Sicherung der Hausautomatisierung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

framp
Answers: 0
Re: Sicherung der Hausautomatisierung

Beitrag von framp »

udo1toni hat geschrieben: 25. Mai 2021 20:17 Wobei man Hardlinks auch in ntfs nutzen kann
Ja, aber man sollte sich tunlichst davor hueten eine ntfs Partition als Ziel eines rsync Backups zu nutzen denn ntfs ist nicht in der Lage die Linux Dateiberechtigungen 1:1 abzubilden und man bekommt dann beim Restore nur Dateiberechtigungskuddelmuddel. War eine leidvolle Erfahrung die Benutzer von raspiBackup machten :oops: Deshalb blocked raspiBackup ein ntfs Dateisystem als Backupziel.
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003

Backbe01

Beitrag von Backbe01 »

Hallo Udo, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich nutzte bisher die dd Methode, da sie für mich wirklich Idiotensicher ist, und vor allem auch für meine Frau! Sollte das System mal ausfallen, kann ich auch meiner Frau sagen, sie solle die sd Karte wechseln. Von daher werde ich immer ein getestetes Backup in Reichweite liegen haben.

Bisher habe ich dieses Backup immer manuell anstoßen müssen wie hier im ersten Post. Diese Aufgabe nimmt mehr jetzt hoffentlich raspibackup ab. Gestern Abend ist, nach etwas Gefummel mit diesem ACL Fehler, das erste Backup mit rysnc durchgelaufen. Heute werde ich es testen. Ich habe es jetzt mal versucht, wie auch @sihui geschrieben hat, ohne irgendwelche Dienst zu stoppen.

Ich habe auch Backups mit open-cli gemacht, bin da aber nie so richtig warm geworden, weil, wie auch @framp geschrieben hat, ich erst wieder OH installieren muss, Backup überspielen und dann auch noch die Partnerprogramme ans laufen bringen muss. Das ist in einer Stresssituation, für mich jedenfalls, kontraproduktiv.

Du hast mich allerdings mit der Docker-Lösung neugierig gemacht! Bei mir werckelt eine ds218+, könnte mir vorstellen, dass diese für so ein Vorhaben ausreichend sein könnte. Zumindest läuft Docker.

Das einzige was ich wirklich, als absoluter Linux-DAU, will, ist Sicherheit. Sicherheit in dem was ich tue wenn der Notfall eintritt und ich zeitnah und ohne viel Stress das Backup einspielen kann. Da bin ich mir mit raspibackup und rysnc auch noch nicht ganz sicher, weil ich wieder erst über LINUX eine sd Karte erstellen muss. D.h. im Supergau brauche ich erstmal wieder ein Linuxsystem mit raspibackup, das auf die Synology (ich war schon froh das NAS im Raspi einzubinden) zugreifen kann und mir die sd Karte erstellen kann. Und mein Problem ist das... Wenn ich mich einlese kann ich viel nachbauen. Leider schwindet dieses Wissen mit der Zeit wieder. Im Notfall stehe ich dann wieder am Anfang (mit meinen minimalen Linus-Kenntnissen) und schieße dann meistens den Bock komplett ab :lol:

@framp Schön dich in diesem Forum zu wissen. Von Dir habe ich in letzter Zeit viel gelesen! Ich hätte noch spezielle Fragen zur config von raspibackup. Aber ich denke, dazu sollte ein eigener Thread aufgemacht werden, oder gibts den hier schon?
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Backbe01 hat geschrieben: Das einzige was ich wirklich, als absoluter Linux-DAU, will, ist Sicherheit. Sicherheit in dem was ich tue wenn der Notfall eintritt und ich zeitnah und ohne viel Stress das Backup einspielen kann. Da bin ich mir mit raspibackup und rysnc auch noch nicht ganz sicher, weil ich wieder erst über LINUX eine sd Karte erstellen muss. D.h. im Supergau brauche ich erstmal wieder ein Linuxsystem mit raspibackup, das auf die Synology (ich war schon froh das NAS im Raspi einzubinden) zugreifen kann und mir die sd Karte erstellen kann. Und mein Problem ist das... Wenn ich mich einlese kann ich viel nachbauen. Leider schwindet dieses Wissen mit der Zeit wieder. Im Notfall stehe ich dann wieder am Anfang (mit meinen minimalen Linus-Kenntnissen) und schieße dann meistens den Bock komplett ab :lol:
Das kommt mir bekannt vor :)

Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, die Schritte zum Erfolg unmittelbar zu dokumentieren.
In der GNU/Linux Shell gibt es beispielsweise eine Befehlshistorie, aus der man sehr gut alle Befehle auslesen kann (und das beste: Da man noch einigermaßen weiß, was man alles verkehrt gemacht hat, kann man die unnötigen Befehle raus löschen).

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

framp

Beitrag von framp »

@Backbe01: raspiBackup erinnert Dich per Default alle 6 Monate daran (sofern Du eMail konfiguriert hast) einen Restoretest durchzufuehren. Wenn Du die Schritte - die wirklich nicht sehr viel und schwer sind - einmal gut aufschreibst und dann immer mal wieder durchfuehrst klappt das schon. Ich verstehe Dich sehr gut: Ich hatte Leute die hatten den Restore entweder gar nicht durchgefuehrt und getestet oder eben zu Anfang mal und dann als der Worst Case nach laengerer Zeit eintrat waren sie so gestresst dass sie den Restore nicht hinbekommen haben und mich dann um Hilfe fragten :roll: Deshalb habe ich den Restoretestreminder eingefuehrt :D

Ich glaube nicht dass es einen Thread zu raspiBackup hier gibt. I.d.R. verweise ich alle an das Raspberry Forum (https://forum-raspberrypi.de/forum/) und dort auf das Backup Subforum. Da gibt es schon diverse Threads zu raspiBackup. Dort bin ich subscribed und bekomme somit jeden neuen Thread zum Thema Backup mit. Wenn es speziell um openHAB geht macht sicherlich ein Thread dazu hier im Forum Sinn (Welche Services am besten stoppen usw) . Nur muesstest Du mich dann noch auf den Thread hinweisen denn dieses Forum gehoert - da ich kein OpenHAB habe - nicht zu meinen regelmaessig besuchten Foren ;)
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds, 28.9.2003

Backbe01

Beitrag von Backbe01 »

Kurze Rückmeldung:

Ich könnte mir vorstellen, dass raspibackup und ich Freunde werden!

Das erste rysnc Backup läuft bisher einwandfrei. Ich habe jetzt die regelmäßigen Updates aktiviert nach diesem Opa-Oma-Tante verfahren (oder so :lol: ). Mal schauen wie sich das Speichermäßig so verhält. Nebenzu werde ich versuchen, ein Backup von meinem Linux PC zu restoren. Es bleibt spannend!
Leider schaffe ich es noch nicht, dass ich eine Email erhalte nach Fertigstellung des Backups. Muss da noch irgendwo ein Absender oder so eingestellt werden?

Ich habe eure Ratschläge befolgt und diesmal alles Dokumentiert. Einrichtung sowie ein Backup (mit rpi) zurückspielen.

@framp was genau bewirkt den die Einstellung in der .conf bzgl. der Synology:

DEFAULT_RSYNC_BACKUP_OPTIONS="-aHx --delete"

Werden die Vorteile von rysnc bzgl. der Hardlinks trotzdem ausgenutzt?

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Backbe01 hat geschrieben: 27. Mai 2021 13:32 Leider schaffe ich es noch nicht, dass ich eine Email erhalte nach Fertigstellung des Backups. Muss da noch irgendwo ein Absender oder so eingestellt werden?
Du brauchst ein Mailprogramm. Für mich war immer der einfachste Weg mit msmtp, hier ein Beispiel für eine Konfig mit einem gmail Konto:

Code: Alles auswählen

sudo apt install msmtp
For gmail (with deactivated 2-factor login) use this configuration in /etc/msmtprc:
sudo nano /etc/msmtprc

Code: Alles auswählen

# Set default values for all following accounts.
defaults
port 587
tls on
tls_trust_file /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
account gmail
host smtp.gmail.com
from DeineAdresse@gmail.com
auth on
user DeineAdresse@gmail.com
password <your password>
# Set a default account
account default : gmail
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

framp

Beitrag von framp »

Backbe01 hat geschrieben: 27. Mai 2021 13:32
@framp was genau bewirkt den die Einstellung in der .conf bzgl. der Synology:

DEFAULT_RSYNC_BACKUP_OPTIONS="-aHx --delete"

Werden die Vorteile von rysnc bzgl. der Hardlinks trotzdem ausgenutzt?
Ja. Du hast nur die rsync Option -A rausgenommen und dadurch werden nur die ACLs nicht mehr gesichert.

Backbe01

Beitrag von Backbe01 »

Ja. Du hast nur die rsync Option -A rausgenommen und dadurch werden nur die ACLs nicht mehr gesichert.
@framp
Perfekt! Wird ja immer besser. Vielen Dank für die Info...

@sihui
Danke für die Info und deine Configs. Werde ich heute Abend gleich testen...

Backbe01

Beitrag von Backbe01 »

Kurze Rückmeldung:

raspiBackup verrichtet seinen Dienst anscheinend ganz gut. Nun würde ich tatsächlich ein bestimmtes Backup benötigen (Deconz läuft noch nicht wie gewünscht, möchte nochmal von vorne anfangen). Ich sichere nach dem Generationsprinzip. Auf meiner Syno sind aber lediglich Ordner im Wochentakt. Wie kann ich nun z.B. das Backup vor 10 Tagen zurückspielen?

framp

Beitrag von framp »

Hm ... Du sicherst nur woechentlich. Dann kannst Du nicht auf das taegliche Backup von vor 10 Tagen zurueckgreifen.

Welche smart backup Optionen benutzt Du? Standard ist 7 4 12 1. D.h. wenn Du damit taeglich ein Backup erstellen laesst kannst Du auch nur 7 Tage zurueckgehen. Du muesstest das dann in z.B. 30 4 12 1 aendern. Dann koenntest Du auf die letzten 30 taeglichen Backups zurueckgreifen. Aber nur wenn Du taeglich sicherst :-)

Antworten