Was läuft falsch ? Brauche Hilfe Bitte !

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

liameuller@gmail.com
Answers: 0

Re: Was läuft falsch ? Brauche Hilfe Bitte !

Beitrag von liameuller@gmail.com »

Ist schon komisch das alle nur Irgendwelche links schicken die nur auf English sind !
als nur den Code in der Console eingeben zu müssen

Hallo,

wie hilfreich die Post unserer Member sind, liegt immer im Auge des Betrachters. Was wir aber nicht tolerieren sind Beleidigungen jeglicher Art.
Wir pflegen hier einen respektvollen Umgangston, denn sonst würde eine solche Community nicht lange existieren.
Also bitte die Contenance wahren.

CYA
Cyrelian

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Lieber User,

du wirst dich daran gewöhnen müssen wenn du mit internationaler Software arbeitest dir wenigstens Grundkenntnisse in englischer Sprache anzueignen.

Hilfe in Foren bedeutet, dass man einen Hinweis auf den Lösungsweg gibt. Die weitere Aufarbeitung dieses Lösungsweges obliegt dem Hilfesuchenden. Ansonsten wirst du leider nie lernen, mit der Software umzugehen.

Wir machen hier nicht deine Hausaufgaben, sprich werfen dir fertigen Code vor den du dann nur noch eingeben musst. Ein wenig Eigeninitiative ist schon gefragt.

Einen Kommentar zu deiner restlichen Antwort erspare ich mir.
Weiterhin viel Erfolg mit der openHAB Software.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hr3

Beitrag von hr3 »

Da hat sihui noch sehr freundlich auf deine unverschämte und beleidigende Nachricht reagiert.
Das sehe ich genauso wie er. Das Forum kann und sollte eine Hilfe zu Selbsthilfe sein. Erfordert etwas Bereitschaft von dir zur Mitarbeit, aber nur so lernst du daraus, erweiterst deinen Kenntnisstand und kommst morgen nicht mit den gleichen Problem an anderen Stelle. Dazu bist du anscheinend nicht bereit, erwartests dafür aber von anderen, dass sie die Arbeit für dich machen und dir eine Patentlösung liefern. Beginnt mit dürftiger Problembeschreibung, nicht beantworten von Rückfragen und nicht umsetzen von Vorschlägen, zumindest keine Rückmeldung, dazu ob und mit welchem Ergebnis probiert. Diese Art findet man leider immer wieder in den Foren und läßt mich immer schneller (wenn der Verdacht, wie bei dir aufkeimt) aus dem Thema aussteigen und die generelle Frage aufkommen, ob ich meine Zeit weiter für soetwas verschwende. Schade für die, die auch mal ehrlich danke sagen können und bei denen man ,im Laufe der Zeit erkennen kann, dass sie sich weiter entwickeln und ggf. irgendwann mal bereit und in der Lage sind auch anderen weiter zu helfen.
Dir zumindest danke für diese Erkenntnis.

ollis112

Beitrag von ollis112 »

zumal mein Chrome-Browser alles in Deutsch übersetzt. Manchmal etwas seltsam aber es reicht um sich durchzuwurschteln.
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean

liameuller@gmail.com

Beitrag von liameuller@gmail.com »

Sorry für meine Meinung !!!

Aber jemand der nur die Links vorschlägt und selbst keine Ahnung hat ist auch nicht besser wie ich !!!

Für mich ist das, das selbe: Wenn ich im Dorf nach einer Kirche frage, sagt der wo in dem Dorf wohnt :
ich soll doch die Adresse im Navi eingeben !!! oder nach der Kirche suchen !!!

Ha ha, super Forum !!!

Bullshit user !!! geben Vorschläge und haben selber keine Erfahrung mit Openhab !!!

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Rumpöbeln ist an dieser Stelle aber auch keine Lösung, und schon gar nicht hilft es, vielleicht bessere Antworten zu bekommen!

Um zum eigentlichen Problem zurück zu kommen: Du kannst im Startscript (bei einer Installation mittels openhabian wäre das vermutlich /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/openhab2.service) nachschauen, dort steht drin, welcher User verwendet werden soll.
Alternativ kannst Du openHAB2 einfach starten und dann mit

Code: Alles auswählen

ps aux | grep openhab2
die Liste der Tasks ausgeben lassen, welche diesen Namen beinhalten. Vorn in der Liste steht der User, unter dem das Programm läuft.
Der "echte" Task hat eine mehrzeilige Ausgabe, in der auch java vorkommt...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

raspi_freako

Beitrag von raspi_freako »

Danke ! udo1toni :oops:

range4200

Beitrag von range4200 »

Hallo udo1toni,

wenn ich mit GPIO Binding versuche zu schalten,
wird der asugewählte Ausgang sofort auf einen Eingang umgeschaltet.

gpio readall vor dem schalten :
PIN 12 | 0 | OUT | GPIO. 1 | 1 | 18
Nach dem Schalten:
PIN 12 | 0 | IN | GPIO. 1 | 1 | 18
Ab da bleibt der Port auf IN.

range4200

Beitrag von range4200 »

Hallo, habe es hinbekommen.
Es lag mal wieder am unterschiedlichen PIN Layout.

Antworten