste Backup mit rysnc durchgelaufen. Heute werde ich es testen. Ich habe es jetzt mal versucht, wie auch @sihui geschrieben hat, ohne irgendwelche Dienst zu stoppen.
Ich habe auch Backups mit open-cli gemacht, bin da aber nie so richtig warm geworden, weil, wie auch @framp geschrieben hat, ich erst wieder OH installieren muss, Backup überspielen und dann auch noch die Partnerprogramme ans laufen bringen muss. Das ist in einer Stresssituation, für mich jedenfalls, kontraproduktiv.
Du hast mich allerdings mit der Docker-Lösung neugierig gemacht! Bei mir werckelt eine ds218+, könnte mir vorstellen, dass diese für so ein Vorhaben ausreichend sein könnte. Zumindest läuft Docker.
Das einzige was ich wirklich, als absoluter Linux-DAU, will, ist Sicherheit. Sicherheit in dem was ich tue wenn der Notfall eintritt und ich zeitnah und ohne viel Stress das Backup einspielen kann. Da bin ich mir mit raspibackup und rysnc auch noch nicht ganz sicher, weil ich wieder erst über LINUX eine sd Karte erstellen muss. D.h. im Supergau brauche ich erstmal wieder ein Linuxsystem mit raspibackup, das auf die Synology (ich war schon froh das NAS im Raspi einzubinden) zugreifen kann und mir die sd Karte erstellen kann. Und mein Problem ist das... Wenn ich mich einlese kann ich viel nachbauen. Leider schwindet dieses Wissen mit der Zeit wieder. Im Notfall stehe ich dann wieder am Anfang (mit meinen minimalen Linus-Kenntnissen) und schieße dann meistens den Bock komplett ab
@framp Schön dich in diesem Forum zu wissen. Von Dir habe ich in letzter Zeit viel gelesen! Ich hätte noch spezielle Fragen zur config von raspibackup. Aber ich denke, dazu sollte ein eigener Thread aufgemacht werden, oder gibts den hier schon?