wechsel von Yahoo Weatherbinding und Weatherbinding
-
Re: wechsel von Yahoo Weatherbinding und Weatherbinding
Hallo Seppy,
danke für den guten Tipp ich habe es gerade kontrolliert und die Inbox steht auf Auto Ignore und der Simple Mode ist abgeschaltet !!
mfg
Micha
danke für den guten Tipp ich habe es gerade kontrolliert und die Inbox steht auf Auto Ignore und der Simple Mode ist abgeschaltet !!
mfg
Micha
- peter-pan
Ja Hallo @seppy,
das wäre auch noch eine Option gewesen, da habe ich garnicht mehr dran gedacht, weil ich das bei mir grundsätzlich abgeschaltet habe, damit ich das bekomme, was ich wirklich selbst aktiv angelegt habe. Aber Micha hat das ja schon beantwortet.
das wäre auch noch eine Option gewesen, da habe ich garnicht mehr dran gedacht, weil ich das bei mir grundsätzlich abgeschaltet habe, damit ich das bekomme, was ich wirklich selbst aktiv angelegt habe. Aber Micha hat das ja schon beantwortet.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
-
Hallo Peter,
erstmal danke für Deine Mühe und Vorschläge.
So folgendes habe ich gemacht:
Als erstes die Sitemap-Datei mit der ersten Regel eingefügt als WetterInEssen.....
Ausgabe: Korrekte Anzeige und 1 Stelle hinter dem Komma so wie es sein soll Daumen hoch !!!
Zweites Item zugefügt laut deinem Muster
entsprechende Sitemap-Eintrag
Ausgabe: Keine Anzeige und folgende Fehlermeldung:
Irgendwo ist da der Wurm drin, vor allen warum kann ich die Einheiten nicht dem Item geben und muss sie in der Sitemap eintragen??
Bin am Überlegen ob ich alles noch mals löschen soll und von vorne beginne?
mfg
Micha
erstmal danke für Deine Mühe und Vorschläge.
So folgendes habe ich gemacht:
Als erstes die Sitemap-Datei mit der ersten Regel eingefügt als WetterInEssen.....
Ausgabe: Korrekte Anzeige und 1 Stelle hinter dem Komma so wie es sein soll Daumen hoch !!!
Zweites Item zugefügt laut deinem Muster
entsprechende Sitemap-Eintrag
Ausgabe: Keine Anzeige und folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
19-01-24 20:14:42.401 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'localCurrentTemperature' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
2019-01-24 20:14:42.406 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'localCurrentTemperature' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
2019-01-24 20:14:42.410 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
2019-01-24 20:15:13.185 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'localCurrentTemperature' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
2019-01-24 20:15:13.191 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'localCurrentTemperature' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
2019-01-24 20:15:13.196 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
Irgendwo ist da der Wurm drin, vor allen warum kann ich die Einheiten nicht dem Item geben und muss sie in der Sitemap eintragen??
Bin am Überlegen ob ich alles noch mals löschen soll und von vorne beginne?
mfg
Micha
- peter-pan
Hallo Micha,
also das mit dem Formatieren in der Sitemap klappt ja. Das ist schon mal gut zu wissen.
Hier kommt wieder meine Theorie zum tragen, dass du deine Items sowohl mit der Paper UI und auch in deiner xxx.items Datei angelegt hast. Ich hoffe ja dass du auch di richtige Schreibweise benutzt hast und die items im Ordner "openhab-conf/items" angelegt sind (/etc/openhab2/items).
Die Fehlermeldung im Logger deutet wieder darauf hin, dass du das item nur in der .sitemap-Datei angelegt hast, aber den Eintrag nicht in deiner .items Datei. Bitte hier noch ergänzen.
Einfache diese Zeile:
kopieren und mit einem Editor (oder per Hand) in deine xxx.items Datei einfügen (und nur hier und nichts mit Paper UI machen). Wenn du das gemacht hast, sollte
a) die Meldung im Logger nicht mehr erscheinen und
b) in der Basic UI dieses Item mit Wert angezeigt werden.
Gruss - Peter
also das mit dem Formatieren in der Sitemap klappt ja. Das ist schon mal gut zu wissen.
Hier kommt wieder meine Theorie zum tragen, dass du deine Items sowohl mit der Paper UI und auch in deiner xxx.items Datei angelegt hast. Ich hoffe ja dass du auch di richtige Schreibweise benutzt hast und die items im Ordner "openhab-conf/items" angelegt sind (/etc/openhab2/items).
[23:42:57] hab@openHABianPi:~$ ls -alF /etc/openhab2/items
insgesamt 340
drwxrwxr-x+ 2 openhab hab 4096 Jan 24 03:17 ./
drwxrwxr-x+ 14 openhab hab 4096 Jul 28 11:17 ../
-rw-rw-rw- 1 openhab hab 11061 Jan 24 16:06 astro.items
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 36983 Jan 6 09:26 avm_fritz.items
-rw-rw-rw- 1 openhab hab 26962 Dez 18 01:14 castle.items
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 2305 Dez 20 15:57 network.items
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 2936 Jan 6 09:35 owm_http.items_stopped
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 143783 Jan 24 13:49 owm.items
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 231 Mai 28 2018 readme.txt
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 29493 Jan 22 13:53 sonoff.items
-rwxrwxrw- 1 openhab hab 23356 Jan 21 14:16 sonos.items*
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 0 Jan 21 12:05 sonos_test.items
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 16865 Jan 21 14:12 sonos_test.txt
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 1135 Dez 17 16:30 system.items
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 15 Jan 18 14:47 test.items
-rw-rw-r-- 1 openhab hab 9765 Dez 11 13:48 yahoo.items_stopped
[23:43:25] hab@openHABianPi:~$
Einfache diese Zeile:
Number:Temperature localCurrentTemperature "Peter's Temperatur [%.1f %unit%]" <temperature> (gTemp) { channel="openweathermap:weather-and-forecast:api:local:current#temperature" }
a) die Meldung im Logger nicht mehr erscheinen und
b) in der Basic UI dieses Item mit Wert angezeigt werden.
Gruss - Peter
- peter-pan
Hallo Micha,
hier noch mal schnell ein Beispiel, was passiert, wenn ich in der Sitemap einen Eintrag (testitem_das_es_nicht_gibt) für ein Item mache, dass ich nicht definiert habe.
.sitemap
Logger:
Also der Fehler ist reproduzierbar.
hier noch mal schnell ein Beispiel, was passiert, wenn ich in der Sitemap einen Eintrag (testitem_das_es_nicht_gibt) für ein Item mache, dass ich nicht definiert habe.
.sitemap
....
Text item=localCurrentPressure label="Das ist der Luftdruck in Essen [%.1f %unit%]"
Text item=localDay0TemperatureAverage
Text item=testitem_das_es_nicht_gibt
....
2019-01-25 00:04:12.916 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Refreshing model 'castle.sitemap'
2019-01-25 00:04:13.139 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
2019-01-25 00:04:13.143 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'testitem_das_es_nicht_gibt' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
2019-01-25 00:04:13.146 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'testitem_das_es_nicht_gibt' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
2019-01-25 00:04:13.149 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'testitem_das_es_nicht_gibt' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
-
Hallo Peter,
danke für Deine Mühe hier ein Screenshot der Dateien wie bei Dir:
Weisst Du was die Sterne hinter den Endungen bedeuten??
Rest muss ich ausprobieren, da ich wieder Arbeiten bin ist es im Moment schwierig zu testen.
Melde mich soweit ich was gefunden habe.
mfg
Micha
danke für Deine Mühe hier ein Screenshot der Dateien wie bei Dir:
Weisst Du was die Sterne hinter den Endungen bedeuten??
Rest muss ich ausprobieren, da ich wieder Arbeiten bin ist es im Moment schwierig zu testen.
Melde mich soweit ich was gefunden habe.
mfg
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Peter,
nach einfügen Deiner Dateien erhalte ich folgenden Fehlerlog:
und das ist meine Sitemap unter PaperUI:
nach einfügen Deiner Dateien erhalte ich folgenden Fehlerlog:
2019-01-25 19:19:02.452 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'localCurrentTemperature' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
2019-01-25 19:19:02.458 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item 'localCurrentTemperature' for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
2019-01-25 19:19:02.463 [ERROR] [ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl] - Cannot retrieve item for widget org.eclipse.smarthome.model.sitemap.Text
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Der Stern kommt vom Parameter F - üblicherweise nutzt man ls -l (oder ls -la, falls man auch versteckte Dateien sehen will). Das F steht für

Siehe hier: https://unix.stackexchange.com/question ... -ls-f-mean-F, --classify ein Zeichen (aus */=>@|) zur Typisierung anhängen
Keine Ahnung was eine door istls -F hängt Symbole an Filenamen. Diese Symbole zeigen nützliche Informationen:
@ -> symbolischer Link (oder die Datei hat erweiterte Attribute)
* -> Ausführbar
= -> socket
| -> named pipe
> -> door
/ -> Verzeichnis

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Danke für den Tipp,
ich schaue gerade was alles doppelt bei mir ist und musste feststellen das ich in der PaperUI als auch Item doppelte Einträge habe, anscheinend kommend durch die Discovery-Funktion. Unterschied ist meist nur die Bezeichnung home oder local.
Dabei fiel mir auf das ich zwei Items in der PaperUI habe die ich gar nicht mehr nutze, diese kann ich aber anscheinend nicht löschen.
Hast du einen Tipp ?
mfg
Micha
ich schaue gerade was alles doppelt bei mir ist und musste feststellen das ich in der PaperUI als auch Item doppelte Einträge habe, anscheinend kommend durch die Discovery-Funktion. Unterschied ist meist nur die Bezeichnung home oder local.
Dabei fiel mir auf das ich zwei Items in der PaperUI habe die ich gar nicht mehr nutze, diese kann ich aber anscheinend nicht löschen.
Hast du einen Tipp ?
mfg
Micha
-
Hallo,
schon gefunden waren noch nicht aus der Itemsliste gelöscht.
Da fällt mir noch eine Frage zum Thema Location ein ist ja auch für mein Thing wichtig.
In der PaperUI finde ich bei den Grundeinstellungen meinen Standort.
Die Werte weichen von den Eingaben im Thing etwas ab.
Kann das der Grund sein warum OH2 in der PaperUI im Posteingang ein neues Thing registriert ??
mfg
Micha
schon gefunden waren noch nicht aus der Itemsliste gelöscht.
Da fällt mir noch eine Frage zum Thema Location ein ist ja auch für mein Thing wichtig.
In der PaperUI finde ich bei den Grundeinstellungen meinen Standort.
Die Werte weichen von den Eingaben im Thing etwas ab.
Kann das der Grund sein warum OH2 in der PaperUI im Posteingang ein neues Thing registriert ??
mfg
Micha